Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
BZ testen mit Pumpe
brittag:
Mit dem BZ ist jetzt wieder alles in Ordnung bei mir. War zwar heute morgen nochmal so bei 150, aber da hab ich dann nochmal C angewendet, zusätzlich zum üblichen AI und nun lieg ich bei 100.
Ich hatte am Wochenende nie 3 Mal Schema C anwenden müssen - das ist für mich immer Garant für Schema B.
Nach 2 Mal Anwendung war ich immer wieder halbwegs im normalen Bereich. Nur ist der BZ dann halt wieder explodiert, auf 300 bis 400 rauf nach dem Essen. Klar, bei so einer Explosion vom BZ hab ich auch an Schema B gedacht, aber da wollte ich halt sichergehen.
Also wende ich lieber 3 Mal Schema C an, bevor ich ganz sicher bin, dass ich Schema B brauche. Die Werte unter der Woche waren nämlich alle halbwegs ok, da war kein Insulinmangel zu verzeichnen. Das richtige Desaster fing erst nach der Hypo am Samstag an.
Die Daten aus der Pumpe lese ich jetzt nicht aus und würde ich auch nicht aus der Paradigm auslesen. Die Software führe ich per PPC und PC, da brauch ich also keinen Datenserver in USA, um die Daten überhaupt auszulesen.
Was mich nur bei der Paradigm stört ist die Sache mit den Reservoiren und dass bis jetzt nicht ganz klar ist, ob man die Wellion-Reservoire verwenden kann und darf oder nicht und wie das in Zukunft ist.
Mir ist die Katheter-Auswahl bei MedTronic einfach zu gering. Nur 1 Stahlkatheter und der einfach nur abkoppelbar und sonst alles dieser Teflon-Mist. Plastik jag ich mir nun mal nicht in den Bauch, komme was da wolle.
Wenn ich die Pumpe benützen würde, dann würde ich meine Contact-Katheter weiter benutzen wollen - deshalb die Wellion-Reservoire und Luer-Lock.
Die Animas kommt für mich nicht in die engere Wahl wegen ihrer nur 12 Basalratenschritte pro 24 Stunden und die Spirit nicht, weil ich finde, dass sie nicht gut in der Hand liegt und die Menüs einfach nicht gut aufgebaut sind. Ausserdem fehlen mir so einige Features wie zB die Mess-Erinnerung nach dem Essen. Wenn ich die nicht hätte bei der Cozmo würde ich das glatt jedes Mal vergessen.
Die Dana ist auch nichts, weil sie eher auf Asien abgestimmt ist als auf den Westen.
So kommen für mich nur die Paradigm und die Cozmo in die engere Wahl.
Liebe Grüsse,
Britta
Llarian:
--- Zitat von: brittag am Juli 29, 2008, 12:14 ---Mit dem BZ ist jetzt wieder alles in Ordnung bei mir.
--- Ende Zitat ---
:banane:
--- Zitat ---Ich hatte am Wochenende nie 3 Mal Schema C anwenden müssen - das ist für mich immer Garant für Schema B.
--- Ende Zitat ---
Darf man fragen, wie sowas kommt? Ganz normal ist das doch auch nicht.
--- Zitat ---Die Daten aus der Pumpe lese ich jetzt nicht aus und würde ich auch nicht aus der Paradigm auslesen. Die Software führe ich per PPC und PC, da brauch ich also keinen Datenserver in USA, um die Daten überhaupt auszulesen.
--- Ende Zitat ---
Okay. Ich sehe das insofern anders, daß ich das ganze Konzept eine Frechheit und Unverschämtheit finde, egal, ob ich davon betroffen bin oder nicht. Insofern werde ich den teufel tun, als daß ich noch zahlender Kunde bei ihnen werde (oder meine KK). So ein Verhalten muß ich nicht noch unterstützen.
--- Zitat ---Was mich nur bei der Paradigm stört ist die Sache mit den Reservoiren und dass bis jetzt nicht ganz klar ist, ob man die Wellion-Reservoire verwenden kann und darf oder nicht und wie das in Zukunft ist.
Mir ist die Katheter-Auswahl bei MedTronic einfach zu gering. Nur 1 Stahlkatheter und der einfach nur abkoppelbar und sonst alles dieser Teflon-Mist. Plastik jag ich mir nun mal nicht in den Bauch, komme was da wolle.
Wenn ich die Pumpe benützen würde, dann würde ich meine Contact-Katheter weiter benutzen wollen - deshalb die Wellion-Reservoire und Luer-Lock.
--- Ende Zitat ---
Ich verfolge das Thema aus dem oben genannten Grund nicht so intensiv wie andere, aber nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist die Verwendung der Wellions problemlos.
--- Zitat ---Die Animas kommt für mich nicht in die engere Wahl wegen ihrer nur 12 Basalratenschritte pro 24 Stunden
--- Ende Zitat ---
Wieviele schritte hast Du? Ich käme zwar derzeit auch auf über 12, das aber deshalb, weil ich am Nachmittag mehrere stunden zwischen 0,7 und 0,8 pendle, weil die Spirit keine 0,05er Schritte kann, Bei der Animas ginge das und ich könnte einen durchgehenden Block mit 0,75 programmieren.
--- Zitat --- und die Spirit nicht, weil ich finde, dass sie nicht gut in der Hand liegt und die Menüs einfach nicht gut aufgebaut sind. Ausserdem fehlen mir so einige Features wie zB die Mess-Erinnerung nach dem Essen. Wenn ich die nicht hätte bei der Cozmo würde ich das glatt jedes Mal vergessen.
--- Ende Zitat ---
Dafür ist sie sehr viel hosentaschentauglicher als die meisten anderen ;D Die Sache mit den Menüs nervt mich nur insofern, daß ich mir die Möglichkeit wünschen würde, die Anordnung selbst ändern zu können... also die Sachen, die ich am meisten brauche, weiter nach vorne und auf den Knopf, der die Restmenge anzeigt, würde ich lieber das Info-Menü legen, weil ich das häufiger brauche als die Restanzeige.
Für die pp-Messungen nehm ich derzeit den Alarm der Pumpe oder die Erinnerungsfunktion von Messgerät (wenns gerade eines mit dieser Funktion ist) oder PDA. Alelrdings mache ich auch nicht ständig pp-Messungen.
Grüße
Anja
brittag:
Oh oh, wir kommen ja völlig vom Thema ab. Hoffe, wir kriegen jetzt keine Schelte! :duck:
Na ja, es gibt manche Situationen bei mir wenn der BZ hoch ist und ich nicht weiss, bin ich schon in einer Resistenz oder nicht, dass ich eben lieber 3 Mal Schema C anwende bevor ich zu Schema B greife. Da waren es bei mir am Wochenende maximal 2 Korrekturen, bis ich bei den hohen Werten wieder auf Normalmass war. Greift aber Schema C beim dritten Mal immer noch nicht, kommt Schema B an die Reihe.
So wie du das schreibst, hab ich das mit Medtronic noch gar nicht betrachtet. Aber aus der Sicht gesehen hast Du natürlich Recht.
Ich habe derzeit 22 Basalschritte, pendel aber zwischen 7 und 22 Uhr ebenfalls zwischen 0,8 und 0,9. Wenn man das zusammenfassen kann klingt das gut. Ich weiss jetzt nur noch nicht, wie ich's mache, wenn Cheffe sagt: nimm jede 2. oder 3. Stunde je 0,1 IE raus oder tu was dazu. Ich mein, wie ich dann das mit der Basalrate bei der Animas händele.
Ich trag meine Cozmo gar nicht in der Hosentasche, ist mir zu unbequem. Bei mir hängt sie entweder mit Clip am BH seitlich oder sie ist im Pumpen-T-Shirt in der Tasche. Da stört sie mich am wenigsten.
Liebe Grüsse,
Britta
Llarian:
--- Zitat von: brittag am Juli 29, 2008, 13:17 ---Oh oh, wir kommen ja völlig vom Thema ab. Hoffe, wir kriegen jetzt keine Schelte! :duck:
--- Ende Zitat ---
:wech:
--- Zitat ---Na ja, es gibt manche Situationen bei mir wenn der BZ hoch ist und ich nicht weiss, bin ich schon in einer Resistenz oder nicht, dass ich eben lieber 3 Mal Schema C anwende bevor ich zu Schema B greife. Da waren es bei mir am Wochenende maximal 2 Korrekturen, bis ich bei den hohen Werten wieder auf Normalmass war. Greift aber Schema C beim dritten Mal immer noch nicht, kommt Schema B an die Reihe.
--- Ende Zitat ---
Ach so... hatte ich falsch verstanden. Sorry. Ist natürlich richtig so.
--- Zitat ---Ich weiss jetzt nur noch nicht, wie ich's mache, wenn Cheffe sagt: nimm jede 2. oder 3. Stunde je 0,1 IE raus oder tu was dazu. Ich mein, wie ich dann das mit der Basalrate bei der Animas händele.
--- Ende Zitat ---
Jede Stunde 0,05 rausnehmen... es geht ja darum, eine Reduzierung der Insulinmenge zu ereichen und zu den Zeiten, als er dieses Konzept entwickelt hat, waren 0,1 IE die technisch gesetzte Grenze. Also hat er nur jede zweite Stunde etwas herausgenommen.
Wenn die Reduzierung über die gesamten 24h geht und nicht nur in einem bestimmten Tagesabschnitt, dann könnte man auch ausrechnen, um wieviel die Tagesgesamtrate reduziert wird und das als prozentuale Absenkung programmieren (wenn die Pumpe diese Schrittweite anbietet).
Das steht zwar nicht im Lehrbuch, ist aber das, was an Logik dahintersteckt.
Grüße
Anja
brittag:
Na dann steht der Animas eigentlich auch nichts im Wege. Dass man nicht sehen kann, wieviel Restinsulin sie noch hat, stört mich nicht. Und auch mit den 200 IE im Reservoir käme ich klar.
Aber erstmal müssen ja die 4 Jahre Garantie abgelaufen und die Pumpe kaputt sein, bevor es eine neue gibt.
Nächstes Jahr, so März/April, laufen meine 4 Jahre Garantie mit Cozmo ab. Bin mal gespannt, was dann als kaputt zählt. Schon ein einfacher Riss im Gehäuse? Logischerweise ja.
Nach der zweiten Reparatur im März diesen Jahres ist die Cozmo wieder top in Ordnung, nichts mehr zu beanstanden.
Ich bin mal gespannt.
Liebe Grüsse,
Britta
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln