Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
Pia:
Moinmoin,
morgen sind es 2 Wochen. Und mir war gestern das erste Mal aber so richtig schlecht und zwar den ganzen Tag. Grund: eigene Dummheit und Buttersemmelgier.
Ich habe mir gestern eine kleine Belohnung gegönnt: Sonntagsfrühstück: Kaffee, lecker Ei'chen und eine Buttersemmel, in den Kaffee getunkt.
Die 2. Semmel werde ich nie nie nie wieder futtern, ich schwöre es beim Buttersemmelgott. Mit war koddelig bis zum späten Abend, und nach Natron und Pfefferminztee geht es heute wieder gut.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Ich habe mir am Freitag bei Amazon doch noch eine Waage gekauft, die wird am Mittwoch in die Firma geliefert. Ich MUSS mich da draufstellen, sonst platze ich vor Neugier, auch, wenns so früh Humbug is...
Dienstag, 1. Juli 2008
Ich habe mir seit dem WE angewöhnt, mir abends ein Wärmfläschchen, eingewickelt in ein feuchtes Handtuch aufs Bäuchlein und auf den Magen zu legen. Ich hatte bissel gestern Schmerzen im linken Oberbauch, die damit gut weggingen. Google meinte, das läge an Grummeleien in der Darmpassage. Seit heute weiß ich auch, dass die Leber rechts und nicht links liegt *g*. Peinlich.
Ansonsten ist alle OK. Ich bin ja gespannt, was die Diadoc am Donnerstag zu den Werten sagt.
Pia:
Heute wird sich zeigen, wie es weitergeht.
Ich habe mir eine Digitalwaage gekauft, die gute Testberichte hat.
Obwohl ich mich eigentlich NICHT schon jetzt auf die Waage stellen wollte, musste ich natürlich die Speicherfunktionen ausprobieren und überhaupt...
Tommy hatte viel Freude an dem neuen leeren Karton.
Heute ist der nächste Diadoc-Termin. Da werde ich sehen, was die gemessenen 84,5 kg wirklich wert sind. Eigentlich halte ich eine Gewichtsabnahme von 4,5 kg in 14 Tagen für unmöglich, aber vielleicht waren es wirklich nur 3 kg Wasser oder so, wie Tannie schon vermutete. Und über die ersten 3 kg einer Gewichtsabnahme muss man gewöhnlich nicht reden, weil sie nicht relevant sind.
Aber ich wollt mal fragen: Kann Insulin (oder eben Actos) zu Wassereinlagerungen führen? Denn die Gewichtszunahme in dieser kurzen Zeit war ja wirklich sehr extrem.
Pia:
Die Waage lügt nicht, ich habe in 14 Tagen 3 kg verloren. Wobei ich vermutete und die Diabetologin es bestätigte, dass ein Teil der 3 kg Wassereinlagerungen vom Actos in den Zellen sein könnten, die ja sehr schnell rückgebildet werden. Ich hatte ja vor Byetta-Beginn schlimme Schmerzen unter den Rippenbögen, die bereits nach einigen Tagen weg waren. Aber Patienten würden auch von wirklich enormen Gewichtsreduktionen berichten.
Ich fragte gestern nach der Aussicht, zukünftig ganz auf Insulin zu verzichten zu können.
Meine Diabetologin sagte dazu, dass die Therapie Byetta in Kombination mit Metformin für 3 Jahre abgesichert ist und ich für diese Zeit schon mal nicht wieder zu Insulin zurückkehren muss, wenn die Werte sich weiter verbessern (Da ja geschrieben wird, dass es noch keine Langzeitstudien gibt für Byetta und man deshalb auch skeptisch ist.)
Obwohl vom Hersteller für Metformin eine max.-Dosis von 3g angegeben wird, meinte sie, dass man auf keinen Fall mehr als 2 g täglich nehmen sollte, denn die müssen ja auch erst mal durch Leber und Niere durch. Die könne man aber dann einteilen, wie sich die BZ-Werte am günstigsten gestalten, die sind nicht an die Byetta-Injektion gebunden.
Ich werde jetzt noch 14 Tage 5 Mikrogramm nehmen, und dann die Dosis verdoppeln. Zur Kombination Byetta +Insulin äußerte sie sich absolut contra, OBWOHL sie progressiv ist.
Natürlich wurde gestern Labor gemacht bezüglich der Leber- und Nierenwerte.
Babsi, ich bin wirklich gespannt, was Prof. Howorka zu Byetta sagt.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: babsi am Juli 04, 2008, 10:25 ---Ja, vor allem wäre interessant, was mit den Betazellen in diesen 3 Jahren geschieht. Geschont werden sie ja nicht unbedingt.
--- Ende Zitat ---
Doch, werden sie schon. Durch die wiederhergestellte Erstantwort der Betas und die Absenkung des Glukagonspiegels mindert sich ja die Sekretionslast. =>http://www.diabetesinfo.de/pharmaka/glp1-analoga.php
tannie1973:
Hallo Pia,
es freut mich so zu hören, dass es dir besser geht! Die 3 kg sind doch super!
Berichte bitte weiter, wie es dir geht!
Liebe Grüße
Tanja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln