Diabetesinfo-Forum

3SAT 20.15 wissen aktuell: wahrhaft nahrhaft

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 10723
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Noch nie war es so leicht, sich gesund zu ernähren. Und noch nie war es so schwer: Bio-Waren gelten als gesund, aus dem Ausland importierte Ware fällt allerdings immer wieder wegen hoher Schadstoffbelastung bei Untersuchungen auf. Und Ballaststoffe, früher Favoriten der Ernährungsexperten, sollen im Übermaß schaden. - Ein Abend über Ernährung, Ernährungsirrtümer und die globalisierte Welt der Nahrungsmittelhersteller.

http://www.3sat.de/programm_index.html

Könnte interessant sein... :gruebeln:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF


Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Das schaue ich mir bestimmt an, hatte ich schon geplant.

Besonders nachdem ich gestern Abend in Frontal21 den Skandal mit dem "Kaninchenfleisch aus China" gesehen habe.
Vielleicht erfahren wir da noch weitere Schweinereien.  :mauer:
Viele Grüße Rainer


Offline vreni

  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 70957
    • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Ich schau auch, auch wenn ich überhaupt nicht mehr weiss, was ich glauben soll. Jede Konsumentenzeitschrift, jede Fernseh- Arztsendung erzählt etwas Anderes.  :gruebeln: langsam habe ich es echt über .............


Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 1600
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallöchen

war leider heute auf einem Geburtstag und konnte die Sendung leider nicht sehen :-( , und habe es zu spät gelsen um jemanden zu beauftragen mir das auf zu nehmen :-( .kann einer sagen worum es genau ging oder ob die Sendung wiederholt wird ? Würde mich nämlich wirklich brennend interessieren

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Novorapid und Levemir


Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Hallo Vera,

hier der Beschreibungstext der Sendung von 3sat:

Noch nie war es so leicht, sich gesund zu ernähren. Und noch nie war es so schwer.
Denn die Vielfalt an industriellen Nahrungsmitteln, die uns schlanker, jünger und vitaler machen sollen, ist unüberschaubar geworden.
Kein Wunder, dass viele Verbraucher auf natürliche Lebensmittel setzen. Bio boomt.
In den letzten zehn Jahren hat sich der Umsatz mehr als verdreifacht. Und da beginnt das Problem.
Um die Nachfrage zu decken, werden viele Bio-Lebensmittel aus dem Ausland importiert.
Gerade die fallen bei Untersuchungen immer wieder auf, weil sie mit Unkrautvernichtungsmitteln belastet sind.
Offensichtlich werden konventionelle Waren schlicht als Ökoprodukte vertrieben. Man muss also schon genau hinsehen.
Dasselbe gilt für die zahlreichen Ernährungsempfehlungen:
Fast täglich gibt es neue Meldungen über angebliche Vor- und Nachteile bestimmter Lebensmittel und Inhaltsstoffe.
Was kann, darf, soll man denn noch essen? Viele Ballaststoffe, hieß es zum Beispiel lange.
Sie stimulieren angeblich die Verdauung, schützen vor Darmkrebs und senken überhöhte Cholesterinwerte.
Doch jetzt kommen Studien plötzlich zu dem Schluss: stimmt gar nicht.
Selbst eine gesunde Darmflora ist mit einer größeren Portion Ballaststoffe schlicht überfordert und produziert Gase und giftige Gärungsalkohole.
Und die schädigen auf Dauer die Darmschleimhaut und das Immunsystem.
Trotzdem werden in vielen Produktensogar noch zusätzlich Ballaststoffe zugesetzt.
3sat widmet dem Essen einen Abend, spürt Ernährungsirrtümer auf, fragt nach,
warum so viele Menschen Verdauungsprobleme haben, verrät, was hinter dem Geschäft mit Bio-Lebensmitteln steckt,
und gibt ungewöhnliche Einblicke in die globalisierte Welt der Nahrungsmittelkonzerne.

Ich habe den Beitrag aufgenommen und geschnitten, habe jedoch keine Ahnung wie und wohin ich den den Film uploaden kann, ohne irgendwelche Rechte zu verletzen.
Ich könnte Dir eine DVD brennen und schicken, wenn Du möchtest.
Oder es weiß jemand Rat, wohin ich diese Fernsehsendung uploaden kann.

Viele Grüße Rainer


hws

  • Gast
Ich habe den Beitrag auch gesehen und finde, dass Du den Kern der Aussage sehr gut beschrieben hast - ich könnte nichts hinzufügen.
Das mit dem Uploaden lass mal besser sein - das gibt derbe Schwierigkeiten mit dem Copyright.
Adeus
HWS


Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Hallo Heinz-Walter,

den Text habe ich bei 3sat "geklaut". Also habe ich Dein Kompliment gar nicht verdient.  :rotwerd:

Zitat
Das mit dem Uploaden lass mal besser sein - das gibt derbe Schwierigkeiten mit dem Copyright.

Da hast Du vermutlich Recht.

Jetzt habe ich noch eine Seite gefunden, die diese Sendung mit ihren einzelnen Berichten ausführlicher beschreibt.

Klick
« Letzte Änderung: November 13, 2008, 18:28 von nuetzele »
Viele Grüße Rainer


Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 1600
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Rainer

danke für`s " klauen" vom Text ;) und für den Link

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Novorapid und Levemir