Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Diskussion über Hypo mit Bewusstlosigkeit und Pumpe
Joa:
--- Zitat von: cat am Juli 10, 2008, 22:22 ---Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?
--- Ende Zitat ---
Ja, hast Du.
Es geht um optimale Begrenzung möglicher Schädigungen bei möglichst maximalen Risikoausschlüssen, nicht um die schöne Blutzuckerkurve trotz vorgehender Bewusstlosigkeit mit "Lalülala".
Wie schon gesagt, alles andere ist Aufgabe der nächsten Etappe, nicht der Notfallmedizin beim Rettungseinsatz.
Gruß
Joa
Nachtrag:
Ansonsten sind die erwähnten Bedenken schon schlüssig. Aber halt nicht praxisfähig.
Andi:
Hallo Cat
--- Zitat von: cat am Juli 10, 2008, 22:22 ---Zum einen denke ich, dass die meisten schweren Hypos durch einen Bolus, ob nun durch Fehler oder mit Absicht, bzw. durch einen nicht richtig mit Kohlenhydraten abgedeckten Bolus entstehen. Es wird wahrscheinlich niemand versuchen sich mit seiner Basalrate das Leben zu nehmen, sondern mit einem Bolus der rein haut. Da eine Basalrate aber normalerweise keine so großen Mengen (relativ gesehen) fördert, dürfte diese auch nicht allzu viel an der Tiefe einer Hypo ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht wirklich im Kopf ...
Aber würde ich mich absichtlich "runterschiessen" wollen, ohne gute Gegenmaßnahmen treffen zu können, würde ich Basalinsulin verwenden.
Warum?
Bei kurzwirksamem Insulin brauch ich nur kurz (3-4 Stunden) irgendwie mit BE überbrücken, um aus dem Schlimmsten rauszukommen.
Mit langwirksamem Insulin muß ich wesentlich länger (~9-12 Stunden) mit BE überbrücken. Mach das mal, ohne irgendwann mehr als satt zu sein ... :mauer:
Jm2C
Am besten aber ignorieren, weils ned wirklich zum Thema passen tut.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Juli 10, 2008, 22:39 ---Es geht um optimale Begrenzung möglicher Schädigungen bei möglichst maximalen Risikoausschlüssen, nicht um die schöne Blutzuckerkurve trotz vorgehender Bewusstlosigkeit mit "Lalülala".
Wie schon gesagt, alles andere ist Aufgabe der nächsten Etappe, nicht der Notfallmedizin beim Rettungseinsatz.
--- Ende Zitat ---
Yep :ja:
Alles andere ist wie die Diskussion um mögliche Rippenfrakturen bei Herzdruckmassage. (Ist mir sowas von egal wieviele Rippen ich da breche; Hauptsache die Rea wirkt)
cat:
Hallo!
--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 11, 2008, 02:14 ---Alles andere ist wie die Diskussion um mögliche Rippenfrakturen bei Herzdruckmassage. (Ist mir sowas von egal wieviele Rippen ich da breche; Hauptsache die Rea wirkt)
--- Ende Zitat ---
Mit nur einem Unterschied: Rippenbrüche lassen sich bei richtig durchgeführten Herzdruckmassagen häufig nicht vermeiden. Rippenbrüche vermeiden zu wollen, würde bedeuten keine Herzdruckmassage durchzuführen. Ein Patient, der die indizierte Herzdruckmassage nicht bekommt, wird in jedem Fall schwerste Schäden davontragen, sollte er überhaupt überleben.
Aber was hindert einen Arzt daran, den Blutzucker mit Glucose anzuheben, wenn gleichzeitig Basalinsulin wirkt? Der Witz ist ja, dass das Insulin in jedem Fall noch einige Minuten wirkt, auch wenn er die Verbindung unterbricht. Das Insulin hört erst zu wirken auf, wenn die Glucose schon längst im Blut ist. Welche Vorteile bringt eine Unterbrechung des Grundbedarfs, wenn der Blutzucker schon im physiologischen oder gar erhöhten Bereich ist?
Wenn ich dich und Joa richtig verstehe, seid ihr der Meinung, dass ein Patient Schäden davon tragen könnte, wenn der Arzt die Basalinsulin-Versorgung nicht unterbricht?
-> Dann ist konsequenterweise ein im Notfall nicht zu stoppendes Insulin gefährlich für den Patienten.
Nachdem es aber eine einfache Möglichkeit gibt ohne dieses Insulin auszukommen, dürfte dieses Insulin überhaupt nicht eingesetzt werden. Also doch Pumpentherapie für alle Patienten, die Basalinsulin benötigen? :gruebeln:
Schöne Grüße!
P.S. Damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht: ich wäre auf jeden Fall dafür, dass ein Ersthelfer, der eben nicht mal schnell Glucose i.v. legen kann, die Verbindung unterbricht. Bis der Mensch mit der Glucose kommt, können ja schon mal ein paar mehr Minuten vergehen. Aber ich verstehe einfach nicht, was der Vorteil dabei sein soll den Grundbedarf zu unterbrechen, wenn eine viel potentere Therapie schon am wirken ist.
Joa:
--- Zitat von: cat am Juli 11, 2008, 13:38 ---[tiefschürfende Gedankengänge]
--- Ende Zitat ---
Es gibt halt Holzfäller und Krippenschnitzer. Beide haben was mit Bäumen zu tun.
Vielleicht gelingt es Dir die Zunft der medizinischen Holzfäller davon zu überzeugen, ab und an mal eine Pause beim Waldroden einzulegen, um schöne Krippen zu schnitzen?
Gruß
Joa
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