Also ehrlich gesagt, auf den genialen Tipp warte ich auch noch. Ich kann Dir höchstens sagen, wie ich es mache und was ich für Tipps bekommen habe.
Meine Diabetesberaterin meine, sie läuft immer mit so einem Trinkgürtel z.B. "Red Son". Ich hatte in meiner Vor-Diabetes-Ära mit einigen von diesen Dingern rumexperimentiert, und ich bin nie wirklich damit klar gekommen. Wenn man langsam joggt, mag das gehen, aber bei zügigem Tempo nervt das schaukeln immer extrem. Das ist um so schlimmer, je schwerer das Zeug ist, was man mitnimmt.
Ich selbst nehme zum Laufen nie einen Pen mit - finde ich auch überflüssig. Man kehrt ja nicht unterwegs irgendwo ein und verschlingt ein ganzes Hauptgericht. Messgerät habe ich beim Laufen bisher auch noch nie mitgenommen. Allerdings muss ich zugeben, das ich seit meiner Erstmanifestation nie länger als 1,5 Stunden unterwegs war. Bei >2h würde ich wohl schon ein Messgerät mitnehmen. Bisher habe ich nicht mehr als TZ und Gel für den Notfall dabei und das passt in die Taschen eines Radtrikots. Ich ziehe die zum Laufen halt jetzt auch immer an, die eng geschnittenen haben auch recht enge Taschen, sodass da nix rumschaukelt. Messgerät und Spritze so nah am Körper zu tragen ist aber vermutlich auch nicht ideal, das wird schnell heiss und nass...
Beim Radfahren mach ichs aber auch so und bisher haben auch Insulin und Messgerät gehalten. Mein One Touch Ultra Easy ist recht klein und leicht, könnte man sicher auch beim Laufen mitnehmen. Eine Alternative zum Trikot oder Trinkgürtel (die oft kleine Taschen haben, aber meist nicht fest genug fixiert sind), wäre so ein Neopren-Gürtel mit Tasche. So einen hatte ich mir mal für den (damals noch recht großen) MP3-Player zugelegt und das ging ganz gut. Hiess "Tune Belt" oder so ähnlich.