Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Byetta - Versuch
<< < (9/14) > >>
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am April 16, 2008, 22:42 ---Also ermöglicht Byetta eine zeitnahe Zweitantwort? Und spielt, die beim Typ 2 benannte Sekretionsstarre der Betas aus?

--- Ende Zitat ---

Genau. Wenn die Insulinspeicher der Betazelle durch die Erstantwort schon mehr oder weniger geleert sind läuft die Neuproduktion von Insulin bereits, wenn die Glucose aus der Mahlzeit im Blut anflutet.

--- Zitat ---Die Erstantwort wäre eher das, was schon auf optische Erkennung von Nahrung die Insulinsekretion befördern soll?
--- Ende Zitat ---

Auch. Wie ich immer sage: es gibt gerade im Hormon-/Neurotransmitterhaushalt kaum etwas monokausales.

Zähl mal eins und eins zusammen:
- bei vielen DM2ern ist die Erstantwort gestört
- bei vielen DM2ern finden sich erniedrigete GLP-1 Spiegel
- Byetta kann die pp-Spitzen wieder normalisieren
...
Joa:
Hi Ditmar,

die Diskussion der Hintergründe geht ein wenig in Details, und auch da lassen sich noch Fragen entwickeln.
Also lass dich einfach nicht einschüchtern, sondern frag einfach, was Dir auf der Zunge liegt schlicht weiter!  :ja:

Gruß
Joa
diotmari:

--- Zitat von: Joa am April 16, 2008, 23:28 ---... frag einfach, was Dir auf der Zunge liegt schlicht weiter!  :ja:

--- Ende Zitat ---

Danke Euch, wenn auch nicht auf "molekularer Ebene", so doch inhaltlich hab ich es jetzt, glaub ich, verstanden!
Die Frage die mir da noch bleibt ist dann eher politisch und die Antworten wohl spekulativ:
Wenn so ein kleiner Tropf wie meine Wenigkeit diese Beobachtungen machen konnte, hallo?! wieso sind die da nicht reihenweise in den Phase 2 und Phase 3 Test darüber gestolpert?
Warum "foltert" man die arme BSD mit Insulinquetschern, wenn es mit wenig Fremdinsulin so einfach geht?  :gruebeln:

Viele Grüße
Dietmar
p.s.: Die Werte gestern waren geringfügig (um 20mg/dl) höher als vorgestern, führe ich darauf zurück, daß es Fleisch gab.
Joerg Moeller:

--- Zitat von: diotmari am April 17, 2008, 09:46 ---Wenn so ein kleiner Tropf wie meine Wenigkeit diese Beobachtungen machen konnte, hallo?! wieso sind die da nicht reihenweise in den Phase 2 und Phase 3 Test darüber gestolpert?
Warum "foltert" man die arme BSD mit Insulinquetschern, wenn es mit wenig Fremdinsulin so einfach geht?  :gruebeln:

--- Ende Zitat ---

Das liegt eher an den Ärzten, die es verschreiben. Wie ich schon sagte ist es günstiger mit Metformin und/oder Glitazonen zu kombinieren
Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am April 17, 2008, 12:34 ---Das liegt eher an den Ärzten, die es verschreiben. Wie ich schon sagte ist es günstiger mit Metformin und/oder Glitazonen zu kombinieren
--- Ende Zitat ---

Und ein Arzt der es verschreibt geht auch ein wenig auf's Eis. Die Kombi von Insulin und Byetta ist ja wegen fehlender Untersuchungen dazu bisher nicht empfohlen.

Gruß
Joa

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln