Diabetesinfo-Forum

Default Diagnose, Verteilungsgrafik

Offline Christoph

  • Jr. Member
  • **
    • Beiträge: 26
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es z.B. über die ini-Datei möglich ist, einen Default-Wert für "Diagnose - Folgenden Zeitraum vergleichen" festzulegen und vielleicht die danach folgende Warnung abzuschalten?
Falls nein, fände ich so was für zukünftige Versionen sehr schön (ich persönlich würde ja "2 Wochen" wählen  :zwinker: ).

BTW, ich fände in der Verteilungsgrafik größere Symbole, z.B. Kreuze statt Punkte, ganz gut, die Punkte sieht man relativ schlecht.

Viele Grüße, Christoph


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 16101
    • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
kann mir jemand sagen, ob es z.B. über die ini-Datei möglich ist, einen Default-Wert für "Diagnose - Folgenden Zeitraum vergleichen" festzulegen und vielleicht die danach folgende Warnung abzuschalten?
Falls nein, fände ich so was für zukünftige Versionen sehr schön (ich persönlich würde ja "2 Wochen" wählen  :zwinker: ).

Derzeit ist das noch nicht möglich. Ich finde aber auch, daß man den Default von 3 Monate ruhig auf 2 Wochen setzen sollte, denn ich kann mir auch nicht vorstellen daß es Sinn macht, nur alle 3 Monate mal nachzusehen, ob man was verbessern könnte :ja:
Den Warnhinweis würde ich jedoch nicht abschalten. Einige Leute könnten sich sonst zu sehr darauf verlassen und das könnte fatale Folgen haben. Ich finde es okay, daß Alf sich da mit dieser Warnung schützen möchte.

Zitat
BTW, ich fände in der Verteilungsgrafik größere Symbole, z.B. Kreuze statt Punkte, ganz gut, die Punkte sieht man relativ schlecht.

Das wäre mit Kreuzen auch nicht besser. Je mehr Tage man in diese Ansicht reinnimmt, desto mehr Kreuze würden sich überlagern. Und dann ist hinterher nicht mehr ganz klar, welches Pixel jetzt wohin gehört. :nein:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 6182
    • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hi Männer,

nach einer kurzen Grippe-Auszeit habe ich mal wieder vor den PC geschleppt...

Also die Meldung muss ich drin lassen aber ich hab's ja extra so gemacht, dass sie nur einmal pro Programmstart kommt, d.h. wenn Du die Diagnose nochmal anschmeisst, kommt sie dort nicht mehr.

Den Zeitraum auf 3 Monaten einzustellen war eigentlich wegen des HbA1c-Wertes, der ja eigentlich nur dann wirklich "vergleichbar" ist mit einem Laborwert. Auf dem PPC habe ich wegen der schlechteren Prozessortleistung Erbarmen gehabt und dort 2 Wochen voreingestellt... ;)

Wegen der Statistik sehe ich das auch so: Die "Schmuckversion" der Verlaufsgrafik wird ja schon deutlich unübersichtlicher,wenn man einen größeren Zeitraum gewählt hat und die Überlagerung der Quadrate würde bei Kreuzen glaube ich auch nicht viel besser aussehen... :(

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit