| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| FPE - Fett-Protein-Einheit |
| << < (16/28) > >> |
| diotmari:
Guten Morgen! Also, ich war am Abend ca 60 mg/dl höher angekommen, als sonst üblich. Die ca. 2 "Be" scheinen da zu passen..... Bleibt noch die Frage, ab wann ich diesen besonderen Bolus gebe - muß ja zeitlich recht weit ab von der Mahlzeit liegen?!... Danke! Viele Grüße Dietmar |
| Adrian:
Okay, Joa, hast recht... |
| Joa:
--- Zitat von: diotmari am März 06, 2009, 06:41 ---Bleibt noch die Frage, ab wann ich diesen besonderen Bolus gebe - muß ja zeitlich recht weit ab von der Mahlzeit liegen?!... Danke! --- Ende Zitat --- Warum zeitlich recht weit ab von der Mahlzeit? In Deinem Beispiel waren, wenn ich recht verstehe, einfach deutlich mehr Anteile Fett/Eiweiß enthalten als üblich. Wenn Du dann nur die im Futter üblichen KH Anteile insulinierst, fehlt dem Fett/Eiweiß Überschuss das Insulin von Anfang an. Somit ginge es um die Frage, wie man die Insulinwirkung für 2 BE am besten über die gebotenen 9 Stunden und möglichst linear erzielen kann? :gruebeln: Gruß Joa |
| johann:
@Joa --- Zitat ---Somit ginge es um die Frage, wie man die Insulinwirkung für 2 BE am besten über die gebotenen 9 Stunden und möglichst linear erzielen kann? --- Ende Zitat --- Ich insuliniere exzessive Fett/Proteine mit der Insulinpumpe durch "Verzögerten oder Multiwaw-Bolus" ziemlich korrekt. Die Abgabe erfolgt linear z.B. bis 9 Stunden. |
| diotmari:
Hmmmpf, guten Morgen....Also für die 2 zusätzlichen "Be" wären bei mir zu Mittag 9iE notwenig (Faktor 4,5). Also 1 iE pro Stunde......Diese homöopathische Dosis bewirkt bei mir eher gar nichts - obwohl, mit meiner Kleinen hab ich das noch nicht ausprobiert. Ich kann lediglich sagen: 10iE bewirken bei mir einen BZ-Abfall von 30-40mg/dl nach einer Stunde. Da mein Humalog in mir ca. 4 Stunden läuft, hätte ich jetzt vermutet, erst ab da noch mal "was draufzustetzen"....Als verzögerter Bolus... Menno, ist das vertrackt!!!!! :staun: Ich glaub, ich teste mal was 4iE in 4 Stunden anrichten :gruebeln: :kratz: ::) Viele Grüße Dietmar |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |