Autor Thema: Sensorliegezeiten mit dem Navigator-Erfahrungswerte  (Gelesen 14634 mal)

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Sensorliegezeiten mit dem Navigator-Erfahrungswerte
« am: Oktober 23, 2008, 09:48 »
Hinsichtlich der Pumpenwahl unter dem CGMS Aspekt möchte ich aber vielleicht ergänzen, dass m.E. die Paradigm für Dich nur einen bedingten Vorteil hätte.
Solltest Du die kontinuierliche Messung tatsächlich für Dich in die Entscheidung einbeziehen, wäre es schon relativ wenig wahrscheinlich, dass sich Deine KK auch da zu einer Kostenübernahme bewegen lässt. Allenfalls mal für eine sehr begrenzte Nutzungszeit.  :kratz:

Für den Selbstzahler ist der Navigator deutlich preiswerter in Unterhalt.  :zwinker:

Hallo Joa,

am Samstag in Bad Mergentheim hieß es von Abbot unter der Hand, dass die Sensoren des Freestyle Navigators auch länger als die angegebenen 5 Tage liegen bleiben können. Der Produktmanager sagte mir aber, dass die Software so programmiert sei, dass nach 5 Tagen keine Werte mehr angezeigt werden.   :kratz:

Auch bei Minimed gab es die unter der Hand Info, dass die Sensoren länger liegen können. Im Gegensatz zum Navigator gibt es aber anscheinend keine Sperre nach X Tagen. Vielmehr wird ein Kontrollwert angezeigt und wenn der im grünen Bereich ist, liefert der Sensor auch länger BZ-Werte.

Gruß

chippy

Anmerkung von Jörg: habe nur den Titel geändert
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2008, 20:10 von Jörg Möller »

hws

  • Gast
Re: Bekomme Probepumpe am 10.11. !!!
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2008, 11:42 »
Mein letzter Sensor des Freestyle Navigators liegt seit dem 05.10.2008 (17 Tage) und liefert Werte, die fast identisch mit Accuchek sind.
Nur der Kleber der Senderbasis mit dem Chip hält bei mir nur 12 - 14 Stunden.
Adeus
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bekomme Probepumpe am 10.11. !!!
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2008, 22:35 »
am Samstag in Bad Mergentheim hieß es von Abbot unter der Hand, dass die Sensoren des Freestyle Navigators auch länger als die angegebenen 5 Tage liegen bleiben können. Der Produktmanager sagte mir aber, dass die Software so programmiert sei, dass nach 5 Tagen keine Werte mehr angezeigt werden.   :kratz:
Yep!  :ja: Der Sensor funktioniert schon länger, und auch nach meiner Erfahrung ausreichend gut.
Ich hab das Teil unterdessen schon mehrfach für 10 Tage genutzt, also für zwei vorprogrammierte Laufzeiten.
Dazu muss er nach 5 Tagen aber wieder als neu gelegter Sensor beim System angemeldet werden, mit der unnötigen Folge, dass dann auch wieder die ca. 10 Stunden lange Neukalibrierung ohne Werteanzeige erfolgt.

Zitat
Auch bei Minimed gab es die unter der Hand Info, dass die Sensoren länger liegen können.[/quoe]

Beim Medtronic System hab ich auch schon gelesen, dass der Sensor 9 Tage mitmacht.
Ich weiß es aber nicht, aber vermutlich wird er dann auch neu kalibrieren. D. h. dass dann auch keine Werte ausgegeben werden?
Bei Medtronic ist die Kalibration allerdings nur etwa 2 Stunden lang.

Jedenfalls würde aber eine problemlose 9-tägige Nutzung des Medtronic-Sensors aus meiner Sicht das Kostenverhältnis zum Navigator ein Stück weit für Medtronic verbessern.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bekomme Probepumpe am 10.11. !!!
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2008, 13:17 »
Mein letzter Sensor des Freestyle Navigators liegt seit dem 05.10.2008 (17 Tage)

Wie sieht es dann so mit Entzündungen usw. aus, ist ja auch aus anderen Gründen zeitlich beschränkt.


Viele Grüße

Markus

hws

  • Gast
Re: Bekomme Probepumpe am 10.11. !!!
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2008, 15:11 »
Absolut nicht die geringsten Beschwerden - hatte ja den Chip durch eine Portion Betaisodona gejagt.
Auch unter Platte ist die Haut völlig in Ordnung - ich beobachte das sehr genau.
Adeus
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bekomme Probepumpe am 10.11. !!!
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2008, 18:13 »
Wie sieht es dann so mit Entzündungen usw. aus, ist ja auch aus anderen Gründen zeitlich beschränkt.
Nu ja, hws seine Zeiten finde ich da schon recht verwegen.  :kreisch:
Aber auch bei 10 Tagen Liegedauer gab es bei mir mit bislang 5 Sensoren keine entzündlichen Auffälligkeiten.
Die Einstichstelle sah nach 10 Tagen eigentlich immer genauso aus, wie nach 5 Tagen bei den vorgehenden Sensoren.  :super:
Auch wenn ich den Sensor nicht durch eine Schicht Jodsalbe hindurchjagen tu, sondern nur vorher mit reichhaltig Alk desinfiziere.

Und die Werte sind nach meiner Einschätzung, wie gesagt, auch nach 10 Tagen noch ausgesprochen plausibel.

btw. meine sensorische Diab-Beraterin, die mir auch das Teil Erstverklickert hat, meinte auf Nachfrage, dass von Jodsalbe am Sensor selber dringend abzuraten sei, das diese den Sensor beeinträchtigen könne. Abgesehen davon, dass Jod im Stichkanal, also im Gewebe drinne, auch nicht jedermanns Geschmack sein mag?

Nu ja, wenn es bei hws klappt?  :kratz:

Gruß
Joa

@ Markus: Schlage vor, die letzten Beiträge vom Thema zu lösen und nach "Technik" zu verschieben. Ab Chippys Post.
   Vielleicht mit der Überschrift: "Sensorliegezeiten mit dem Navigator-Erfahrungswerte"
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: Sensorliegezeiten mit dem Navigator-Erfahrungswerte
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2008, 22:47 »
Die Ergebnisse des Navigators liegen bei 2 - 3 Kontrollen pro Tag bei sensationellen 3 - 10 ml/dl Unterschieden. Ok das können Zufälle sein - aber soooo viele?
Ich lasse den jetzigen Sensor solange liegen, wie es keine, auch noch so kleine, Komplikationen gibt. Selbst bei kleinsten Hautveränderungen unter der Trägerplatte (die ich jederzeit beobachten kann), fliegt das Ding raus.
Adeus
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sensorliegezeiten mit dem Navigator-Erfahrungswerte
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2008, 19:35 »
Die Ergebnisse des Navigators liegen bei 2 - 3 Kontrollen pro Tag bei sensationellen 3 - 10 ml/dl Unterschieden. Ok das können Zufälle sein - aber soooo viele?

Dat finde ich schon sehr beeindruckend und kann das so eigentlich nicht bestätigen.  :kratz:

Ok, es kommt natürlich schon auch vor, dass sich die Werte decken, aber grade in einer Phase ansteigenden oder fallender BG kann ich auch nehr als 30 mg/dl durchaus finden. Und wenn ich ein vollblutrefernzierendes Messsystem verwende erst recht. Das Navi referenziert die IG seinerseits ja auf Plasma. Was dann alleine so etwa =>12+ Prozentpunkte ausmachen sollte?

Dazu kommt denn halt auch noch "der lange Weg der Glukose", wie Teupe es sagt. Mit unterschiedlichen Konzentrationen in unterschiedlichen Körperregionen und  Geweben und mit insbesondere dem sich homöostatisch eher langsam ausgleichenden Unterschied zwischen kapillarer und interstitieller Glukose.

Punktlandungen bei solchen Meßvergleichen sind außerhalb der Zeiten von Glukosezustrom aus Nahrung und Glukoseminderung durch Bewegung und/oder  Boluswirkungen des Insulins am ehesten zu erwarten.

Aber ich vergleiche da eh kaum noch mit Parallelmessungen, außer zum Kalibrieren, wenn ich navigieren lasse. :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: Sensorliegezeiten mit dem Navigator-Erfahrungswerte
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2008, 19:46 »
Ich mache Kontrollmessungen nur bei längerem gleichmäßigen Blutzucker, da ich festgestellt habe (oder meine) , dass der Navi 15 Minuten "hinterherhinkt". Das heißt, dass der Anstieg im Zwischenzellwasser etwas später stattfindet.
Adeus
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sensorliegezeiten mit dem Navigator-Erfahrungswerte
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2008, 20:05 »
Ich mache Kontrollmessungen nur bei längerem gleichmäßigen Blutzucker, da ich festgestellt habe (oder meine) , dass der Navi 15 Minuten "hinterherhinkt". Das heißt, dass der Anstieg im Zwischenzellwasser etwas später stattfindet.

Ah, ja! Dann ist das natürlich auch klar.  :zwinker:
Unter der Bedingung misst der Navigator auch bei mir so gut wie immer recht deckungsgleich zu einem Parallelgerät.  :ja:
Und wenn nicht fragt sich, welches der Geräte einen Ausreißer hatte. Mein Verdacht geht dann eher zum BZMG (Blutzuckermessgerät).

Da der Navigator minütlich einen Wert ermittelt, kann man sehr schön verfolgen, dass die Werte bei ihm grundsätzlich linear laufen. Keine Ausreißer dabei.

Aber vielleicht wird von der Firmware die Darstellung geglättet?

Who knows?

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra