Autor Thema: Digitalkamera  (Gelesen 22086 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Digitalkamera
« am: Juni 25, 2008, 18:24 »
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin das ich von 10 Leuten 11 Meinungen bekomme, würde ich doch mal gerne wissen, welche Digicam Ihr nehmen würdet.

Ich liebäugel mit der Canon 450 oder einer Nikon D60 ansonsten mal schauen was es sonst noch so in der Preisklasse gibt...


Viele Grüße

Markus

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Digitalkamera
« Antwort #1 am: Juni 25, 2008, 19:32 »
Keine von beiden :duck:

Von meiner Lumix FZ50 trenne ich mich so schnell nimmer :zwinker:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48773
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Digitalkamera
« Antwort #2 am: Juni 25, 2008, 19:39 »
Hey - das is meine  :ja:  :super: :super: :super:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Digitalkamera
« Antwort #3 am: Juni 25, 2008, 20:02 »
FZ18 Lumix  ;D gehört mir und ich muss immer schauen, dass sie nicht abhanden kommt bzw. fremd geht. Ist einfach nur "toll".

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #4 am: Juni 26, 2008, 00:26 »
Ich liebäugel mit der Canon 450 oder einer Nikon D60 ansonsten mal schauen was es sonst noch so in der Preisklasse gibt...

Die D60 würde ich keinesfalls nehmen. Der fehlt das Feature, daß sie von der D40 unterscheidet (und auf dem gleichen Chip packt die D40 6 MP und die D60 quetscht da 10 MP drauf :nein: )

Von der 450 habe ich noch keine Bilder gesehen, aber für die 12 MP kommt mir der Sensor (und dann auch noch CMOS) ein bißchen klein vor.

Vom Rauschen her ist die D40 ungeschlagen. (Beispiel)

Die hat halt nur den Nachteil, daß die Opjektive nicht gerade billig sind (zumindest wenn man auf AF wert legt), sie keine Bracketing-Funktion hat und kein kippbares Display mit Live-View (deswegen werd ich mir irgendwann nochmal einen Winkelsucher zulegen)

Kommt drauf an, was du für Bilder machen willst. Wenn du nicht so hohe ISO-Werte brauchst kann es auch eine 10 oder 12 MP sein. (Die rauschen dann eher als eine mit 6 MP). Die Auto-Video-Foto-Bild hat ja in einer ihrer letzten Ausgaben die Canon 450 in den höchsten Tönen gelobt. In der Dgitalfoto NG war das Echo eher verhalten. (Auch wenn da viele Canonisten mitposten)

Ursprünglich hatte ich mal vor, meine D40 irgendwann gegen eine D80 zu tauschen. (Die hat noch ein LCD-Display für die gängigsten Einstellungen und hat vor allem den AF-Motor im Body, was die Objektivauswahl wesentlich preisgünstiger werden lässt).

Mittlerweile könnte ich mir die höchstens noch als Zweit-Body vorstellen  ;D (Um auch mal sowas Feines wie das Nikkor 50/1,8 voll nutzen zu können :ja: )

Mein Tip: ausprobieren. (Versandhandel hat ja 14 Tage Rückgaberecht). Vorher mal in einen Fotoladen und sehen, wie die Modelle der engeren Auswahl in der Hand liegen. Und schau dir auch mal die Olympus 410 an oder die Pentax K100
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #5 am: Juni 26, 2008, 08:22 »
Was waren denn die Gründe, warum die beiden in die engere Wahl gekommen sind?
Wenns eine DSLR sein soll, sind die Ansprüche ja schon etwas gehobener.

Was willst Du machen, hast Du schon Ausrüstung, die Du evtl weiterverwenden kannst, auf was legst Du Wert
(Anti-Shake (im Body oder im Objektiv), Vollformat ja oder nein, hohe Pixelzahl vs geringes Rauschen....)

Dann, wie Jörg schon schrieb, die Verdächtigen in der engeren Wahl mal wirklich in die Hand nehmen
(hast Du eher große oder eher kleine Hände, wie gut und sinnvoll ist die Erreichbarkeit welcher Funktion am Body untergebracht, müßtest Du ein bekanntes Handling erst umlernen oder ist es so, wie es Deinem Gusto entspricht...)
Wenn Du viel mit Raw-Format arbeiten willst, wird es von Deiner Windows-Version unterstützt (für Nikon- und Canon-Raws gibt es einen Thumbnailer und viewer für WinXP von Microsoft, bei anderen brauchts es Fremdprodukte)?.

Also sehr viel Ähnlichkeit zur Auswahl einer Pumpe ;)

Ich habe mich damals mit meinem Freund für eine KonicaMinolta Dynax 5D entschieden (inzwischen hat Sony den DSLR-Sektor von KonicaMinolta übernommen)

Grüße
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Digitalkamera
« Antwort #6 am: Juni 26, 2008, 10:53 »
Naja, Vollformat würde ich nicht nehmen. Dann muss man immer eine Tennistasche für die Objektive mitschleppen. Da gibt es eh keine digitalen Kameras in Deiner Preisklasse.

Die von "Matshita" oder wie auch immer die heißen finde ich gut - zumindest die Panasonic-Lumix-Reihe. Andi hat Dir ja schon die FZ50 empfohlen, Vreni die FZ18. Ich habe die FZ8 und bin voll zufrieden. Die hat vor einiger Zeit incl. Tasche von Cullmann, Ersatzakku, 4GB-Karte, Versand... 300 EUR gekostet.

Das eingebaute Objektiv ist von Leica und sehr Lichtstark.
Der Bildstabilisator ist spitze.
Toll ist auch da Live-Histogramm.
Das Panel ist zwar etwas klein - aber man kann dank dem Bildstabilisator eine niedrige ISO-5800-Zahl wählen, da ist das Rauschen nicht ganz so stark.

Die beiden wirklichen Probleme die ich habe:
# Das mitgelieferte RAW-Programm läuft nur unter Windows nativ.
# Dank dem kleinen Panel sind alle Bilder komplett scharf. Beim Nachbearbeiten muss ich den Hintergrund sehr stark blurren ("weichzeichnen"). Aber das Problem "zu scharfe Bilder" haben natürlich alle Digitalkammeras mit 1/2,5 Zoll.
Die Lumix FZ50 hat glaube ich ein 1/1,8Zoll - Panel?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #7 am: Juni 26, 2008, 12:14 »
Naja, Vollformat würde ich nicht nehmen. Dann muss man immer eine Tennistasche für die Objektive mitschleppen. Da gibt es eh keine digitalen Kameras in Deiner Preisklasse.
cropfaktor. D
Vollformat meint die Chipgröße und damit den Cropfaktor. Die Sache mit den Objektiven betrifft DSLRs und das sind beide von Markus vorgeschlagenen Modelle (vorausgesetzt, Canon 450 meint EOS, aber eine Entscheidung zwischen einer DSLR und einer Kompakten ist mehr eine Grundsatzentscheidung, da fragt man noch nicht gezielt nach zwei Modellen) )... deshalb gehe ich mal davon aus, daß die Entscheidung DSLR vs. Kompakte schon gefallen ist.
Ob man da wirklich immer alle Objektive dabei haben muß, hängt davon ab, was man machen will... eine DSLR ist keine immer-dabei-Kamera, die man mal eben aus der Hosentasche zieht, man geht dann meist schon etwas gezielter los. Und dann machen die umfangreicheren Möglichkeiten schon Sinn.
Fängt man neu an, nimmt man meist ohnehin erstmal das Kit-Objektiv, das einen variablen Brennweitenbereich hat und schaut, in welcher Richtung es an seine Grenzen stößt, um dann gezielt in der Richtung nachzukaufen.

Grüße
Anja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Digitalkamera
« Antwort #8 am: Juni 26, 2008, 12:22 »
Hi Anja

..., aber eine Entscheidung zwischen einer DSLR und einer Kompakten ist mehr eine Grundsatzentscheidung, ...

Ich dachte mir schon, daß ich mit meinem Vorschlag nicht den Haupttreffer lande :rotwerd:
Aber die FZ50 gehört nicht zu Kompaktklasse :nein:
Es ist eine "Bridgecamera" die es mit diversen SLR ganz gut aufnehmen kann :ja:
Und das Rauschverhalten kannst Du durch Einstellungen der Kamera noch gut verbessern :zwinker:

So, aber nun soll's gut sein dazu.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #9 am: Juni 26, 2008, 12:59 »
:
Aber die FZ50 gehört nicht zu Kompaktklasse :nein:
Naja, ich unterteile etwas gröber... DSLRs und Knipsen.  :duck:
Wenn ich mir anschaue, was eine Bridgekamera ausmacht, würde ich wohl doch eine DSLR nehmen... die Voteile einer Kompakten hat sie nicht mehr, die einer DSLR nur eingeschränkt. Wenn man dann doch irgendwann mehr will an Gestaltungsmöglichkeiten, fängt man wieder bei Null an, hat aber im Vergleich zur Kompakten schon deutlich mehr investiert.

Zitat
So, aber nun soll's gut sein dazu.
Von mir jetzt auch ;)

Grüße
Anja