Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Talfahrt der Werte nach OP ???

(1/4) > >>

Paula´s Frauchen:
Hallo,

ich hab mal wieder ein paar nervige Fragen:

Kurze Zusammenfassung
Also Paula ist seit August auf ganz normalen Insulin (Insuman), Umstellung hat gut geklappt.
3 Wochen Traumwert dann Hitze Werte hoch ist aber normal danach haben wir brav mit der UP-Regulation begonnen erst tat sich was dann stagnation, da Jörg immer sagt: wenn Werte hoch sind kann eine Infektion vorliegen also haben wir gesucht und gefunden Bindehautentzündung ok -> TA -> Augensalbe Werte kurz etwas nach unten und wieder rauf
 also weitergesucht -> TA Analdrüsenentzündung behandelt Werte blieben aber nicht akzeptabel
also bein Knuddeln haben wir dann einen kleinen Knoten in der Milchleiste gefunden -> TA -> OP 7 Tage später und

jetzt kommts
seit der OP haben wir mit Werten an der Hyposchwelle zu tun, den Insulinverbrach müssen wir schneller runterfahren als es in der UP Regulation beschrieben wird.
:kratz: Hat jemand einen Plan ob das normal ist? :kratz:
Wir sind innerhalb von 5 Tagen bei der Hälfte.

Also das DM-Team besteht bei uns aus Paula, Herrchen und Frauchen diesem Forum und den anderen Infos im Web ohne DM-Arzt

Grüße Kerstin und Paula

Joa:

--- Zitat von: Paula´s Frauchen am Oktober 21, 2008, 18:44 ---:kratz: Hat jemand einen Plan ob das normal ist? :kratz:
Wir sind innerhalb von 5 Tagen bei der Hälfte.

--- Ende Zitat ---

Der Hälfte von was? Dem vorgehenden deutlich erhöhten Insulinbedarf oder bei der Hälfte der Dosis die der Hund vorher im günstigen Fall brauchte?

Ansonsten würde eine Bedarfssenkung deutlich über dem Standard von Up-Regulation liegen, wenn der entfernte Knoten im Zusammenhang mit dem erhöhten Insulinbedarf gestanden hätte.

Weil dann wäre ja die Ursache dafür beseitigt.

Gruß
Joa

Joerg Moeller:
Schau mal in deine Sig: "Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger."

Du kannst jetzt weiterhin deine Zeit damit verbringen nach dem Warum zu fragen. Sinnvoller verbringst du sie aber damit dich zu freuen, daß es Paula besser geht. Ich würde auch nie den Versuch machen Daten eines Menschen (Zeitspanne der Up-Regulation) mit den Daten eines Tieres zu vergleichen. (Ich mach ja nicht mal den Versuch Daten eines Erwachsenen mit denen eines Kindes zu vergleichen)

Paula´s Frauchen:
Hallo Joa,

--- Zitat ---vorgehenden deutlich erhöhten Insulinbedarf oder bei der Hälfte der Dosis die der Hund vorher im günstigen Fall brauchte
--- Ende Zitat ---

Paulas Verbrauch Basal + Bolus lag vor der OP bei 55 IE/Tag bei Werten um die 10 mmol und jetzt bei 22 und Werten zwischen 2,4 und 6,9.

Hallo Jörg,

--- Zitat ---Daten eines Menschen (Zeitspanne der Up-Regulation) mit den Daten eines Tieres zu vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Dummerweise hab ich keine andere Alternative und bisher hat das auch funktioniert, mich hat wenn auch angenehm der rapide Rückgang des Insulinverbrauchs erschreckt, weshalb ich mal wissen wollte ob das auch schon mal jemand anderen passiert ist.

Grüße Kertin und Paula

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Paula´s Frauchen am Oktober 22, 2008, 10:10 ---
--- Zitat ---Daten eines Menschen (Zeitspanne der Up-Regulation) mit den Daten eines Tieres zu vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Dummerweise hab ich keine andere Alternative und bisher hat das auch funktioniert,
--- Ende Zitat ---

Ist schon klar, und ich hab das auch nicht bös/herablassend/sonstwie gemeint. Ich würde nur bei Hunden/Katzen das geringere Körpergewicht beachten und mich nicht schrecken, wenn es dann mal etwas schneller geht.

--- Zitat ---mich hat wenn auch angenehm der rapide Rückgang des Insulinverbrauchs erschreckt, weshalb ich mal wissen wollte ob das auch schon mal jemand anderen passiert ist.
--- Ende Zitat ---

Mir selber nicht, aber ich kenne jemanden, bei dem sich das nach einer Zahnwurzelbehandlung auch sehr rapide verbessert hat.
Das ist dann ja auch keine übliche Downregulation gewesen. Sondern da sind aufgrund der Entzündung Hormone aktiv, die die Insulinwirkung abschwächen. Und die schüttet der Körper nur aus wenn es sein muß. Muß es dann plötzlich nicht mehr sein fährt er das zurück und damit entfällt natürlich auch die abschwächende Wirkung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln