Diabetesfragen > Diabetes und Sport
Ratlos wegen BZ nach Sport
klausing:
Sorry Levimir war mir grad glatt durchgegangen. Ich hatte nur Lantus im Hinterkopf. Das hatte ich damals.
Joerg Moeller:
Wie Mathias schon sagte: 8 Stunden ist ein bißchen arg wenig und bezieht sich eher auf eine kleinere Dosis NPH.
Daß der BZ beim Training zuerst steigt und später bei gleichem Ausmaß eher fällt zeigt schlicht und ergreifend, daß sich der Körper daran gewöhnt hat und es keine besondere Stress-Situation für ihn mehr darstellt. Ergo: weniger Streßhormone, die der Insulinwirkung entgegenstehen.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: klausing am Mai 24, 2008, 12:07 ---Sorry Levimir war mir grad glatt durchgegangen. Ich hatte nur Lantus im Hinterkopf. Das hatte ich damals.
--- Ende Zitat ---
Lantus wirkt aber auch bei den meisten eher 12-16 Stunden (in Abhängigkeit der Dosierung)
breschdlingsgsaelz:
Dass der BZ beim Sport steigt hatte ich bisher genau einmal und zwar nach harten Intervallen mit Puls >180. Ansonsten ist es eher normal, dass er fällt. Bei mir ist er am Schluss recht häufig <70mg/dl, obwohl ich mein Basalinsulin stark vermindert habe, kein Bolusinsulin mehr intus habe und während dem Sport fleissig gefuttert habe. Ich mache allerdings nur Ausdauersport, bei Kampfsport kann das wegen Ausschüttung von Stresshormonen anders sein. Aber bei leichtem Ausdauersport mit 130Hz sollte der BZ eigentlich immer runtergehen. Isst Du Sport-BE oder trinkst was anderes als Wasser? Trinkst Du überhaupt was beim Sport?
Levemir spritze ich übrigens auch zweimal am Tag, damit bekomme ich eine perfekte Einstellung. Bei einmal haut das gar nicht hin. Diese Basis-Insuline sollen aber wohl individuell sehr unterschiedlich wirken.
Hexe:
Hallöchen
ich bin Typ 2 :) , ja ich trinke während des Sports, aber nur Wasser, esse keine Sport BE.
Meine Basalversorgung ist laut Basaltest in Ordnung. Also nur mit dem gespritzten Basal ohne Essen komme ich gut über den Tag ohne nennenswerten Abfall oder Anstieg meines Blutzuckerwertes.Ich spritze Protaphane als Basal.
@ Jörg,
wenn mein Körper sich da jetzt dran gewöhnt hat, heisst das, ich muss damit rechnen das mein Blutzucker dann nächstes Mal auch runter geht ?
liebe Grüsse Vera
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln