Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
FPE - Fett-Protein-Einheit
<< < (15/28) > >>
Trüffel:
 :kratz: Ist es dann ein Unterschied, ob ich besonders viel Fett oder Eiweiß verzehre? Benötigt man für Fett und Eiweiß gleich viel Insulin oder werden die zwei unterschiedlich behandelt?

Also Quarkspeise kontra *überleg* Käsefondue? Bin grottenschlecht in Beispiel aussuchen, aber ich hoffe man versteht was ich prinzipiell meine.

Wie gesagt, mir ist das ganze nur aus Grillabenden bekannt. Da steigt der BZ bis zum nächsten Vormittag stark an. Und ich bin kräftig am gegenrudern.  ;)

Und Joa, kannst Du das schätzen, wieviel FPE´s da nun auf dem Teller liegen? Ich habe wie die meisten hier keinen blassen Schimmer Ahnung, wieviel Fett und Eiweiß die Sachen überhaupt haben. In vielen Sachen läge ich wohl hoffnungslos daneben.
Joa:
Ich bringe den Thread nur mal wieder etwas nach oben, weil er scheint mir schon ganz inhaltsschwanger, wenn auch
schwierig zu lesen.  :kratz:

Aber wir haben ja auch noch keinen Erklärbär draus gemacht.   :nein:

Gruß
Joa
diotmari:
Sorry, wenn ich noch mal alles nach oben hole,
aber ich habe jetzt ein handfestes praktisches Problem mit dem Gelesen.
Ich mußte heute Mittag mal aus Not zu Fastfood greifen; ne Packung Fischstäbchen.
Aus den 450gr sind 60gr KH also 6KE und somit 390gr "Fisch" zu errechnen. Das ganze hatte knapp 800kcal, in Butter gebraten mit etwas Remoulade komme ich wohl auf 1000kcal. Die verzehre ich normalerweise Mittags auch :kratz:.
Nun wurden 48gr Eiweiss angeben; die Fischeinwage übertrifft aber meinen normalen Eiweissverzehr (Gefügel, Fleisch ca. 120gr.) zu Mittag um ca. 250gr.
Ich hab jetzt erst mal nur für die KE Insulin gepumpt.
Was muß ich noch für diesen 9h-Zeitraum rechnen?!?  :gruebeln:  :kratz:
Bin "überfordert"  :hilfe:.

Viele Grüße
Dietmar
Adrian:

--- Zitat von: diotmari am März 05, 2009, 13:33 ---Sorry, wenn ich noch mal alles nach oben hole,
aber ich habe jetzt ein handfestes praktisches Problem mit dem Gelesen.
Ich mußte heute Mittag mal aus Not zu Fastfood greifen; ne Packung Fischstäbchen.
Aus den 450gr sind 60gr KH also 6KE und somit 390gr "Fisch" zu errechnen. Das ganze hatte knapp 800kcal, in Butter gebraten mit etwas Remoulade komme ich wohl auf 1000kcal. Die verzehre ich normalerweise Mittags auch :kratz:.
Nun wurden 48gr Eiweiss angeben; die Fischeinwage übertrifft aber meinen normalen Eiweissverzehr (Gefügel, Fleisch ca. 120gr.) zu Mittag um ca. 250gr.
Ich hab jetzt erst mal nur für die KE Insulin gepumpt.
Was muß ich noch für diesen 9h-Zeitraum rechnen?!?  :gruebeln:  :kratz:
Bin "überfordert"  :hilfe:.

Viele Grüße
Dietmar

--- Ende Zitat ---

Also Du hast 5 BE/6KE gegessen, mit 1000kcal.
Jetzt müsste ich wissen, wieviele Kalorien normalerweise eine BE/KE bei Dir hat.
Ich gehe mal von 100kcal pro BE aus (49 für KH, 51 für den Rest).

Folglich hast Du 500kcal mehr gegessen als normal bei gleichen BE.
Wenn wir dann sagen 400kcal entsprechen 1FE (FettEiweißEinheit, gleich viel Insulin wie 1BE), müsstest Du so viel Insulin wie für 1,25BE spritzen.

Das entspricht dann dem Insulin von 1,5 KE.

Achtung: Ich habe im Text ein paar Annahmen getroffen, dies ist nur eine Beispiel-Rechnung.

Gruß
Adrian

Joa:

--- Zitat von: Adrian am März 05, 2009, 14:28 ---
Wenn wir dann sagen 400kcal entsprechen 1FE (FettEiweißEinheit, gleich viel Insulin wie 1BE), müsstest Du so viel Insulin wie für 1,25BE spritzen.
--- Ende Zitat ---

 :kratz:

1 FPE (Fett-Protein-Einheit) = 100 kcal
1 Exzess BE                      = 200 kcal

Insulinbedarf für 1 Exess BE = Insulinbedarf für eine BE aber über 9 Stunden.

Somit wäre im Rechenbeispiel der Insulinbearf für 500 kcal = dem Insulinbedarf für 2,5 BE über 9 Stunden.


@ Trüffel: Da war wohl noch eine Anwort offen geblieben...


--- Zitat von: Trüffel am August 31, 2008, 17:15 ---Und Joa, kannst Du das schätzen, wieviel FPE´s da nun auf dem Teller liegen? Ich habe wie die meisten hier keinen blassen Schimmer Ahnung, wieviel Fett und Eiweiß die Sachen überhaupt haben. In vielen Sachen läge ich wohl hoffnungslos daneben.

--- Ende Zitat ---

Kann ich auch nur sehr bedingt. Wenn ich mir aber z.B. zwei Würstchen solo hinter die Kiemen schiebe, hab ich so im Plan, dass das etwa 4-7 FPE sein mögen. Je nach Größe und Fettgehalt.
Bei 2 Eieren gekocht sind das etwa 2 FPE.

Ansonsten geb ich einen verzögerten Bolus nur dazu, wenn es markant mehr Fett/Eiweiß gibt, und dann meist nach Gefühl und Wellenschlag.  :zwinker:

Hilfereich ist allerdings auch so ein mealus, den ich gelegentlich schon mal vorkrame und z.B. auf Reisen mitschleifen tu.

Gruß
Joa
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod