| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| FPE - Fett-Protein-Einheit |
| << < (14/28) > >> |
| Trüffel:
Hab mir die ganzen Seiten hier durchgelesen und ab und zu gemeint, es zu verstehen, aber irgendwie verliere ich hier laufend den Faden... :schwirr: Im Diabetes-Journal stand darüber seinerzeit ein Bericht über die Jahrestagung der DDG in München. Hier eine kleine Kurzfassung des Artikels: Frau Prof. Kordonouri hat bereits FPE-Schulungen durchgeführt, dabei handelte es sich vorwiegend um Eltern mit Kindern. Das Feedback sei sehr positiv, da sich der postpandriale BZ-Verlauf verbessere. Die Berechnung im Alltag sei ein Lernprozeß für Kinder und Erwachsene, der aber notwendig sei durch die Erkenntnis, daß Fett und Eiweiss Einfuß auf den Blutzucker hätten. Langfristig hält Frau Professor eine Einführung der FPE für sinnvoll. Ich frage mich, ob Kleinkinder soviel mehr Fett und Eiweiß zu sich nehmen als wir Erwachsene. :kratz: Eigentlich ein uralter Hut, aber man versucht nun ein System reinzubringen und das ganze berechenbarer zu machen. Ich kann mir indes nicht vorstellen, wie ich mit dem Krempel umzugehen habe. Dazu ist wohl wieder eine neue Schulung notwendig... oder ich verzichte auf´s Grillieren. :zunge2: |
| Hexe:
Hallo Trüffel nö aufs grillen brauchst du nicht verzichten, da geht ja viel Fett bei verloren, grillen ist eine gesunde Zubereitungsart liebe Grüsse Vera |
| hws:
Ironie ein <Laßß das Fett immer schön in die Kohle träufeln> Ironie aus |
| Trüffel:
Prima Idee, das Fett soll man ja eh reduzieren. Spart obendrein noch Kohle. Das Produkt wäre wohl die sog. grillierte Eiweißeinheit. :baeh: *albernbin* |
| Joa:
--- Zitat von: Der bllaue Klaus am August 27, 2008, 11:11 --- --- Zitat von: Joa am August 25, 2008, 13:57 ---Alleine der Überhang wäre zusätzlich mit Insulin abzudecken, über den vollen Zeitraum. Nu, ein verzögerter Bolus startet denne ja auch sofort. --- Ende Zitat --- ... die Tatsache das man sowohl für Fett/Eiweiß als auch die schnelleren KH ein und dieselbe Menge an Bolus spritzt die man normalerweise auch auch für nur die Kartoffeln oder nur Die Schweinshaxe benötigt wird und damit meine ich jetzt nicht das verzögerte Bolusinsulin. --- Ende Zitat --- Ich glaub ich habs! Da gibt es schon ein paar gedankliche und ggf. auch mal praktische Stolpersteine. Die werden aber, wohl zugunsten der Praktikabilität, einfach vernachlässigt. Beispiel 1: Essstil zu Mittag = 5 BE + 10 FPE IE/BE Faktor = 1:1 Mahlzeit........... = 5 BE + 20 FPE Überhang.......... = 10 FPE = 5 ExzBE Lösung: Insulinierung für Essen = 5 BE = 5 IE Insulinierung für 10 FPE (=5 ExzBE) = 5 IE auf 8 Stunden Beispiel 2: Essstil zu Mittag = 5 BE + 10 FPE IE/BE Faktor = 1:1 Mahlzeit........... = 10 BE + 20 FPE Überhang.......... = 10 FPE = 5 ExzBE Lösung: Insulinierung für Essen = 10 BE = 10 IE Insulinierung für 5 FPE (2,5 ExzBE) ab Stunde 5 = 2,5 IE ab Stunde 5 auf etwa 4-5 Stunden. In Beispiel 2 sind 5 exzessive FPE ab der 5. Stunde nicht durch das IE/BE Verhältnis gedeckt. Da sie aber eben den Normalfall überschreiten, sollten sie auch nicht in der normalen Basisversorgung berücksichtigt sein. Also ist da erst ab Auslauf der Boluswirkung der überschreitende Insulinbedarf an Fett und Eiweiß zu berücksichtigen. Kleinkramende Überlegungen jetzt mal völlig aussen vor gelassen. Meinteste in etwa sowas? @ Trüffel: Sorry, die ganze Diskutiererei kann sicherlich schon etwas zu Verwirrungen beitragen. Vielleicht schaffen wir es nochmal einen erklärbärenden Beitrag zu FPE's und ihren exzessiven Aspekten zu basteln? Gruß Joa |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |