Diabetesfragen > CGMS

Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht

<< < (3/11) > >>

hws:

--- Zitat ---unsauberes Kalibrieren
--- Ende Zitat ---
Wie soll das denn gehen? Wenn zwischen "händischer" Messung und Zwischenzellwassermessung zu große Unterschiede sind, verwirft sie der Navigator und verlangt später eine neue Messund.
Adeus
HWS

Joa:

--- Zitat von: Trüffel am November 21, 2008, 13:15 ---Genau das meinte ich. Teupe hatte neulich davon gesprochen und ich wollte nun wissen, ob Du und Andreas deswegen falsch tiefe Werte habt.
Quasi: Viel Bewegung-richtige Werte, wenig Bewegung-etwas tiefere Werte, keine Bewegung (Schlaf)-falsch tiefe Werte.
--- Ende Zitat ---

Wie schon erwähnt, habe ich in diesen Zusammenhängen bislang nichts bedenkliches bemerkt, meine aber eine gewisse niedrigere Tendenz beim Ruhen durch den Morgenkick ausgemacht zu haben.

Aber da kommen ja auch noch die zeitlichen Unterschiede zwischen BG und IG hinzu. Und wie letztens sehr schön bemerkt die Messfehler durch ungenaue Kalibration.

Es ist halt wie meistens im Diabetikerleben. Man sollte schon wissen womit man da arbeitet, und wie man was in welchen Zusammenhängen so in etwa einschätzt.  :ja:

Gruß
Joa

Joa:

--- Zitat von: hws am November 21, 2008, 15:34 ---[wie soll das gehen?]

--- Ende Zitat ---

Indem Du den Navigator einfach austricksen tust.  :zwinker:
Wenn ich schon absehen kann das es mit der 10-Std. Kalib. nix wird, kann ich Interstitium und Blut in ein scheinstabiles Gleichgewicht zu bringen suchen.
Mittels Insulin und/oder schnellen BE's. Das klappte eigentlich ganz gut. Nur waren die Werte dann nur sehr bedingt brauchbar.

Unterschiede zwischen kapillar und ZZW (Zwischenzellwasser oder Interstitium] bis zu etwa 80 mg/dl.

Gruß
Joa

hws:

--- Zitat ---Unterschiede zwischen kapillar und ZZW (Zwischenzellwasser oder Interstitium] bis zu etwa 80 mg/dl.
--- Ende Zitat ---

hääääää,
demnach zB. kapillar 130 gemessen und Interstitium dann 210 oder 50? Damit wäre dfas Ganze doch völlig unbrauchbar - oder was habe ich falsch verstanden?

Erstaunte Grüße (was immer das auch ist)

HWS

Andreas:

--- Zitat von: Joa am November 21, 2008, 15:28 --- :gruebeln:  Hmmm, auf welchen Schlips bin ich Dir denn da getreten?

--- Ende Zitat ---
Nein, nicht Du, Du hast die pauschalisierenden Aussagen immer wieder relativiert (Beispiel: Sportanpassung ohne BR-Reduktion).
Nur dieses pauschale viel Bewegung -> richtige Werte / keine Bewegung -> falsche Werte erinnerte mich wieder an Aussagen, die Teupe untergeschoben werden, die er aber in dieser Ausschließlichkeit niemals äußern würde - wohl aber von anderen so weitergetragen werden.

Lieben Gruß, nichts für ungut,
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln