Autor Thema: Export nach Open Office  (Gelesen 8221 mal)

Offline HC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Export nach Open Office
« am: Januar 18, 2005, 09:54 »
Hallo,

Ist es möglich direkt aus SiDiary nach Open Office zu exportieren? Sowohl für den Druck als auch für Datenexport?
Open Office versteht ja eigentlich MS-Office dateien also sollte es zumindest theoretisch denkbar sein.
Leider haben erste Versuche keinen Erfolg gebracht.
Der Druck ging in Wordpad rein (kein WinWord auf dem Rechner) und der Excel Export lies sich einfach nicht ausführen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export nach Open Office
« Antwort #1 am: Januar 18, 2005, 10:37 »
Hallo,

also der Excel-Export erfordert ein installiertes Excel auf dem ausführenden Rechner, deshalb kann das nicht mit OpenOffice funktionieren.

Der "Word-Export" bzw. das Ausdrucken müsste eigentlich funktionieren, denn dort wird ja mit einer RTF-Vorlage gearbeitet. Dass nach dem Drucken Wordpad bei Dir aufging liegt wahrscheinlich daran, dass die Dateien vom Typ RTF nicht mit Deiner OpenOffice-Applikation verknüoft sind, sondern mit Wordpad.

Wenn Du das änderst, müsste eigentlich Deine OO-Textverarbeitung mit der generierten Datei aufgehen...

Was Du allerdings auch dort nicht sehen wirst, sind die Grafiken. Diese erfordern (siehe auch andere Threads zu dem Thema hier im Forum) derzeit auch ein Wordobjekt. Ich hatte mal gefragt, ob das ein Problem sei aber das wurde größtenteils verneint...

Je nachdem wie gut die Kompatibilität der OpenOffice-Applikation in Bezug auf das von Word generierte RTF-Format (denn damit habe ich die Vorlagendateien erstellt) ist, kommt das Ergebnis dann eben auch "schöner" oder "unschöner" heraus, will heissen, die generierten "Novo-Tabellen" für die jeweiligen Tage in der 2-spalten-Ansicht könnten vielleicht vom Layout her etwas anders herauskommen.

Aber da hättest Du freie Hand, die Vorlage so anzupassen, dass es auch für Open"Word" (?) gut aussieht.

Sehr gerne würde ich eine solche Vorlage auch den anderen Usern auf SiDiary.org zugänglich machen (unter Deinem Namen natürlich!) :-)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline HC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Export nach Open Office
« Antwort #2 am: Januar 18, 2005, 11:51 »
Hmm, danke. ich werd da nochmal etwas testen.
Mit dem Datenexport ists halt etwas schade dann.
Das Drucken wäre aber eh 'wichtiger'.

Open Office hat halt den grossen Vorteil das es Open-Source ist und sich damit dann in einem anderen Preissegment als MS-Office befindet. :)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export nach Open Office
« Antwort #3 am: Januar 18, 2005, 11:53 »
Das ist wohl war.

Aber zumindest wenn man den Forumsschreibern glauben darf, bislang kein großes Problem gewesen, wahrscheinlich weil Office oder zumindest Word als OEM-Version so ziemlich auf jedem Aldi, Lidl usw. Rechner mit ausgeliefert wird ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline diabetestroll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Export nach Open Office
« Antwort #4 am: Februar 28, 2005, 12:12 »
@Alf,
Apropos Export, ich habe da ein kleines Problem: Ich möchte gerne Daten von Diabass nach SiDiary exportieren. Es wird mir auch einmal am Tag automatisch der entsprechende Dialog angezeigt und auch eine Erfolgsmeldung. Aber die Daten tauchen nie in SiDiary auf. :mauer: Wo sind sie? Was muß ich machen, sie in SiDiary verwenden zu können. Ich habe von Alf in den News auf sidiary.org gelesen, daß der Import jetzt klappen würde. Datum der News Ende des letzten Jahres.

Hilflose Grüsse,
diabetestroll

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export nach Open Office
« Antwort #5 am: Februar 28, 2005, 14:24 »
Also ich weiß von einigen Leuten die die Schnittstelle recht intensiv nutzen und die Daten auch ankommen...
Schick mir notfalls einfach mal das Datenfile aus dem Income-Verzeichnis per Email, dann lass' ich es mal durchlaufen.
Sind's evtl. ältere Daten?

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export nach Open Office
« Antwort #6 am: Februar 28, 2005, 18:19 »
Apropos Export, ich habe da ein kleines Problem: Ich möchte gerne Daten von Diabass nach SiDiary exportieren. Es wird mir auch einmal am Tag automatisch der entsprechende Dialog angezeigt und auch eine Erfolgsmeldung. Aber die Daten tauchen nie in SiDiary auf. :mauer: Wo sind sie?

Hi, schau mal, ob nicht zufälligerweise Tag und Monat vertauscht sind. (12.Feb.2004 -> 2.Dec2004)

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Dieter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
    • http://www.geiger.cc
Re: Export nach Open Office
« Antwort #7 am: Juli 10, 2005, 17:25 »
Hai,

ein Export nach OO währe toll.
Auf meine Rechner kommt auch kein MS-Office drauf.

Ausgabeformat wie: http://www.behindertenratgeber-hamburg.de/vereine/ExcelDat.zip währe toll.

Gruß
Dieter

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export nach Open Office
« Antwort #8 am: Juli 11, 2005, 12:27 »
Also da gibt's ja bereits einige RTF-Vorlagen, die in diese Richtung gehen.
Die RTF-Vorlagen funktionieren seit der Version 5 auch ohne installiertes Word, sollten also auch bei Dir verarbeitet werden können.

Leider interpretieren die Programme RTF teilweise unterschiedlich, so dass Du evtl. die Vorlagen layout-technisch auf Dein RTF-Programm optimieren müsstest?!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Open Office
« Antwort #9 am: Juli 11, 2005, 18:37 »
Hallo zusammen,


Die RTF-Vorlagen funktionieren seit der Version 5 auch ohne installiertes Word, sollten also auch bei Dir verarbeitet werden können.

Ich habe unterdessen mal versucht die .rtf' s mit Word 2000 und 2003 zu öffnen. Die Exporte von SD ergeben auch da, nun auf meinem
Notebook, überlagernde Grafiken, wie mit Word 97 auf meinem Desktop.

Lords Tipp winword.exe lahmzulegen, damit SD 5.x Boardmittel zur rft-Darstellung einsetzt, bleiben erfolglos.

Beim Ausdruck rechnet SD eine Weile an den Exporten herum, dann passiert nichts weiter.

Eine Ausgabedatei im rtf-Format, die dem Export zuordenbar wäre, kann ich auch nicht finden.

Wie überrede ich SD die rtf-Exporte ohne WinWord darzustellen?

Dank und Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra