Autor Thema: Probleme mit den Uhrzeiten  (Gelesen 18509 mal)

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Probleme mit den Uhrzeiten
« am: August 29, 2008, 15:47 »
Hallo an die Experten,

folgendes Problem:
Unter "einstellungen" ist das Häckchen für "BZ Eingabe auch akt. Uhrzeit" gesetzt, das Häckchen "Immer" aber nicht.

Wenn ich nun BZ Werte oder Insulinmengen oder Futterei eingebe dann gibt es drei Reaktionen:
  • Kommentarloses Stzen der aktuellen Uhrzeit, auch wenn man es nicht will, z.B. wenn man einen alten Eintrag korrigiert
  • Frage, ob Uhrzeit aktualisiert werden soll
  • Kommentarloses Belassen der Uhrzeit

Vor allem letzteres ist nervend, da man so immer aufpassen muss, ob SiDiary nun selbstständig ändert oder die Hände in den Schoß legt.

So habe ich heute gegen 11 Uhr den BZ in die 7 Uhr Spalte eingetragen und der Eintrag blieb bei 7 Uhr.
Oder neulich um 15Uhr gemerkt, dass ein fehler bei 12 Uhr war. Also um 15 Uhr korrigiert, schwupps war die der 12 Uhr Eintrag bei 15 Uhr.

Ist das so Absicht? Jedenfalls muss ich tierisch aufpassen  :-\

Grüße
Frank

Gerät: HTC 710 mit WM6 sonstwas.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #1 am: August 29, 2008, 16:30 »
Hast Du Dir mal die HIlfe zu dem Thema durchgelesen? Das ist eine etwas aufwändigere Prüfung,die dahintersteckt und ganz grob so funktioniert, dass...

...wenn die Uhrzeit von der aktuellen Uhrzeit nur minimal abweicht, wird immer die aktuelle Uhrzeit reingeschrieben
...wenn die Uhrzeit von der aktuellen Uhrzeit 1 bis 2 (glaube ich) Stunden abweicht, kommt die Rückfrage
...wenn noch größere Abweichung, keine Aktualisierung...

Works as designed! ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #2 am: August 29, 2008, 18:23 »
Works as designed! ;)

Dann sag ich mal nix.
Ich bekomme aber jedesmal die Krätze ...
Oder ich gewöhne mir an, immer die Zeiten händisch einzugeben.
Dürfte weniger fehleranfällig sein.

Grüße
Frank

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #3 am: August 30, 2008, 01:39 »
Oder ich gewöhne mir an, immer die Zeiten händisch einzugeben.
Dürfte weniger fehleranfällig sein.

Oder noch besser: gewöhn dir an alles sofort einzugeben, dann brauchst du dich um die Uhrzeit gar nicht mehr zu kümmern.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #4 am: August 30, 2008, 08:27 »
Oder ich gewöhne mir an, immer die Zeiten händisch einzugeben.

Guten Morgen!
Hatte Anfänglich auch so meine Probleme mich daran zu gewöhnen. Grund war, daß ich zu einer Zeit den dazugehörigen BZ-Wert eingetragen habe.
Jetzt mach ich es genau anderes rum: ich trage einen BZ Wert ein, "gönne" SiDiary ne halbe Sekunde "seine" Zeit und überschreib sie sofort mit der benötigten Zeit. Vorteile: keine nervigen Rückfragen, keine unnötigen doppelten Eingaben.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #5 am: August 30, 2008, 16:22 »
Oder noch besser: gewöhn dir an alles sofort einzugeben, dann brauchst du dich um die Uhrzeit gar nicht mehr zu kümmern.

Mache ich meistens. Aber das klappt nicht immer, z.B. wenn ich mal mein Tel nicht zur Hand habe.
Oder ich merke, dass ich etwas falsch eingegeben habe, z.B. trage ich gern mal den Bolus versehentlich in die KH Zeile ein  :-\ Bei der Korrektur ist dann wieder alles strubbelig.

Aber auch das sofortige Eingeben ist kein Garant: Messe ich am Vormittag mal nicht, weil immer was dazwischen kommt, dann liegt mein 14 Uhr Wert in der 10 Uhr Spalte. Sidiary trägt das da kommentarlos ein. Ohne Rückfrage.

Im Ergebnis heißt das, dass trotz der Automatik die Zeit vom Menschen aktiv mitverwaltet werden muss. Entweder durch das Aufsuchen der korrekten Zeitspalte oder durch das aktive Überprüfen: Was hat SiDiary denn nun gemacht? Nix, überschrieben oder nachgefragt?

Die dahinterstehende Philosophie erschließt sich mir nicht so ganz. Dass mal kommentarlos nix gemacht wird, mal kommentarlos überschrieben wird und mal aktiv nachgefragt wird ist schon gewöhnungsbedürftig. Dann ist es besser keine Automatik zu haben, dann weiß man wenigstens, dass man als User aktiv werden muss.

So verlässt man sich auf die Automatik und darf das im Grunde nicht.

Ein einheitliches Verhalten wäre auf jeden Fall sinnvoller. Denke ich mal. Zumindest dass der 14 Uhr Wert kommentarlos in der 10 Uhr Spalte landen kann ist m.E. kaum sachlich zu begründen. Oder habe ich da einen Knüpp in meinen Gedanken?

Grüße
Frank

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #6 am: August 30, 2008, 23:43 »
Aber auch das sofortige Eingeben ist kein Garant: Messe ich am Vormittag mal nicht, weil immer was dazwischen kommt, dann liegt mein 14 Uhr Wert in der 10 Uhr Spalte. Sidiary trägt das da kommentarlos ein. Ohne Rückfrage.

Nein, nicht SiDiary sondern du. SiDiary sortiert nur die Zeilen, nicht die Spalten. (jedenfalls nicht die V5)

Zitat
Im Ergebnis heißt das, dass trotz der Automatik die Zeit vom Menschen aktiv mitverwaltet werden muss. Entweder durch das Aufsuchen der korrekten Zeitspalte oder durch das aktive Überprüfen: Was hat SiDiary denn nun gemacht? Nix, überschrieben oder nachgefragt?

Die dahinterstehende Philosophie erschließt sich mir nicht so ganz. Dass mal kommentarlos nix gemacht wird, mal kommentarlos überschrieben wird und mal aktiv nachgefragt wird ist schon gewöhnungsbedürftig. Dann ist es besser keine Automatik zu haben, dann weiß man wenigstens, dass man als User aktiv werden muss.

"Man" ist eine Verallgemeinerungsform die hier unpassend ist. Ich hab damit Null Probleme.
Wenn du damit trotz Alf's Erklärung Probleme hast, dann schalte es halt ab. Oder du trägst einfach deinen BZ ein und lässt die Vollautomatik drauf los. Und wenn du einen Wert nachträgst, dann schreibst du nach der Eingabe der Daten als letztes die gewünschte Uhrzeit da rein.

Zitat
Ein einheitliches Verhalten wäre auf jeden Fall sinnvoller. Denke ich mal. Zumindest dass der 14 Uhr Wert kommentarlos in der 10 Uhr Spalte landen kann ist m.E. kaum sachlich zu begründen. Oder habe ich da einen Knüpp in meinen Gedanken?

Ich hab mal meinen Hausschlüssel gesucht und den irgendwann mehr zufällig im Kühlschrank gefunden. War das jetzt die Schuld des Schlüssels, des Kühlschranks oder meine?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #7 am: August 31, 2008, 01:21 »
Nein, nicht SiDiary sondern du. SiDiary sortiert nur die Zeilen, nicht die Spalten. (jedenfalls nicht die V5)

Nein, es ging NICHT um das Sortieren, es ging darum, dass das Verhalten von SiDiary im Punkt "Uhrzeit" zumindest aus meiner Sicht fragwürdig ist.

"Man" ist eine Verallgemeinerungsform die hier unpassend ist. Ich hab damit Null Probleme.

Da steht auch nicht, dass "man" Probleme hat, sondern, dass der User ohne Automatik weiß, dass man dann auf jeden Fall aktiv werden muss. Mit dieser Automatik muss er prüfen, was die Automatik macht und ggf eingreifen. Was ist durch diesen Automatismus dann gewonnen?

Wenn du damit trotz Alf's Erklärung Probleme hast, dann schalte es halt ab. Oder du trägst einfach deinen BZ ein und lässt die Vollautomatik drauf los. Und wenn du einen Wert nachträgst, dann schreibst du nach der Eingabe der Daten als letztes die gewünschte Uhrzeit da rein.

Ja, auch nach Alfs Erklärung habe ich Probleme damit. Alf hat geschireben, dass es funzt wie beabsichtigt, nur den Nutzen, den ich als User aus diesem Verhalten ziehen kann, sehe ich nicht. Vielleicht übersehe ich auch was. Ich sehe nur, dass ich hier regelmäßig krause Einträge habe, da SiDiary "works as designed" but it does not work as expected.

Ich hab mal meinen Hausschlüssel gesucht und den irgendwann mehr zufällig im Kühlschrank gefunden. War das jetzt die Schuld des Schlüssels, des Kühlschranks oder meine?

So kann man auch mit Kritik umgehen. Entschuldige, dass ich nachgefragt habe. Natürlich bin ich Schuld, nicht die Software, die mir in der Konfiguration angibt, sich um die Uhrzeiten kümmern zu wollen, das dann aber nur zu gewissen Zeiten macht.

Und schon mal gar nicht erkennt, dass der Eintrag um 14 Uhr nix, aber auch gar nix ohne Rücksprache in der 10 Uhr Spalte zu suchen hat.

Ach ja, über die 24 Uhr Marke hinaus geht das auch nicht. Habe gerade versucht, meinen 0050 Wert in der 2355 Spalte zu verewigen. SiDiary kümmert sich da auch nicht um die aktuelle Uhrzeit. Welchen Nutzen habe ich als User, dass kommentarlos (!) in die falsche Spalte eingetragen wird?

Ach ja, Schlüssel im Kühlschrank ist da die Antwort der Supportfachkraft....
Obwohl, es geht doch eigentlich nicht um Schuld sondern um Kundennutzen, oder wie war das?

Grüße
Frank

Habe ich dir was getan oder ist Kritik an SiDiarys Verhalten Majestätsbeleidigung?
So eine pampige, abbügelnde Antwort entspricht doch sonst nicht dem Niveau des Forums.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #8 am: August 31, 2008, 10:49 »
Hallo Frank!

Da steht auch nicht, dass "man" Probleme hat, sondern, dass der User ohne Automatik weiß, dass man dann auf jeden Fall aktiv werden muss. Mit dieser Automatik muss er prüfen, was die Automatik macht und ggf eingreifen. Was ist durch diesen Automatismus dann gewonnen?

Der Automatismus ist nach meinem Kenntnisstand mehr auf die sofortige Eingabe ausgelegt als auf die spätere Eingabe.
Hier muss man sich dann halt ebtscheiden ich schalte den WAutomatismus komplett aus oder ich nutze den Automatismus und muss an der ein oder anderen Stelle dran denken das SiDiary in dem Fall die Uhrzeit aktualisiert.


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #9 am: August 31, 2008, 13:08 »
Ja, auch nach Alfs Erklärung habe ich Probleme damit. Alf hat geschireben, dass es funzt wie beabsichtigt, nur den Nutzen, den ich als User aus diesem Verhalten ziehen kann, sehe ich nicht. Vielleicht übersehe ich auch was. Ich sehe nur, dass ich hier regelmäßig krause Einträge habe, da SiDiary "works as designed" but it does not work as expected.

Du darfst eben nicht davon ausgehen, daß alles auch einen Nutzen für dich hat. Wäre das für alle User nützlich, warum sollte man es dann als Option wählen können?

Zitat
Ich hab mal meinen Hausschlüssel gesucht und den irgendwann mehr zufällig im Kühlschrank gefunden. War das jetzt die Schuld des Schlüssels, des Kühlschranks oder meine?

So kann man auch mit Kritik umgehen. Entschuldige, dass ich nachgefragt habe.

Entschuldige du bitte, daß ich mich nicht in den Staub werfe weil du einen Fehler gemacht hast.

Zitat
Natürlich bin ich Schuld, nicht die Software, die mir in der Konfiguration angibt, sich um die Uhrzeiten kümmern zu wollen, das dann aber nur zu gewissen Zeiten macht.

Korrekt. Spalte != Uhrzeit. Die Aussage, daß das Brot frisch ist hat auch nicht zu bedeuten, daß das Regal in dem es liegt erst heute gebaut wurde.

Zitat
Und schon mal gar nicht erkennt, dass der Eintrag um 14 Uhr nix, aber auch gar nix ohne Rücksprache in der 10 Uhr Spalte zu suchen hat.

Du unterliegst da einem Denkfehler: es gibt keine 10-Uhr-Spalte. Es gibt nur eine Spalte, in die nach deinen Voreinstellungen schon mal 10 Uhr reingeschrieben wird. Wird in diese Spalte ein Wert eingetragen hängt es von deinen Voreinstellungen ab wie die Uhrzeit angepasst wird. Und das hat Alf ja versucht zu erklären:

Bei "immer eintragen" wird die Uhrzeit immer auf die aktuelle Uhrzeit gesetzt (gilt nur für den aktuellen Tag). Ist da 10:00 voreingetragen kann dann daraus auch 18:15 werden, wenn du um viertel nach 6 einen Eintrag machst (Works as designed, denn 'immer' heißt nunmal auch 'immer').

Ist "immer eintragen" nicht aktiviert sondern nur die erste Option schaut SiDiary nach, welche Uhrzeit voreingetragen ist und wie spät es aktuell ist. Steht da 10:00 und es ist 10:05 wird 10:05 eingetragen. Steht da 10:00 und es ist 11:05 wird nachgefragt. Steht da 10:00 und es ist 18:15 wird nichts gemacht, sondern die 10:00 bleiben da stehen. ABER: in keinem Fall wird das in eine andere Spalte verschoben. Diese Programm-Logik, die Spalteneinträge über den Tag zu verteilen gibt es erst ab Version 6.

In der Version 5 beziehen sich alle Uhrzeitoptionen auf das Uhrzeitenfeld der aktuellen Spalte NICHT auf die Spalte selber. Das ist nur ein Container, eine Hülle

Zitat
Ach ja, über die 24 Uhr Marke hinaus geht das auch nicht. Habe gerade versucht, meinen 0050 Wert in der 2355 Spalte zu verewigen. SiDiary kümmert sich da auch nicht um die aktuelle Uhrzeit.

Siehe oben: zwischen 00:50 und 23:55 liegen 23:05 Stunden. Version 5 setzt nicht für jeden Eintrag Datum/Uhrzeit, sondern nur die Uhrzeit. Der komplette Zeitstempel kommt erst in der Version 6

Zitat
Ach ja, Schlüssel im Kühlschrank ist da die Antwort der Supportfachkraft....

Das war ein Beispiel um es dir zu verdeutlichen.

Zitat
Obwohl, es geht doch eigentlich nicht um Schuld sondern um Kundennutzen, oder wie war das?

Ja, aber der Kunde sollte es dann schon richtig nutzen. Software kann nicht hellsehen. Software kann nur versuchen zu erraten, was der User meint.

Zitat
Habe ich dir was getan oder ist Kritik an SiDiarys Verhalten Majestätsbeleidigung?

Nein. Du hast nur den falschen Knopf bei mir gedrückt. Wenn irgendjemand was verbockt und das dann anderen in die Schuhe schieben will reagiere ich immer so. Lässt sich leider auch nicht abstellen. :zerknirscht:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/