Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetische Gastroparese
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Oktober 08, 2008, 01:01 ---
--- Zitat von: LordBritish am Oktober 07, 2008, 19:26 ---kann mir jemand etwas zur diabetischen Gastroparese erzählen ...
--- Ende Zitat ---
Das kann manchmal eine Verlegenheitsdiagnose sein, wenn der/die Doc (und der/die Patient/in) keinen Plan haben.
Eine andere wird Brittle-Diabetes genannt.
--- Ende Zitat ---
Der Begriff den du meintest und offensichtlich nicht gefunden hast lautet Verdachtsdiagnose.
--- Zitat ---Wir lange hast Du den Diab?
--- Ende Zitat ---
Das ist für die (Verdachts)Diagnose irrelevant!
sonrisa:
Also, ich hab eine Gastroparese (gesicherte Diagnose durch einen Oktansäure-Atemtest). Meine Symptome sind: Übelkeit, Appetitlosigkeit, schnelles Sättigungsgefühl, ab und zu Hypos kurz nach dem Essen. Außerdem wurden bei einer Magenspiegelung Nahrungsreste gefunden. Behandelt werde ich mit MCP und Domperidon (im Wechsel).
Was hast du denn für Symptome?
LordBritish:
--- Zitat von: sonrisa am Oktober 08, 2008, 18:39 ---Also, ich hab eine Gastroparese (gesicherte Diagnose durch einen Oktansäure-Atemtest). Meine Symptome sind: Übelkeit, Appetitlosigkeit, schnelles Sättigungsgefühl, ab und zu Hypos kurz nach dem Essen. Außerdem wurden bei einer Magenspiegelung Nahrungsreste gefunden. Behandelt werde ich mit MCP und Domperidon (im Wechsel).
Was hast du denn für Symptome?
--- Ende Zitat ---
- Häufigere unerklärliche Schwankungen
-häufige Hypos
- häufiger unterschiedliche Reaktionen auf Nahrungsaufnahme
- trotzdem ich keine Mahlzeit zu mir genommen habe extreme Anstiege des BZ ohne ersichtlichen Grund
Das ganze zu unterschieldichen Zeiten.
Wenn ich ruhig und gelassen bin klappt es besser, als wenn ich in Stress bin.
Das wäre so erstmal das gröbste was so da rein passt.
--- Zitat ---(gesicherte Diagnose durch einen Oktansäure-Atemtest)
--- Ende Zitat ---
C-13 Test oder so nennt der sich oder :kratz:
Was wird da so sonst alles gemacht und mit wievielen Tagen KH-Aufenthalt muss ich rechnen :kratz:
Wielange dauert es nach der Diagnose bis alles passt :kratz:
Viele Grüße
Markus
Llarian:
Die Symptome tun ja vieles, aber weniger für eine Gastroparese sprechen. Und wenn es auch Verdachtsdiagnose heißt, Verlegenheitsdiagnose trifft den Kern deutlich knackiger.
Als ich mit Magen/Darm-Problemen zu meinem neuen Diabetologen kan, hat der nur gesagt "30 Jahre DM und bei den Spätschäden... ja, das ist ja ganz klar eine autonome Neuropathie. Erst nach einigem hin und her zg er dann doch noch Reizdarm in betracht, hat etwas Diagnostik gemacht und nix war.
Kannst Du eine Lipolyse ausschließen? Berücksichtigst Du Fett/Eiweiß zur Insulinierung?Welche Katheter nimmst Du und in welchen Abständen wechselst Du? Wie sicherst Du den Katheter? Welche Maßnahmen ergreifst Du bei Bagatellbelastung (Einkaufswagen schieben)? Wenn ja, welche Stätschäden bestehen? Hattest Du schon mal Probleme mit einem Reizdarm oder hat ihn jemand bei Dir vermutet?
Grüße
Anja
LordBritish:
--- Zitat von: Llarian am Oktober 08, 2008, 21:17 ---Die Symptome tun ja vieles, aber weniger für eine Gastroparese sprechen. Und wenn es auch Verdachtsdiagnose heißt, Verlegenheitsdiagnose trifft den Kern deutlich knackiger.
--- Ende Zitat ---
Zumindest den Punkt "- häufiger unterschiedliche Reaktionen auf Nahrungsaufnahme" würde ich da schon sehen.
Oder sagen wirmal anders herum was spricht dagegen das diese in das Schema passen :kratz:
Da sind jetzt nicht alle Dinge aufgezählt, ein Teil möchte ich nicht wirklich öffentlich im Forum preisgeben/dikustieren.
Jedenfalls ist es eine Möglichkeit und besser einen Verdacht checken als zu sagen "Nein das kann es nicht sein, weil es passt zwar 80% aber die restlichen 20% sprechen dagegen".
Dazu sollte ich vielleicht erwähnen bei mir ist schon vieles anders gewesen als typischerweise.
--- Zitat von: Llarian am Oktober 08, 2008, 21:17 ---Kannst Du eine Lipolyse ausschließen? Berücksichtigst Du Fett/Eiweiß zur Insulinierung?
--- Ende Zitat ---
:ja:
--- Zitat ---Welche Katheter nimmst Du und in welchen Abständen wechselst Du?
--- Ende Zitat ---
Tender 13 mm/80 cm, Wechsel: täglich meistens Abends
--- Zitat ---Wie sicherst Du den Katheter?
--- Ende Zitat ---
OpsiteIV 3000 Folienpflaster
--- Zitat ---Welche Maßnahmen ergreifst Du bei Bagatellbelastung (Einkaufswagen schieben)?
--- Ende Zitat ---
Kommt ziemlich auf die äußeren Umstände an, wie ist das Wetter (kein Scherz bei Wärme reagiere ich sehr extrem), wie war der bisherige Verlauf,
was habe ich sonst noch vor, was sagt das Bauchgefühl, wie war der Morgenwert, gab es Hypos
--- Zitat --- Wenn ja, welche Stätschäden bestehen?
--- Ende Zitat ---
Bis jetzt noch keine, aber wer weiß was jetzt raus kommt :-\
--- Zitat --- Hattest Du schon mal Probleme mit einem Reizdarm oder hat ihn jemand bei Dir vermutet?
--- Ende Zitat ---
:nein:
Viele Grüße
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln