Autor Thema: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin  (Gelesen 21751 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #20 am: Mai 04, 2008, 09:14 »
Na, da hast Du ja fette Beute gemacht.   ;D

Ja, wegen der Beute lohnen sich solche Besuche, aber das ist nie mein Bestreben.

Was es neues an Technik gibt, das bekommt man wie Du gesehen hast gezeigt.

Ich aber möchte andere Infos. Und die in Form von Vorträgen und Diskussionen. Das ist da leider nicht der Fall. Dazu ist mir der Sprit zu teuer und die Zeit zu kostbar.  :zwinker:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #21 am: Mai 05, 2008, 10:20 »
In der Industrieausstellung am DDG-Kongreß gab es auch nicht so sehr viel neues. Ein paar BZ-Geräte von kleineren Firmen, die aber auch nicht sooo innovativ waren, daß man unbedingt umsteigen müßte.

Ich war ja am Freitag am Stand von HMM (http://smartlab.org/). Deren Bluetooth-Messgerät finde ich schon deutlich besser als das von Bodytel. Neu vorgestellt wurde das SmartLab Mini, daß im wesentlichen ein Global ohne Bluetooth ist. Auch schön klein im Scheckkartenformat, misst in 5 Sekunden mit 0,6 Mikrolitern.

Wenn ich wieder zuhause bin (bin ja noch in Wien) werde ich auch die Fotos von dort mal veröffentlichen. :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #22 am: Mai 05, 2008, 11:56 »
Ein paar BZ-Geräte von kleineren Firmen, die aber auch nicht sooo innovativ waren, daß man unbedingt umsteigen müßte.
Was soll sich auf dem Markt auch noch großartig tun? Die Technik ist soweit ausgereift, noch kleinere Blutmengen erhöhen nur die Fehleranfälligkiet. Was nicht eine neue Kommunikation mit dem PC ermöglicht (blauzahn), kann höchsten mit Design oder besserer Beleuchtung trumpfen. Jetzt kann man da halt nur noch die verschiedenen Geschmäcker bedienen.

GTrüße
Anja

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #23 am: Mai 05, 2008, 12:55 »
Jörg,
gibts hier im Forum nicht so einen Bereich, wo Termine stehen? Ich finde das unter "Allgemeines" fehlplaziert.  :gruebeln:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #24 am: Mai 05, 2008, 13:32 »
Jörg,
gibts hier im Forum nicht so einen Bereich, wo Termine stehen?

Wie wäre es als Eintrag im Kalender mit dem Link zum Thread?

Zitat
Ich finde das unter "Allgemeines" fehlplaziert.  :gruebeln:

Nicht wirklich ;)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #25 am: Mai 05, 2008, 13:35 »
Sonst gäbe es noch die Möglichkeit im Portal unter Veranstaltungen, diese auszuschreiben, nur sich darüber unterhalten muss man wohl hier   :ja:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #26 am: Mai 05, 2008, 13:46 »
Genau. Und daher finde ich kann man das ruhig auch hierhin schreiben, dann sind Diskussionen dazu nicht so zerpflückt
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #27 am: Mai 09, 2008, 11:29 »
Ein paar BZ-Geräte von kleineren Firmen, die aber auch nicht sooo innovativ waren, daß man unbedingt umsteigen müßte.
Was soll sich auf dem Markt auch noch großartig tun? Die Technik ist soweit ausgereift, noch kleinere Blutmengen erhöhen nur die Fehleranfälligkiet. Was nicht eine neue Kommunikation mit dem PC ermöglicht (blauzahn), kann höchsten mit Design oder besserer Beleuchtung trumpfen. Jetzt kann man da halt nur noch die verschiedenen Geschmäcker bedienen.
Also ich seh da durchaus noch room for improvement. Und die guten Features finden sich auch nur über verschiedene Messgeräte verstreut. Würde ja durchaus schon reichen, wenn ein Hersteller mal die besten Ideen diverser Geräte in einem vereint. Gibts eigentlich irgendein Messgerät, in dem man BEs und Insulingaben einspeichern kann, ausser dem One Touch Ultra Smart? Müsste ja nicht unbedingt im Gerät selbst ausgewertet werden.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #28 am: Mai 09, 2008, 12:37 »
Ein paar BZ-Geräte von kleineren Firmen, die aber auch nicht sooo innovativ waren, daß man unbedingt umsteigen müßte.
Was soll sich auf dem Markt auch noch großartig tun? Die Technik ist soweit ausgereift, noch kleinere Blutmengen erhöhen nur die Fehleranfälligkiet. Was nicht eine neue Kommunikation mit dem PC ermöglicht (blauzahn), kann höchsten mit Design oder besserer Beleuchtung trumpfen. Jetzt kann man da halt nur noch die verschiedenen Geschmäcker bedienen.
Also ich seh da durchaus noch room for improvement. Und die guten Features finden sich auch nur über verschiedene Messgeräte verstreut. Würde ja durchaus schon reichen, wenn ein Hersteller mal die besten Ideen diverser Geräte in einem vereint.
Ginge das denn so leicht oder ist nicht z.B. die Messtreifenbeleuchtung vom Freestyle Mini patentiert? Ich weiß, daß es die seitliche Blutaufnahme an einigen Teststreifen ist.
Zitat
Gibts eigentlich irgendein Messgerät, in dem man BEs und Insulingaben einspeichern kann, ausser dem One Touch Ultra Smart? Müsste ja nicht unbedingt im Gerät selbst ausgewertet werden.
Im smartLab genie kann man noch Insulin eingeben, im OTU2 kann man Werte als prä- oder postprandial taggen. Außerdem kann man als Nutzer einer Roche-Pumpe seine Pumpen- und BZ-Daten aus Roche-Geräten zusammenführen. Bei Pumpen wie Cozmo oder Animas kann man auch BZ unb BE in der Pumpe speichern, Insulingaben sind eh drin... aber ich glaube, Du willst nicht nur dafür eine Pumpe ;)

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #29 am: Mai 09, 2008, 13:35 »
Da wird es sicher schon noch so einige Kombinationen geben, aber die werden wohl nichts mehr für mich sein. Mein Lie´bling ist das FSL und das kann man jetzt für mich nicht mehr verbessern. (@ Anja: patentiert ist die Teststreifenbeleuchtung sicher nicht, der MWD-Pen-Sensor hat sie ja auch - allerdings dafür keine Display-Beleuchtung. Man kann dann zwar im Dunkeln messen aber nicht sehen, was man gemessen hat ;D )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/