Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Bitte noch einmal BYETTA
Pia:
Moinmoin,
ich wollte kurz das gestrige Resultat mitteilen: Kein Insulin, obwohl sie sagte, dass Byetta und Bolus ideal wäre, sondern 2x 1/2 Glimepirid. Und bei den 10er mcg Byetta bleiben, Metformin von 3 auf 2 g reduzieren.
Ich hatte am WE Humalog gespritzt 1 Stunde vor der Byetta-Injektion und Superwerte gehabt (5er).
Ich war zufrieden, dass SIE unbedingt bei Byetta bleiben wollte.
Ich erzählte ihr meine Vorstellung vom Pokertisch und der anwesenden provozierenden lila Echse und Frau BSD.
Sie meinte, die Situation wäre eine andere:
Die lila Echse würde zwar mit Frau BSD am Pokertisch sitzen, ABER, sie würde mit Frau BSD flirten und ihr zärtlich den Nacken kraulen. UND um Frau BSD sitzen die kleinen Betas, die sehr geschont und verwöhnt würden und so wieder zu Kräften kommen...
Also die Insulinempfindlichkeit ist wieder da, habe ich am WE gemerkt.
Was sagt Ihr nun zu Glimepirid. Die Diadoc meinte, Glimeprid würde wie Humalog wirken?
Was macht Herr/Frau Glimepirid nun am Pokertisch? Kneift der Frau BSD in den Popo?
tobgrob:
--- Zitat von: Pia am September 18, 2008, 08:29 ---Was sagt Ihr nun zu Glimepirid. Die Diadoc meinte, Glimeprid würde wie Humalog wirken?
--- Ende Zitat ---
Hmm. Glimeprid ist ein Sulfonylharnstoff und veranlasst die BSP dazu, Insulin abzugeben.
http://www.diabetesinfo.de/pharmaka/sulfonyl.php
Humalog IST Insulin, das lässt die BSD in Ruhe und entlastet diese.
--- Zitat von: Pia am September 18, 2008, 08:29 ---Was macht Herr/Frau Glimepirid nun am Pokertisch? Kneift der Frau BSD in den Popo?
--- Ende Zitat ---
Und treibt Frau BSD noch einmal zu Höchstleistungen an.
Ich persönlich halte nicht viel von Sulfonylharnstoffen, da die unter dem Verdacht stehen, die BSD anzuregen, mehr Proinsulin auszuschütten als normal. Und Proinsulin steht unter dem Verdacht, die Gefäße zu schädigen.
Joa hat da eine etwas deutlichere Ausdrucksweise. Für Joa gehören Sulfonylharnstoffe auf den Müll. Zumal Sulfonylharnstoffe auch etwas rabiat sind. Die können die BSD auch zu vorzeitiger Erschöpfung treiben.
Ob die Nachteile der Sulfonylharnstoffe auch in Kombi mit Byetta bestehen weiß ich nicht. Vielleicht kann Jörg etwas dazu sagen.
Grüße
Frank
Joerg Moeller:
--- Zitat von: tobgrob am September 18, 2008, 16:00 ---Ob die Nachteile der Sulfonylharnstoffe auch in Kombi mit Byetta bestehen weiß ich nicht. Vielleicht kann Jörg etwas dazu sagen.
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich. Problem daran ist eben, daß Byetta nicht in Kombination mit Insulin zugelassen ist. In Kombination mit SH schon.
Pia:
Moinmon,
ich habe mal noch eine Frage zu Glimeprid. Im Waschzettel steht: Einnahme unmittelbar oder zum Essen.
Gibt es da Spielraum in Form eines zu probierenden SEA's oder keine Spielräume für Experimente?
Ich habe jetzt folgende Prozedur ausgdacht:
Ich probier und dokumentiere das mit Glimepirid. Sollten die BZ-Werte NICHT in schönen Bereichen landen, habe ich die Messwerte zur Gegenüberstellung Byetta*Humalog schon fertig und bereite eine Argumentation für die KK vor. Byetta ist für die weitere Gewichtsabnahme aus bekannten Gründen sehr wichtig (Entlastung des weniger Beins).
Ein Versuch isses ja wert.
Pia
Pia:
Tannie, wie ist es dir inzwischen ergangen? Du hast dich lang nicht mehr gemeldet? :knuddel:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln