Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Bitte noch einmal BYETTA
johann:
Hallo Pia,
--- Zitat ---Byetta streichelt die Betas, sagt meine Diadoc, stellt also die Insulinempfindlichkeit wieder her und die Therapie sei für die mindestens 3 Jahre erkenntnistechnisch abgesichert.
--- Ende Zitat ---
Der diadoc mag Recht haben bzgl. der Streicheleinheiten für die Betazellen - im Tierversuch wohl nachgewiesen - aber die Insulinempfindlichkeit in den periphären Zellen verbessern Inkretinmimetika oder DDP4-Hemmer nicht. Das können von der Medikamentenpalette allenfalls die Insulinsensitizer - die Glitazone wie Avandia und Actos. Aber auch Sport und Gewichtsnormalisierung leisten dies.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: johann am Januar 15, 2009, 13:57 ---Hallo Pia,
--- Zitat ---Byetta streichelt die Betas, sagt meine Diadoc, stellt also die Insulinempfindlichkeit wieder her und die Therapie sei für die mindestens 3 Jahre erkenntnistechnisch abgesichert.
--- Ende Zitat ---
Der diadoc mag Recht haben bzgl. der Streicheleinheiten für die Betazellen - im Tierversuch wohl nachgewiesen - aber die Insulinempfindlichkeit in den periphären Zellen verbessern Inkretinmimetika oder DDP4-Hemmer nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich denke was hier wohl eher gemeint war ist, daß Byetta die Fähigkeit zur Initalsekretion wieder herstellt, also die Sekretionsstarre löst.
johann:
@Jörg
--- Zitat ---Ich denke was hier wohl eher gemeint war ist, daß Byetta die Fähigkeit zur Initalsekretion wieder herstellt, also die Sekretionsstarre löst
--- Ende Zitat ---
Ja. Der verloren gegangene Inkretineffekt kann durch die Gabe des künstlichen Darmhormons (Byetta) wieder vernommen werden, indem der typische Defekt im Muster der biphasischen Insulinsekretion teilweise oder ganz beseitigt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln