Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Koffein erhöht den BZ ?
<< < (3/6) > >>
Joerg Moeller:
Ich seh das vorwiegend wie Anja und Joa, würde aber auch den reinen Koffeineffekt nicht ausschließen. Man sollte jedoch bedenken, daß zu diesen Studien Koffein-Tabletten, also reines Koffein verwendet wurde. Kaffee hat ja noch mehr Inhaltsstoffe als nur Koffein.

Wenn man Mehl Pur ißt schmeckt das auch Pfuihbah. Macht man aber Kuchen, Brot oder Palatschinken daraus ist es echt lecker :zwinker:
Jo:
Hallo,

ich habe diesen Thread mal hochgeholt, weil das Thema für mich gerade aktuell ist.

Mein BZ steigt seit einiger Zeit durch Kaffee deutlich an! Beziehungsweise vermutet habe ich es schon länger, aber jetzt mal gezielt gemessen. Ich nehme im Kaffee weder Zucker noch Milch, nur eine Spur Sahne (ca. 1 TL voll, also 3-5 ml), und zwar Schlagsahne. Die hat laut Packung 1 Gramm KH pro 100 ml, und ich nehme 3 oder 5 ml.

Ich habe das gestern und heute wieder mal gemessen: Nüchtern waren es jeweils um die 140, und nach 1 Tasse Kaffee stieg das in kurzer Zeit (15-20 Minuten) auf 180.

Weiss jemand, ob es zu diesem Thema etwas Neues an Informationen gibt, der Thread geht ja schon ins 4. Jahr.

Danke und Gruss

Jo
Kla_Ki:
Hallo,
ich war gestern in der Schulung, und da wurde gesagt das Kaffee und Koffein eher BZ senkend seien.
Ich habe festgestellt, das Kaffee und auch Cola Zero oder Light bei mir keine Auswirkung auf den BZ haben.
Jo:
Das ist alles sehr seltsam... Die eine Quelle sagt, Koffein sei BZ-senkend, die nächste sagt, der BZ steige dadurch, wieder andere sagen, kein Einfluss. Naja, ich werde das mal eine zeitlang beobachten. Danke, Klaus, für Deine Antwort...

LG

Jo
Herr_Koch:
Jede Studie hat wohl recht. Nur stimmen die Ergebnisse nicht per se für alle Menschen. Ich merk bei mir auch keine nennenswerten Veränderungen des Zuckers durch Koffein. Was nicht heissen muss, dass es bei jemand anderem nicht doch der Fall sein kann. Drum ists wichtig, dass man sich und seinen Körper genau kennt.

Gibt auch Leute, die zB. problemlos Kartoffelbrei essen können, bei anderen "explodiert" der BZ regelrecht deswegen. Man muss halt testen und für sich rausfinden, wies tut.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod