Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin

(1/12) > >>

Pia:
Ich glaube, ich gebe auf.....ich weiß nicht mehr weiter. Trotz Actos ein BE-Faktor morgens von 5. Nüchternwert ist durch nichts zu senken, jeden Morgen spritze ich auf der Bettkante in Höhe des gemessen Wertes, um gegen 9 Uhr wenigstens frühstücken zu können. Der Nüchternwert ist ständig zwischen 10,00 und 13 mmol/l heute wieder mal 12,9, d.h. ich habe 13 IE gespritzt. Der Wert war 9:00 Uhr bei 9,6, also Frühstück heute ade. Für das Frühstück kämen ansonsten hier auch schon wieder 5-10 IE dazu. Und für eine Scheibe Knäcke 5 IE, find ich heftig.
Von einem kleinen Morgengupf kann man da ja nicht mehr sprechen. Jetzt spritze ich wieder 3 IE je h, um wenigstens heute Abend um 6 Abendessen einnehmen zu können.
Nachdem ich meine Diabetologin per Fax (weil ständig besetzt ist.) an den versprochenen Rückruf seit vorigem Montag erinnerte, darf ich jetzt am kommenden Dienstag um 8:30 Uhr mit Wartezeit hinkommen. Actos sollte ich am vergangenen Montag sofort absetzen wegen der extremen zeitnahen Gewichtszunahme am Bauch. Das heißt, ich muss wieder mal einen Tag Urlaub nehmen für einen Arztbesuch.
Ich sehe die letzte Hoffnung in Byetta, denn, wenn ich MIT Insulin schlechte BZ-Werte habe und so hoch korrigieren muss, dann aber noch nicht mal was essen kann, kann es nur noch besser werden...ich glaube, ich bin der einzige doofe DMler Typ 2, der es nciht in den Griff bekommt..

klausing:
Pia ich drück Dir die Daumen.

Hexe:
Hallo Pia

ich habe einen BE Faktor von 6 morgens, mittags und abends dann 4 bzw 5,
meine Nüchternwerte waren bis Anfang April auch eher eine Katastrophe.
Seit Anfang April läuft es aber ganz gut, und ich nehme seit dem auch gut ab.
Musste dafür mein Basal abends erhöhen, habe ich mit Basaltests ausprobiert.
Dann hatte ich vorher Basal immer gespritzt wenn ich ins Bett gegangen bin.
Das war aber ziemlich unregelmässig. Jetzt spritze ich das immer zwischen 22:00 und 23:00 Uhr, und das passt für mich super.
Seltsamerweise seit mein BZ wieder in verbünftigen Bahnen läuft, klappt das auc mit dem abnehmen.
Ich drücke dir auch die Daumen das es mit Byetta bei dir klappt. Kann verstehen das es einen fertig macht, hohe Nüchternwerte zu haben.

liebe Grüsse Vera

Thomas:
Hallo Pia

auch von mir ein teu teu  :)

Joa:

--- Zitat von: Pia am Juni 11, 2008, 12:13 ---Trotz Actos ein BE-Faktor morgens von 5. Nüchternwert ist durch nichts zu senken, jeden Morgen spritze ich auf der Bettkante in Höhe des gemessen Wertes, um gegen 9 Uhr wenigstens frühstücken zu können. Der Nüchternwert ist ständig zwischen 10,00 und 13 mmol/l heute wieder mal 12,9
--- Ende Zitat ---

Da würde ich jetzt aber mal Vera's Beitrag beipflichten wollen. Hinsichtlich eines Insulinmangels, vermutlich zumindest nächtlich-basal.
Was soll Byetta in der Situation an Deinen exorbitanten Nüchternwerten so grundlegend verändern?
Ich hab jetzt aber auch nicht im Blick ob und wieviel Basalinsulin Du benutzt. Wenn Du ICT angibst, solltest Du ja schon auch solches im Programm haben.

Es könnte ja vielleicht passieren, dass Byetta eine Verbesserung bringt. Erst mal würde ich aber auch einen auf den Basalbedarf durchschlagenden Insulinmangel irgendwo vermuten wollen, was in der Folge dann eine Dauerlipolyse bewirkten dürfte. Der Insulinbedarf zur richtigen Korrektur würde dann  deutlich steigen, basal, wie prandial.
Träfe diese Situation zu und Du würdest alleine über den Essensbolus und ggf. Korrekturinsulin reagieren, hättest Du völlig verloren. Das bringt dann nämlich so gut wie nix, oder verschlimmerte die Situation nur ständig, da die unzureichenden Boluskorrekturen letztlich nur noch eine Downregulation der Insulinrezeptoren erzwingen müssten.

Mach Dich vielleicht mal in Sachen B-Korrektur schlau!   :gruebeln:

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln