Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Diskussion über Hypo mit Bewusstlosigkeit und Pumpe
cat:
Hallo,
ich bin heute Vormittag in eine Diskussion verwickelt worden. Die Frage war, wie ein Arzt (z.B. Notarzt) handeln soll, wenn er einen bewusstlosen Pumpenträger mit Hypoglykämie vor sich hat.
Die meisten (darunter auch ein Arzt) waren davon überzeugt, dass der Arzt den Katheter rausreißen sollte und danach Glucose intravenös geben sollte. Grund: wenn er die Pumpe weiter laufen lassen würde und irgendwelche Hirnschäden auftreten würden, dann hätte der Arzt ein Haftungsproblem.
Ich bin aber der Meinung, dass der Arzt die Pumpe schon weiter laufen lassen und einfach nur Glucose i.v. geben sollte. Mir fallen auf Anhieb einige Gründe dazu ein, aber mich würde interessieren wie ihr über die Sache denkt.
Schöne Grüße! :huepf:
Llarian:
Meine Meinung ist auch, er sollte sie weiterlaufen lassen. Zieht er den Katheter, ist auch bei Analoga eine Insulinrestwirkung über etwa 2 Stunden zu erwarten... bis sich das auf die Hypo auswirkt, dauerts. Zieht er den Katheter und gibt Glukose, hat er nach Abklingen der Restwirkung des Insulins eine Insulinlücke, die durch das voraussichtliche zuviel an Glukose noch verstärkt wird. Das arme ohnehin schon hypogebeutelte Schwein hat danach also eine saftige Hyper mit Resistenz, die er möglicherweise noch einige Tage mit sich herumschleppt, und das vollkommen unnötigerweise. Zieht er den Katheter und gibt aber parallel Insulin i.v., weil er das besser steuern kann, ist das etwas anderes, weil dann die Zufuhr nicht unterbrochen wurde.
Was war denn die Fachrichtung des Arztes?
Grüße
Anja
cat:
Hallo!
Danke Anja, das waren unter anderem auch meine Argumente.
--- Zitat von: Llarian am Juli 09, 2008, 21:42 ---Was war denn die Fachrichtung des Arztes?
--- Ende Zitat ---