| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Koffein erhöht den BZ ? |
| << < (4/6) > >> |
| Jo:
Danke, Herr Koch, ich denke, so wird es wohl sein. Schönen Abend Jo |
| Conni:
Ich hab einen ähnlichen Effekt beobachtet (BZ steigt an) und führe das bei mir darauf zurück, dass mit der Flüssigkeit (Kaffee) die Nahrung (Kaffee nachm Mittagessen) schneller aufgenommen wird. Ich gehör aber auch zu den Leuten die normalerweise zum Essen nichts trinken und daher mein gewohnter Spritz-Ess-Abstand sowas nicht berücksichtigt. Trinke ich Kaffee ohne vorher etwas gegessen zu haben ist der Effekt deutlich schwächer, vielleicht noch so +20 und das kann dann schon im Bereich der Milch/Sahne/Messungenauigkeit liegen... |
| Joerg Moeller:
Ich will's mal so sagen: wenn ich Cornflakes mit Vollmilch esse könnte ich auch auf die Idee kommen, daß Vollmilch meinen BZ explodieren lässt ;D Hast du schon mal probiert ob es deinen BZ auch berührt, wenn du den Kaffee schwarz trinkst? Ich trinke viel schwarzen Kaffee und eine Auswirkung auf den BZ konnte ich da bisher nicht beobachten. Ich würde auch mal testen was passiert, wenn ich morgens (ich denke darauf bezog sich das 'nüchtern') nur Mineralwasser trinke. Viele Grüße, Jörg |
| Jo:
Nee, Jörg, ich esse keine Cornflakes im Kaffee ;D Ich trinke morgens eine Tasse Kaffee mit 1 TL purer Sahne, und soviel ich weiss, ist FETT kein Problem für den BZ. Ich habe jetzt extra mal in einer Tabelle nachgeschaut, 100 ml Schlagsahne haben 3,4 gr Kohlenhydrate. 1 TL sind ca. 3 ml, das entspricht 0,1 Gramm KH. Und das soll den BZ um 40 (!) erhöhen? Ich weiss nicht................... Lieben Gruss Jo |
| Trüffel:
Ja, mich würde da auch interessieren, was bei einem Glas Wasser passiert! Gruß Trüffel |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |