Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Diskussion über Hypo mit Bewusstlosigkeit und Pumpe

<< < (3/5) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Llarian am Juli 10, 2008, 12:10 ---Von Punkt 4 mal abgesehen... wie wahrscheinlich ist das heutzutage?
--- Ende Zitat ---

Es geht nicht darum ob es wahrscheinlich ist; es geht darum, ob es möglich ist. Wir reden hier von einem medizinischen Notfall... :zwinker:

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 10, 2008, 14:07 ---
--- Zitat von: Llarian am Juli 10, 2008, 12:10 ---Von Punkt 4 mal abgesehen... wie wahrscheinlich ist das heutzutage?
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht darum ob es wahrscheinlich ist; es geht darum, ob es möglich ist. Wir reden hier von einem medizinischen Notfall... :zwinker:

--- Ende Zitat ---
Jaaa schon, aber... möglich ist es auch, auf der Zugspitze von einem Dachziegel getroffen zu werden, aber ist es auch wahrscheinlich? Es erinnert mich etwas an die diabetologische Technik der 70er Jahre des letzten Jahrtausends.  :zwinker:

Grüße
Anja

Susanne:

--- Zitat von: Llarian am Juli 10, 2008, 14:30 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 10, 2008, 14:07 ---
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Jaaa schon, aber... möglich ist es auch, auf der Zugspitze von einem Dachziegel getroffen zu werden, aber ist es auch wahrscheinlich? Es erinnert mich etwas an die diabetologische Technik der 70er Jahre des letzten Jahrtausends.  :zwinker:

--- Ende Zitat ---

tja nicht auszudenken, wenn dann noch so einer daherkommt mit der Zucker-Spritze:

also ICH würd aber auch jedem N O T  - Arzt empfehlen den Katheter zu ziehen - ich denk mir, die meisten schaffen es in der Eile nicht, festzustellen wieviel Insulin die Pumpe grad fördert und da ist Suizid-Versuch nie ganz auszuschließen... (nebenbei: ich hab Diabetiker im Spital erlebt, die versucht haben, sich mit "zu viel" oder "gar kein " Insulin ... ähm... "wegzuräumen"... also beides ist definitiv KEINE empfohlenen Methode, wenns denn schon sein soll...)

Susanne

Joa:

--- Zitat von: Llarian am Juli 10, 2008, 12:23 ---
--- Zitat von: Joa am Juli 10, 2008, 12:13 ---Das entstehen einer ernstzunehmenden Lücke braucht ja auch ein paar Stunden.
--- Ende Zitat ---
Also bei mir (Humalog) reichen 3 Stunden aus, mich locker auf 450 zu schießen. Dann auch schon mit anderen deutlichen Symptomen.

--- Ende Zitat ---
Wie auch immer, die Dynamik der Reaktion auf einen absoluten Insulinstop ist sicher individuell verschieden, jedoch sprechen wir hier über eine Situation, in der eine zu große Insulinwirkung zur Handlungsunfähigkeit/Bewußtlosigkeit führt.
Und je nach aktueller Power der Insulinwirkung geht es, der Logik nach, erst mal darum, die mögliche weitere Insulinwirkung zu unterbinden, zumindest so lange, bis der betroffene Mensch wieder einen BZ aufweist, der im Normbereich liegt, und bei dem er möglichst bei Bewusstsein ist.

Ob nun der Betroffene zuvor 50 IE in suizidaler Absicht eingeschoben hat, aus Versehen einen Katheterfüllbolus von 20 IE abgegeben hat, oder ob er einfach eine cerebrale Fehlsteuerung aufweist, die schon bei einem relativ harmlosen 49 mg/dl Wert die Notabschaltung des Gehirns provoziert, ist für Notarzt oder Rettungssanitäter sicher ziemlich uninteressant.

Natürlich fände ich es auch klasse, wenn der Notarzt erst mal aus seinem Bereitschaftskoffer das richtig Handbuch zur verwendeten Pumpe rausholt und die Notfallprüfpunkte abarbeitet.  :lachen:

Also bitte schön. Erstmal Katheter raus und basta!  :ja:

Die Notfallmedizin ist für die möglichst sichere Behebung eines akut lebensbedrohlichen Zustandes zuständig. Alles andere ist dann die Aufgabe der nächsten Etappe.

Daher wäre was anderes als der sichere Stopp von Insulinzufuhren in solcher Situation nicht ok.  :nein:

Eine Diskussion, was im jeweiligen Einzelfall denn doch die etwas "schönere" Performance gewesen wäre ist, denk ich mal, scholastisch.

Gruß
Joa

cat:
Hallo!

Ich finde es schon sehr interessant die verschiedenen Standpunkte zu lesen. Dennoch bin ich noch nicht voll überzeugt.

Zum einen denke ich, dass die meisten schweren Hypos durch einen Bolus, ob nun durch Fehler oder mit Absicht, bzw. durch einen nicht richtig mit Kohlenhydraten abgedeckten Bolus entstehen. Es wird wahrscheinlich niemand versuchen sich mit seiner Basalrate das Leben zu nehmen, sondern mit einem Bolus der rein haut. Da eine Basalrate aber normalerweise keine so großen Mengen (relativ gesehen) fördert, dürfte diese auch nicht allzu viel an der Tiefe einer Hypo ausmachen.

Und dann ist da eben noch die Sache mit der Wirkverzögerung, die Anja auch schon angesprochen hat. Der Wirkbeginn von Analoginsulin beginnt erst nach ca. 10-15min. Das bedeutet aber auch, dass zu dem Zeitpunkt zu dem die Pumpe gestoppt wird, noch 10-15min lang Insulin ganz normal wirkt. Bis dahin sollte aber schon längst die Infusion mit der Glucose laufen, wenn nicht gar schon durch sein. Dann würde aber das Insulin erst aufhören zu wirken, wenn der Blutzucker schon deutlich angehoben wurde. Das Insulin der Basalrate könnte aber mit wenigen ml mehr Glucose ganz leicht ausgeglichen werden.

Die Unterbrechung der Basalrate zusammen mit der Glucose i.v. und der Gegenregulation wird den Blutzucker sehr stark erhöhen und der Patient wird wahrscheinlich noch einige Zeit „Freude“ mit der Resistenz haben. Aber Korrekturen mit einer Verschiebung der Korrekturfaktoren birgt wieder die Gefahr einer Hypo.

Außerdem haben ICTler doch auch Basalinsulin am wirken. Trotzdem schaffen es die Ärzte anscheinend ohne größere Probleme, diese Leute wieder aus der Hypo zu kriegen. Da versucht ja auch niemand eine Antagonisierung des Basalinsulins. Dann müsste es ja auch sehr gefährlich sein, mit einem im Notfall nicht zu stoppenden Insulin zu leben. Das wäre dann quasi ein Freifahrtschein für die Pumpe für alle Insuliner. Ob sich die Krankenkassen darauf einlassen?

Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Liebe Grüße und Gute Nacht!  :stern:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln