Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Ratlos wegen BZ nach Sport

<< < (3/6) > >>

Thomas:

--- Zitat von: Hexe am Mai 24, 2008, 17:20 ---Hallöchen

ich bin Typ 2 :) , ja ich trinke während des Sports, aber nur Wasser, esse keine Sport BE.

Meine Basalversorgung ist laut Basaltest in Ordnung. Also nur mit dem gespritzten Basal ohne Essen komme ich gut über den Tag ohne nennenswerten Abfall oder Anstieg meines Blutzuckerwertes.Ich spritze Protaphane als Basal.

@ Jörg,
wenn mein Körper sich da jetzt dran gewöhnt hat, heisst das, ich muss damit rechnen das mein Blutzucker dann nächstes Mal auch runter geht ?

liebe Grüsse Vera

--- Ende Zitat ---

Hallo Vera,
ich sehe das so wie Klausing es beschrieben hat.

Wie du weist fahre ich ja oft mit dem Fahrrad. Im Anfang (seit ich DM habe) hatte ich ahnliche Probleme. Nun ist mein Körper daran gewöhnt und ich habe einige Erfahrungen, so dass ich passend reagieren kann. Ewiges Messen wäre mir aber zu umständlich, ist aber unabdingbar wenn man noch keine Erfahrungen hat!

Denn wir wissen ja die Erfahrungen von Heute tragen zum Tun für Morgen bei!

Hexe:
Hallöchen

hier hat es bis mittags auch geregnet, jetzt ist es wieder schön.
ja meine Frage ist beantwortet, werde das einfach mal genauer beobachten und öfter messen.

--- Zitat von: babsi am Mai 25, 2008, 10:47 ---Hi Hexe,
ist die Frage damit für dich ausreichend geklärt?

Zum bereits Gesagten fällt mir dazu noch ein (aus eigener Erfahrung, ich betreibe selbst viel Sport):

1. achtest du darauf, ob beim Sport noch ein Bolus wirken könnte? ......

2. der optimale Pulsbereich für Ausdauertraining ist sehr individuell und kann eigentlich nur durch eine Ergometrie (Belastungs-EKG) festgestellt werden. Es gibt "Niedrig-Pulser" und "Hochpulser" und die Unterschiede sind beträchtlich. Wie wurde dein Wert von 130 erhoben?

--- Ende Zitat ---

habe immer wenn ich Sport mache noch Rest-Bolus am wirken. Der Kardiologe hat gesagt nicht höher als 130.

Ich mache nicht immer Sport morgens, das ist unterschiedlich, nur gewalkt bin ich immer morgens, nur geht das wegen meiner Hüfte leider im Moment nicht.

--- Zitat von: babsi am Mai 25, 2008, 10:47 ---Bei den meisten Typ 2 reicht ja die Insulinproduktion für den basalen Bedarf aus. Weiß nicht, wie das bei dir ist.

--- Ende Zitat ---

meine Insulinfabrik, ist fast immer im Ausstand ;) , heisst meine eigene Insulinproduktion reicht leider nicht mehr für die Basalversorgung aus.

danke für deine Antwort :)
und danke auch an Thomas für deine Antwort

liebe Grüsse Vera

Joa:

--- Zitat von: Hexe am Mai 24, 2008, 17:20 ---@ Jörg,
wenn mein Körper sich da jetzt dran gewöhnt hat, heisst das, ich muss damit rechnen das mein Blutzucker dann nächstes Mal auch runter geht ?

--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich nicht Jörg bin, täte ich aber denken, dass Du von einer gesehenen Schwalbe noch nicht auf Sommer schließen musst.
Aber grundsätzlich verbessert natürlich das Training auch die Kondition, vor allem wenn es so fleißig betrieben wird.  :super:

Und dabei verschiebt sich auch Deine Leistungsgrenze nach oben, bei der Du von der aeroben (mit Sauerstoff) in die anaerobe (ohne Sauerstoff) Energiegewinnung der Muskulaturzellen schaltest.

Der anaerobe Energiemodus der Zellen führt zur verstärkten Bildung von Laktat, das seinerseits wieder, weil sauer, die Insulinwirkung nachgehend beeinträchtigt. Schau mal da: http://www.leistungssport.com/index.php?site=139&unav=25

Gruß
Joa

Hexe:
Hallo Joa

danke für den Link, habe zwar nicht alles verstanden aber ich denke so grob schon. Werde einfach in nächster Zeit mal öfter messen auch während des Sports, habe bisher ja immer nur vor und nachher gemessen. Wär ja schön, wenn ich mit Sport den Blutzucker drücken könnte, dann könnte ich Insulin sparen, was meinem Wunsch nach Gewichtsreduktion sehr entgegen käme:)

liebe Grüsse Vera

Joerg Moeller:
Joa ist da ja schon eingesprungen und dem pflichte ich bei. Es ist nicht in Stein gemeißelt, aber die Wahrscheinlichkeit, daß der BZ das nächste Mal auch wieder eher fällt ist höher geworden. Da sind einfach zu viele Faktoren involviert, als daß man das jetzt schon so genau voraussagen kann. Ich würde jedenfalls damit rechnen, öfter mal den BZ messen und vor allem schnelle Not-BEs dabeihaben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln