Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

-

<< < (2/5) > >>

maulwurfinchen:

--- Zitat von: babsi am Mai 20, 2008, 20:06 ---Trotzdem weiß ich nicht, ob ich die Regelung gut finde. Wenn ich dran denke, wie ahnungslos Verkäuferinnen in Apotheken oft sind... da arbeiten ja nicht nur PharmazeutInnen.

Schönen Abend
Barbara

--- Ende Zitat ---
Echt? Ich meine in D dürften nur PTAs und Apotheker(innen) in Apotheken arbeiten, ist das in Ö anders? Aber Ahnung haben trotzdem nicht immer alle...

Pia:
Moin Babsi,
ja, das würde mich auch mal interessieren. Also ich habe den Eindruck, dass die Apothekerinnen, bis auf den immer mal herumquirlenden Azubi ziemlich top sind. Ich habe mich schon öfter in einer Apotheke beraten lassen und das war ziemlich fachkompetent.

Adrian!!!!! Du hast völlig recht mit dem Beispiel. An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das würde eine zusätzliche Verantwortung für die Apothekerinnen bedeuten, wenn sie darauf achten müssen, ob die "Omi" grün UND gelb zu sich nimmt. Und es würde bedeuten, dass die Card bei jedem Medikamentenkauf eingelesen wird. Ist das vorgesehen?
Ich bin jetzt 47 und habe mir angewöhnt, meine bunten Pillen in solche Früh-Mittag-Abend-Nacht-Dosen zu geben, weil ich Angst habe, dass ich mal eine vergesse, wenn ich sie spontan aus dem Blister hole. Und mir ist es auch schon pasiert, dass ich da saß: Hast du etzt gespritzt oder nicht? Hast du jetzt die Tablette genommen oder nicht?

Aber zu deinem aut idem zurückzukommnen, liebe Babsi. Wenn man mit einem Medikament gut zufrieden ist und Probleme mit einem hat, das zwar den gleichen Wirkstoff hat, aber unwirksamer (Das streiten ja die Ärzte grundsätzlich ab..) oder unverträglicher, dann kann das der Arzt mit aut idem auch absichern.

Angela:

--- Zitat von: babsi am Mai 20, 2008, 12:47 ---
Weiß jemand, wie das in Österreich funktionieren soll? Ich mag nämlich mein Novorapid und möchte lieber nicht tauschen ::)

--- Ende Zitat ---

Chronisch Kranke sind davon ausgenommen. Ich weiß nicht ob ich es gut finde. Aber das ganze ist ja eh schon wieder im wackeln und es kämpfen ja eh alle schon wieder gegen die Gesundheitsreform

Kalo:

--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 20, 2008, 13:40 ---Also wenn der Arzt z.B. Aspirin verordnet (gibt es ja nur von der Firma Bayer) und Aut idem (~oder gleiches) ankreuzt kann der Apotheker auch ASS-Ratiopharm ausgeben. (weil der wirksame Bestandteil in beiden Acteylsalicylsäure ist)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Pia am Mai 20, 2008, 13:47 ---... dann kann der Arzt "aut idem" auf dem Rezept ankreuzen und du bekommst GENAU das Medikament von DIESEM Hersteller.

--- Ende Zitat ---

Das ist widersprüchlich, deshalb bitte noch mal zur Klärung: "Aut idem" bedeutet, dass man genau das verordnete Medikament bekommt oder, dass der Apotheker auch ein anderes ausgeben kann???

nuetzele:
Ich glaube, auf der folgenden Seite ist das gut erklärt.
Durch ankreuzen des aut idem-Kästchens durch den Arzt erhält der Patient genau das Medikament, welches der Arzt aufgeschrieben hat.

Klick

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln