Autor Thema: Digitalkamera  (Gelesen 22010 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Digitalkamera
« Antwort #10 am: Juni 26, 2008, 13:50 »
Vollformat meint die Chipgröße und damit den Cropfaktor. Die Sache mit den Objektiven betrifft DSLRs ...

Jep, wobei die billigste Vollformatkamera die ich gefunden habe immer noch 3989,97EUR kostet ;-)

Hey Markus, schau Dir doch einfach mal an, was DPReview sagt.
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos450d/ (Wenn Du nicht immer auf next klicken möchtest, musst Du JavaScript für diese Seite aktivieren.)
Die loben die Canon EOS 450D schon ziemlich.

Und "No mass storage USB support" kann man mit einem CardReader umgehen.
"A little pricey" als letztes Gegen-Argument ist auch gut.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #11 am: Juni 26, 2008, 14:06 »
Also ich bleib beim meinem N95 .
Für Heim Foto's reicht es mir aus.
Ansonsten habe ich den SONY 3,2 Pixel Digital Camara.
Reicht mir vollkommen aus.
Bei uns im Kurs sagen einige, beim Digicamara soll wichtig sein das Focusierung Autofocus usw.
ab 3 Pixel soll Experementiales sein für Poster etc.

Wenn ich mir nochmal einen Digitales kaufen müsste würde eher Olympus,Pentax,Sony tendieren.

Viele Grüße
Ufuk

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #12 am: Juni 26, 2008, 15:17 »
Jep, wobei die billigste Vollformatkamera die ich gefunden habe immer noch 3989,97EUR kostet ;-)
Upsi...

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #13 am: Juni 26, 2008, 17:08 »
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Es soll schon eine DSLR werden, also eher keine Kompakt oder Bridge, werde mir aber mal alle Vorschläge in Ruhe ansehen.

In den Fotoladen wollte ich demnächst auch noch gehen, da habe ich einen :super: Laden,
wo ich auch aus eigener Erfahrung weiß das die Beratung gut ist und man mir nicht irgendwas verkauft nur um die Euros in der Kasse liegen zu haben.

Warum die beiden Kamers, ganz einfach die eschienen mir in Tests ganz gut abgeschnitten zu haben und liegen in der Preiskategorie die ich mir vorgestellt hatte. Man muss ja auch noch das Zubehör sehen... und eine Profiausrüstung benötige ich nicht soll mehr ein Hobby werden.

Die Motivwahl fällt auf Gebäude, Landschafts, Tieraufnahmen und Nachtaufnahmen.

Ich denke auch später daran mal die Bilder ggf. zu bearbeiten und Fotomontagen sollen es dann auch werden.


Viele Grüße

Markus






Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #14 am: Juni 26, 2008, 17:51 »
Man muss ja auch noch das Zubehör sehen...
Beide Modelle haben den AntiShake in den Objektiven... d.h. diese Technologie schlägt sich, wenn man sie haben will, auf den Preis jedes neuen Objektivs nieder.

Zitat
Die Motivwahl fällt auf Gebäude, Landschafts, Tieraufnahmen und Nachtaufnahmen.
Du willst außerdem ein stabiles Stativ und einen Fernauslöser ;)
Irgendwann auch einen externen Blitz.

Zitat
Ich denke auch später daran mal die Bilder ggf. zu bearbeiten und Fotomontagen sollen es dann auch werden.
Vielleicht ist das aktuelle c't-Sonderheft 02/2008 Digitale Fotografie da noch interessant für Dich.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #15 am: Juni 26, 2008, 21:10 »
Zitat
Die Motivwahl fällt auf Gebäude, Landschafts, Tieraufnahmen und Nachtaufnahmen.
Du willst außerdem ein stabiles Stativ und einen Fernauslöser ;)
Irgendwann auch einen externen Blitz.

Und einen großen Brennweitenbereich...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Digitalkamera
« Antwort #16 am: Juni 27, 2008, 00:28 »
Hallo,

also zwischen Nikon D60 und Canon EOS 450D ist es fast schon mehr eine Glaubensfrage, denn weit auseinander liegen die beiden Modelle nicht wirklich. Beide sind im Frühjahr dieses Jahres herausgekommen, die eine (Nikon) löst mit 10 Megapixel, die andere (Canona) mit 12 Megapixel aus, was eigentlich keinen Unterschied macht, weil man beide Auflösungen nicht wirklich braucht. Beide speichern auf SD-Karte. Die Canon hat die LiveView-Funktion (Anzeige des Motivs auf dem Display vor dem Auslösen), die Nikon meines Wissens nicht. Allerdings ist das m.E. für jemanden, der mit einer Spiegelreflex fotografiert, auch relativ uninteressant. Großer Pluspunkt für die Canon (die ich übrigens heute ersteigert habe  ;D ) ist der 3-Zoll-Monitor gegenüber dem 2,5-Zoll-Monitor der Nikon.

Ich habe mich aber nicht wegen den technischen Details für die Canon entschieden, sondern weil ich passende Objektive und ein passendes Blitzlicht dafür besitze.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Digitalkamera
« Antwort #17 am: Juni 27, 2008, 02:22 »
Die Canon hat die LiveView-Funktion (Anzeige des Motivs auf dem Display vor dem Auslösen), die Nikon meines Wissens nicht. Allerdings ist das m.E. für jemanden, der mit einer Spiegelreflex fotografiert, auch relativ uninteressant.

Soweit ich aber gesehen habe, hat die Nikon KEIN "Live Histogramm". Also man sieht erst im nachhinein, ob das Bild unter oder überbelichtet ist.
Im LiveView der EOS 450D ist auch ein Live Histogramm enthalten.

Also ich brauche das unbedingt.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #18 am: Juni 27, 2008, 07:09 »
Soweit ich aber gesehen habe, hat die Nikon KEIN "Live Histogramm". Also man sieht erst im nachhinein, ob das Bild unter oder überbelichtet ist.
Im LiveView der EOS 450D ist auch ein Live Histogramm enthalten.

Also ich brauche das unbedingt.
Über- oder Unterbelichtung machst du am Histogramm fest??

Grüße
Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Digitalkamera
« Antwort #19 am: Juni 27, 2008, 08:16 »
Ich habe eine Canon 400D und bin damit eingentlich sehr zufrieden.
Natürlich gibt es auch einige Punke die man verbessern kann wie z. B. das niedrige Gewicht der Kamera aufgrund des Kunststoffgehäuses.
Das ist einfach ein Nachteil wenn man von der Analogen Fotografie kommt. Was mir bei der 400D auch fehlt ist die auswechselbare Matscheibe.
Ich hätte gerne eine mit Gittern damit man beim Fotografieren schon stürzende Lienien besser berurteilen kann.

Da das die 40D hat überlege ich mir gerade ob ich meine 400D durch eine 40D ersetzte oder ergänze.

Grüßle

Norbert