Autor Thema: Probleme mit den Uhrzeiten  (Gelesen 18507 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #20 am: September 01, 2008, 20:05 »
Danke Markus, den Schalter meinte ich.  :ja:

Gerne.

Ich muss ihn im Bedarfsfall immer erst mal wiederfinden. Was meist etwas dauert.

Geht mir bei manchen Dingen auch nicht anders, so ist das eben was man länger nicht benötigt...


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #21 am: September 02, 2008, 00:52 »
Danke Markus, den Schalter meinte ich.  :ja:
Gerne.
Hast Du einen Plan wie SiDiary das macht, wenn der Schlüssel überhaupt nicht in der INI-Datei steht?  :kratz:
Auf dem USB-Stick den ich seit neuerem benutzte steht er da jedenfalls nicht in der INI.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #22 am: September 02, 2008, 07:23 »
Hast Du einen Plan wie SiDiary das macht, wenn der Schlüssel überhaupt nicht in der INI-Datei steht?  :kratz:
Auf dem USB-Stick den ich seit neuerem benutzte steht er da jedenfalls nicht in der INI.

Da bin ich mir nicht ganz sicher... ich glaube er hat dann automatisch den virtuellen Tag, der reale Tag wird meine ich durch den Schalter eingeschaltet.


Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #23 am: September 02, 2008, 08:39 »
Die Default-Einstellung ist der "Reale Tag", durch den Key kannst Du das Handling auf den Kalendertag umstellen.

Das Handling war übrigens ebenfalls keine Privatvorstellung von "wie kann ich es möglichst vielen Anwendern in SiDiary besonders schwer machen" Joa...

Es soll neben mir noch den ein oder anderen Diabetiker auf ICT geben, der gerne seine basale Nachtversorgung im korrekten Kontext des Tages sieht, auch wenn er mal nach Mitternacht zu Bett geht... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #24 am: September 02, 2008, 10:32 »
Weil SiDiary sortiert bei dieser individuellen Tagessorte, die als Defaulteinstellung vorgegeben ist, den Blutzuckerwert des Folgetages zum Vortag und, wie ich meine bemerkt zu haben, z. B. beim Import von einem Messgerät, sogar noch an dessen Beginn.

Sorry, da wirfst du was durcheinander. V5 nutzt die Sache mit dem realen Tag (im Gegensatz zum Kalendertag) nur für importierte Werte. Und das wird beim Importieren auch nicht nach vorn, sondern nach hinten gestellt. Erst wenn man die Spalten sortiert rutscht es dann nach vorn.
Schau mal in eine Monatsdatei (bei V5 ist das ja noch möglich), wie SiDiary die Daten einträgt: spaltenweise. Sortieren heißt dann "schau mal bitte, ob die Uhrzeiten in chronologischer Reihenfolge sind und wenn nicht mach das mal bitte". Daraufhin werden die Spalten neu angeordnet.

Bei der V6 (die im Moment in der Betaphase ist und noch nicht verfügbar und ich weiß auch keinen genauen Termin) ist das anders. Die hat ein neues Datenformat und da hat jeder Eintrag einen absoluten Zeitstempel mit Uhrzeit und Datum. Da ist dann kein händisches Sortieren mehr nötig und du kannst jederzeit zwischen realem und Kalendertag switchen.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #25 am: September 02, 2008, 11:30 »
Danke!
Wie ist es dann eigentlich, wenn ich zwei Messgeraete importiere, die fuer gleiche Tage jeweils kalendertagsueberschreitende Werte enthalten?

Vielleicht der Wert in Geraet zwei auch noch zeitlich vor dem Wert aus Geraet 1? 

Gruss
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #26 am: September 02, 2008, 19:35 »
Wie ist es dann eigentlich, wenn ich zwei Messgeraete importiere, die fuer gleiche Tage jeweils kalendertagsueberschreitende Werte enthalten?

Was genau meinst du damit?

Zitat
Vielleicht der Wert in Geraet zwei auch noch zeitlich vor dem Wert aus Geraet 1? 

Dann solltest du in V5 Gerät 2 noch vor Gerät 1 importieren, sonst hast du die Zeiten nicht chronologisch.

Ab V6 ist das dann egal
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #27 am: September 02, 2008, 20:22 »
Wie ist es dann eigentlich, wenn ich zwei Messgeraete importiere, die fuer gleiche Tage jeweils kalendertagsueberschreitende Werte enthalten?
Was genau meinst du damit?

Gespeicherte Werte eines Messgerätes, die bei gesetztem "CheckPrevDay=1" die Bedingung "CheckPrevDayTimeLimit=xx:xx" erfüllen.

Zitat
[wobei Gerätewert bei Import 1 zeitlich nach dem Wert von Import 2 liegt]
Zitat
Dann solltest du in V5 Gerät 2 noch vor Gerät 1 importieren, sonst hast du die Zeiten nicht chronologisch.

Du bist mir zuvor gekommen.  :zwinker:
Der Tabellencrash hat verhindert, dass ich den fertigen Beitrag senden konnte.

Also ich hatte das jetzt mal praktisch durchgespielt und da klappte der Import von zwei Messgeräten sauber und auch, trotz umgekehrter Reihenfolge, mit der richtigen zeitlichen Zuordnung in SD V5.  Sehr sauber! :super:

Und beim Sync mit dem SmP wird ein dort am Tagesende eingegebener Wert des Folgetages denn auch sauber dorthin übernommen.  :ja:

Ergo darf der User dann alles machen, nur nicht mehr die Spalten sortieren. Weil dann die Werte sequentiell als Kalendertag, nur 0-24 Uhr, sortiert werden.

Und natürlich muss er Einträge nach 24 Uhr dann auch sauber in das Sheet des Vortages händisch einpflegen.

Was sprach eigentlich dagegen, die Sortierlogik für die Spalten einfach auch am "Real-Tag" auszurichten wenn CheckPrevDay = 1?
Und dann einfach CheckPrevDayTimeLimit=03:00 als Parameter der Tagesgrenzen zu übernehmen?

Wird das in SD 6 auch noch so laufen wie bislang?


@Alf: Danke auch noch mal für den Hinweis:
Zitat
Es soll neben mir noch den ein oder anderen Diabetiker auf ICT geben, der gerne seine basale Nachtversorgung im korrekten Kontext des Tages sieht, auch wenn er mal nach Mitternacht zu Bett geht...

Da habe ich schon noch mal drüber nachdenken müssen, in welchem Kontext die nach 0:00 Uhr gesetzte Basaldosis mit dem Vortag zu sehen ist.
Ok, ist sie vergessen worden, fehlt sie dort. Aber das sieht der User ja daran, dass sie dort halt nicht erscheint?

So bleibt mir eigentlich nur die Überlegung, dass der statistische Kontext, nicht der visuelle gemeint ist?
Mit anderen Worten die TGD oder Tagesgesamtdosis? Einen stichhaltigen anderen Grund kann ich nicht ersehen.

Wer immer Abends um 23:00 Uhr eine Basaldosis macht, aber diese mal später, z.B. um 2:00 Uhr setzt, egal warum würde bei Eintrag als Kalendertagevent, würde an solchen Tagen am Vortag eine deutlich niedrigere TGD erhalten, dafür am Folgetag eine entsprechend erhöhte.

Schaltet denn die V6 bei der Auswahl des Pumpenprofils nun automatisch auch den Kalendertag an? Weil bei CSII ist der der Realtag ja weder statistisch, noch sonstwie von irgendeinem mir erkenntlichen Interesse.  :gruebeln:

Unklar auch weiter für mich, warum die V5 das weiter als Default behalten musste? Das wäre vielleicht mit entsprechender Erkärung sinnvoll im Konfig-Dialog untergebracht worden? Wenn man es denn tatsächlich benötigt, hätte man es ja anschalten können.  :gruebeln:

Nix für ungut und viel Erfolg mit der weiteren Entwicklung der V6, auf deren Erscheinen man sicher gespannt warten darf!  :super:  :ja:

Viele Grüße
Joa
« Letzte Änderung: September 02, 2008, 22:10 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #28 am: September 02, 2008, 20:29 »
Schaltet denn die V6 bei der Auswahl des Pumpenprofils nun automatisch auch den Kalendertag an? Weil bei CSII ist der der Realtag ja weder statistisch, noch sonstwie von irgendeinem mir erkenntlichen Interesse.  :gruebeln:

Ich hatte mir das passende in der BETA eingeschaltet.


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #29 am: September 02, 2008, 21:20 »
Ich hatte mir das passende in der BETA eingeschaltet.

Jep, ich hatte den dort auch schon entdeckt, aber als ich ihn suchte, dann schon wieder nicht mehr gefunden.  :nein:
Aber für mich sinnig eingeschaltet hatte ich ihn wohl schon.  :ja: :kratz:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra