Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

-

<< < (3/5) > >>

Pia:
Also, jetzt habe ich meine Apothekerin mal angerufen und die hat mir erklärt (klingt bekloppt), dass aut idem, auf dem Rezept angekreuzt, bedeutet, genau dieser Wirkstoff von dieser Firma. Die steht dann natürlich auch auf dem Rezept. Also das, was auf dem Rezept steht und nichts anderes.

Im Apotheken-PC bedeutet aut idem das, was es im Lateinischen heißt: "oder das gleiche". Das heißt, der Apotheker gibt den Wirkstoff ein, drückt aut idem und die Software bringt alle wirkstoffgleichen Produkte.

Hier ist es nochmal exakt erklärt. Mit aut idem auf dem Rezept untesagt der Arzt dem Apotheker den Austausch.
http://www.gesundheit.de/wissen/medizinische-begriffe/aut-idem/index.html

Nützele, der link geht bei mir (?) nicht:-(

Das ist verwirrend, ist aber so. Typisch deutsch, würde ich mal sagen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kalo am Mai 21, 2008, 08:52 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 20, 2008, 13:40 ---Also wenn der Arzt z.B. Aspirin verordnet (gibt es ja nur von der Firma Bayer) und Aut idem (~oder gleiches) ankreuzt kann der Apotheker auch ASS-Ratiopharm ausgeben. (weil der wirksame Bestandteil in beiden Acteylsalicylsäure ist)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Pia am Mai 20, 2008, 13:47 ---... dann kann der Arzt "aut idem" auf dem Rezept ankreuzen und du bekommst GENAU das Medikament von DIESEM Hersteller.

--- Ende Zitat ---

Das ist widersprüchlich, deshalb bitte noch mal zur Klärung: "Aut idem" bedeutet, dass man genau das verordnete Medikament bekommt oder, dass der Apotheker auch ein anderes ausgeben kann???

--- Ende Zitat ---

Ich schmeiß das immer durcheinander, weil es auf dem Rezeptformular so widersprüchlich ist.
Es gibt da ein Ankreuzkästchen "Aut idem". Das bedeutet soviel wie "oder gleiches".

Tatsache ist aber, daß wenn der Arzt es ankreuzt der Apotheker nicht etwas gleiches rausgeben darf. (Von daher müsste das Kästchen eigentlich "nec idem" (~nicht gleiches) heißen)

Kurzum: Pia hatte Recht

nuetzele:

--- Zitat von: Pia am Mai 21, 2008, 10:18 ---Nützele, der link geht bei mir (?) nicht:-(

--- Ende Zitat ---

Ich habe aus Versehen 2 mal "http://" eingegeben. Entschuldigung.  :rotwerd:
Aber es war die gleiche Seite.  :ja:

Angela:

--- Zitat von: Pia am Mai 21, 2008, 10:18 ---Im Apotheken-PC bedeutet aut idem das, was es im Lateinischen heißt: "oder das gleiche". Das heißt, der Apotheker gibt den Wirkstoff ein, drückt aut idem und die Software bringt alle wirkstoffgleichen Produkte.

--- Ende Zitat ---
So hab ich das auch verstanden. Der Apotheker muß das billigste Medikament mit diesem Wirklstoff hergeben. Aber die Ärzte sagen, was soll das? Sie machen das doch eh jetzt schon......  :nixweiss: Aber man kann natürlich auch ein anderes Medikament verlangen, muß aber den Rest drauf zahlen, wenn es teurer ist. Das heißt die Kasse zahlt nur das billigste Medikament.

Ludwig:

--- Zitat von: Pia am Mai 21, 2008, 07:40 ---Moin Babsi,
ja, das würde mich auch mal interessieren. Also ich habe den Eindruck, dass die Apothekerinnen, bis auf den immer mal herumquirlenden Azubi ziemlich top sind. Ich habe mich schon öfter in einer Apotheke beraten lassen und das war ziemlich fachkompetent.

--- Ende Zitat ---

In österreichischen Apotheken dürfen Medikamente nur durch fachlich kompetentes Personal (= abgeschlossenes Studium = Magister) abgegeben werden. Sollte man von einer nicht medizinisch ausgebildeten Person bedient werden so muß diese die Medikamente und das Rezept vor Abgabe an den Patienten einem Magister vorlegen. Also auch in österreichischen Apotheken wir kompetent beraten. Es ist daher auch unverständlich warum aut idem in Ö nicht funktionieren soll! Hier gehts ausschließlich um Machtspiele und nicht um vernünftige Regelungen!

lg
Ludiwg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln