Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Unterschied zwischen Gupf und Aufsteh-Insulin
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Oktober 15, 2008, 19:38 ---somit gilt dann als vereinbart, dass wir mit dem Begriff Gupf hier im Forum immer die punktuelle Zusastzinsulindosis im Zeitraum des Aufstehens, und nur da, bezeichnen, die als Insulinbedarf für das hormonelle Geschehen der Kreislaufanpassung gegeben wird?
--- Ende Zitat ---
Yep.
--- Zitat ---Hast Du eigentlich schon mal was von Berend Willms gesehen, der sich lt. kh näher mit der Stoffwechselanpassung im Liegen oder Stehen befasst haben soll?
--- Ende Zitat ---
Nee, der Name sagt mir gar nix
Joa:
Nachschlag:
Ich habe aufgrund des Hinweises von Frau Howorka nochmal nach Berend Willms geschaut.
Ehemaliger Leitender Arzt des Diabeteszentrums Bad Lauterberg/Harz.
U.a. Autor von "Themen einer Diabetikerschulung Was ein Diabetiker alles wissen muss".
Dort findet sich, 8. Auflage 2001, S. 140:
[Zitat]
Aufstehphänomen
Vom Dawn Phänomen abzugrenzen ist das Aufstehphänomen. Wir haben beobachtet, dass bei Typ-1-Diabetikern, die etwa eine Stunde vor dem Nüchternblutzucker (also z.B. um 6.00 Uhr, wenn um 7.00 Uhr der Nüchternblutzucker und die Insulinspritze fällig sind) aufstehen ... der Blutzucker mitaufsteht, d.h. in dieser Stunde deutlich ansteigt. Der Anstieg kann 40-80 mg/dl betragen.
Wenn Sie also einen hohen Nüchternblutzucker beim Spritzen haben und früh aufstehen, messen Sie doch einmal ihren Blutzucker beim Aufstehen.
Wenn er dann normal ist, haben Sie ein Aufstehphänomen. Die Lösung des Problems ist: Gleich beim Aufstehen messen, spritzen und bald frühstücken.
[/Zitat]
Nun, wir würden da vielleicht noch einige Ergänzungen für sinnvoll halten können, aber immerhin ist das die mir erste bekannte Fundstelle vom Aufstehphänomen in der fachlichen Literatur zum Thema.
Und hier auch noch mal ein kleiner Verweis auf die Fundstelle:
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?PHPSESSID=49355d6af8212455ea0c2d138a043dce&isbn=3874093174
Gruß
Joa
johann:
@Joa
Danke für den Buchverweis. Leider ist das Buch z.Z. nicht lieferbar.
brittag:
Hallo,
das Buch ist lieferbar. Ich habe soeben mal die Probe aufs Exempel gemacht und mit der ISBN gesucht und habe es gefunden.
Entweder mit der alten ISBN suchen: 3-87409-317-4 oder die neue ISBN verwenden: 9783874093170. Amazon zB findet dann genau nur dieses eine Buch, weil genau die ISBN zu diesem Buch gehört und sonst zu keinem anderen.
Kosten für das Buch: 12,70.-€ in der mittlerweile 8. Auflage von 2001. Verlag ist Kirchheim & Co.
Liebe Grüsse,
Britta
Joa:
--- Zitat von: johann am Oktober 21, 2008, 10:15 ---Danke für den Buchverweis. Leider ist das Buch z.Z. nicht lieferbar.
--- Ende Zitat ---
Ich täte mal sagen, dass es auch kein wirklicher Verlust ist, es nicht zu haben. :zwinker:
Insbesondere für Pumpis. Das geht da einmal kompakt durch die Inhalte eine sicherlich kompetenten Diabetikerschulung für Typ 2 und Typ 1 mit ICT/CT.
Mehr als das oben Zitierte findet sich auch zum Aufstehphänomen nicht.
Interessanter schiene mir schon das "Arbeitsbuch" von Jäckle et al, "Gut leben mit Typ-1-Diabetes.
Oder für die, wo eines basalen Englisch mächtig "Pumping Insulin" von Walsh/Roberts. Mit letzterem kann man, so nebenbei, auch ein wenig das Fachenglisch in Sachen Diabetes aufmöbeln. ;D
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln