Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
BZ testen mit Pumpe
Joa:
--- Zitat von: brittag am Juli 29, 2008, 01:23 ---das mit dem CGMS hab ich eben erst gesehen, dass Du das geschrieben hast. Unser Cheffe ist dagegen. Er hatte schon mal eine Patientin, die das System unbedingt haben wollte und trotzdem in einer saftigen Hypo gelandet ist. Er meint halt, dass die Messung im Zwischenzellwasser oft nicht mit der Messung im Blut übereinstimmt
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich nicht.
Deswegen bin ich zwar nicht gegen ein CGMS, aber man sollte schon einen Plan von der Sache haben.
Beispiel: Gestern hat mir der Navigator einen BZ von 39 gemeldet. Die Gegenprüfung mit 3 kapillaren Messungen, plasmakalbriert, ergab einen Wert > 90. :kreisch:
Den hätte ich auch ohne Navigator so angenommen.
Vorher hatte ich bemerkt, dass ich runtersacke, und meine vorgehenden Insulinkorrekturen und derern Auswirkungen bedacht. Und da waren noch 3 bis 4 Korrektur BE's aktuell im Spiel. Die hatte ich nämlich schon mal meinem internen Sensor folgend nachgefeuert.
Auch bei der Absenkung des BZ hinkt die CGMS-Messung heftig hinterher. Je nach Insulinwirkung scheint mir ne halbe Stunde nicht ganz unrealistisch.
Klar, verlässt sich der unbedarfte (also ahnungslose) CGMS-User dann auf die Anzeige der Paradigm, oder des Navigators, ist er schlicht in den Ar*** gekniffen.
Ein Wenig Ahnung von den Differenzen zwischen interstitieller/venöser/arterieller Glukose sollte man/frau schon haben.
--- Zitat ---Ich weiss nicht so recht, ob ich kommendes Jahr beim Pumpenwechsel auf die Paradigm umsteigen soll.
--- Ende Zitat ---
Also ich find ja die Paradigm bislang die eigentlich beste Pumpe. Zumindest täte ich ihr pumpentechnisch am meisten vertraunen wollen.
Programmierungstechnisch ist die CoZmo weiterhin für mich "state of the art", auch wenn sie in diversen Bereichen ziemlich schwächelt.
Was mir aber bei Medtronic echte Bauchschmerzen bereitet, ist, dass die Jungs mich voll verarschen. Die wollen mich an diie Daten der Pumpe halt nur kommen lassen, wenn ich gezwungenermaßen vorher datenmäßig die Beine in deren Bett (auf dem US-Server von Medtronic) breit gemacht habe.
Aber wer sich gerne verarschen lassen möchte, kann die Pumpe von Medtronic ja nehmen. Analverkehr finden ja auch viele Menschen nicht reizlos.
Gruß
Joa
Joa:
Hallo Britta,
--- Zitat von: brittag am Juli 29, 2008, 00:52 ---du hast richtig vermutet. Es ist nicht nur sowas wie der Somogyi-Effekt, es ist der Somogyi-Effekt!
--- Ende Zitat ---
Ja, ja, dachte ich schon. das wäre dann schon die Stufe 6 der Stufen der Gegenregulation. Glukakon, Adrenalin, Cortisol (bedingt) kommt wohl vorab.
Der Chef meint, AFAIR. dass auch die Stufe 5, also insbesondere Adrenalin, keine nennenswerte Resistenz erzeugt.
Müssen wir uns also der letzten Stufe, der Nummer 6 zuwenden
http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/insulinoma/mainpage/subpage/physiol_counter.htm#counter
Unter anderem findet sich dort auch Cortisol, vermutlich in höhrem Maß wirksam.
OK, dann hätten wir ja auch eine Verbindung zu sowas wie Teupes Cortison-Schema. Weil Cortisol nix Anderes ist.
Na ja, Schema B wäre dann schon eher wieder hypoträchtig. Schema C täte schon passen, wenn das C in deutscher Schreibweise auch für K, wie Kortison stünde. Nur mal so als Gedanke eingebracht.
Gruß
Joa
Knoedel:
Hallo Leute,
ich habe es die letzten paar Tage mal probiert mit 5 Messungen am Tag aber das haut abslut nicht hin.
Morgens nach dem Aufstehen die erste, ich frühstücke nie also dann zwei Std. später im Büro die zweite, die dritte vor der Mittagspause, die 4. vor dem Abendessen und die letzte vor dem Schlaffengehen.
Zwischendurch Hunger auf Eis, Schokolade u.s.w und da muss ich erst messen, klar.
Knödel
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Knoedel am Juli 29, 2008, 09:36 ---Morgens nach dem Aufstehen die erste, ich frühstücke nie also dann zwei Std. später im Büro die zweite, die dritte vor der Mittagspause, die 4. vor dem Abendessen und die letzte vor dem Schlaffengehen.
Zwischendurch Hunger auf Eis, Schokolade u.s.w und da muss ich erst messen, klar.
--- Ende Zitat ---
Ist doch in Ordnung so. Solange du nicht mit einem stark schwankenden BZ zu kämpfen hast ist das die optimale Menge an Messungen
Llarian:
--- Zitat von: brittag am Juli 29, 2008, 01:09 ---es ist nicht so, dass man durch die posthypoglykämische Insulinresistenz dann automatisch in eine lypolitisch bedingte Resistenz rutscht.
--- Ende Zitat ---
Nicht automatisch, aber eben halt durch die erhöhten Werte, die Ausdruck eines relativen Insulinmangels sind und bedeuten, daß nciht genügend Insulin zur Hemmung der Lipolyse zur verfügung steht. Wenn ich einen 3/4 Tag mit leicht überhöhten Werten herumrenne, kann das ja reichen. Deswegen ist ja auch nach dreimaliger erfolgloser C-Korrektur (normalerweise) B angesagt, weil die Zeitspanne, in der die C-Korrektur versagt hat (und demzufolge erhöhte Werte produziert) zum Triggern der Lipolyse ausreicht.
Ob da nun wirklich Schema B angesagt wäre...? Vielleicht ein Schema B-halbe, um eben der nicht-normalen Stoffwechselsituation Rechnung zu tragen.
--- Zitat von: brittag am Juli 29, 2008, 01:23 ---Unser Cheffe ist dagegen. Er hatte schon mal eine Patientin, die das System unbedingt haben wollte und trotzdem in einer saftigen Hypo gelandet ist. Er meint halt, dass die Messung im Zwischenzellwasser oft nicht mit der Messung im Blut übereinstimmt
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich dumm gelaufen, wenn ein so'n Sonderfall einen schlechten Eindruck hinterläßt... aber eine schlechte Erfahrung eines Patienten mit einer Insulinpumpe hat ihn ja auch nicht von der Überlegenheit der CSII abgebracht.
Daß man mit Erhalt eines CGMS nicht das Hirn als Tausch abgeben sollte, ist klar. Weder CGMS noch Pumpe sind ein Garant dafür, daß es danach alles problemlos und vor allem von allein läuft. Ein CGMS wird auch keine BZ-Messung ersetzen. Aber es kann Tendenzen aufzeigen. Und wenn ich auf der Bettkante vorm Schlafengehen einen Wert von 113 messe und nicht weiß, ob er hoch oder runter geht und ich also entweder in der Nacht ne schwere Hypo habe oder am Morgen mit 280 rauskomme, kann mir das CGMS schon wertvolle Hilfe geben. Wer ein CGMS als 1:1 Ersatz zu BZ-Messungen sieht, sollte um Gottes Willen keines in die Finger bekommen.
Zu Minimed hat Joa ja schon einige dezente Worte gesagt... da schließe ich mich einfach mal an... auch ander ePumpenhersteller haben schöne Töchter.
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln