| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Byetta - Versuch |
| << < (10/14) > >> |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am April 17, 2008, 18:33 --- --- Zitat von: Jörg Möller am April 17, 2008, 12:34 ---Das liegt eher an den Ärzten, die es verschreiben. Wie ich schon sagte ist es günstiger mit Metformin und/oder Glitazonen zu kombinieren --- Ende Zitat --- Und ein Arzt der es verschreibt geht auch ein wenig auf's Eis. Die Kombi von Insulin und Byetta ist ja wegen fehlender Untersuchungen dazu bisher nicht empfohlen. --- Ende Zitat --- Ich hatte "Insulinquetscher" jetzt eher mit insulinotropen OAD wie Sulfonylharnstoffe gleichgesetzt... |
| Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am April 18, 2008, 03:12 ---Ich hatte "Insulinquetscher" jetzt eher mit insulinotropen OAD wie Sulfonylharnstoffe gleichgesetzt... --- Ende Zitat --- Ich auch! Ich hatte Dietmars Satz: --- Zitat ---"Warum "foltert" man die arme BSD mit Insulinquetschern, wenn es mit wenig Fremdinsulin so einfach geht? --- Ende Zitat --- aber meinerseits gedanklich um die Alternative seiner derzeitigen Insulin&Byetta Kombination ergänzt. Denn diese Kombination erst ist für ihn aktuell die Voraussetzung des derzeitigen Therapieerfolges, bei dem (wieder) "geringe" Mengen Ergänzungsinsulin ausreichen. @ Dietmar: Wieviel TGD (TagesGesamtDosis) Insulin derzeit? Selbstverständlich bin ich auch geneigt die Anwendung von "Insulinquetschern", im Unterschied zur insulinunterstützten Therapie, als prinzipiellen ärztlichen Kunstfehler zu vermuten. Einerseits wegen der anzunehmenden Begünstigung der Betazellerschöpfung, andererseits halt wegen der Proinsulin-Problematik. Wobei mir letztere der kritischere Punkt zu sein scheint. Und da sind es sicherlich insbesondere die Kostengründe, die das OAD-Schema am Leben erhalten. :( Gruß Joa |
| diotmari:
--- Zitat von: Joa am April 18, 2008, 08:13 ---@ Dietmar: Wieviel TGD (TagesGesamtDosis) Insulin derzeit? --- Ende Zitat --- Hallo Joa, durchschnittlich halte ich mich kanpp unter 100 auf, 60 Basal und nach Futter ca. 30-40 Bolus. Wobei ich zugeben muß, daß ich gestern mit nem Riesenteller Tortellini à la panna gesündigt habe, da reichten die 10-12 Einheiten zum Mittag dann doch nicht... :pfeif: Viele Grüße Dietmar |
| hlk123:
Hallo diotmari --- Zitat von: diotmari ---BZ-Werte dann pp 30min 66, 90min 67, 120min 128, 2h30min 172, und jetzt nach 3h sinkend 159mg/dl. --- Ende Zitat --- Was hast Du gegessen, wenn ich wissen darf? Glaubst Du mit Byetta, kannst Du gute pp BZ Werte haben, unabhängig davon was Du ißt, sogar bei Nahrung mit hohem glykämischen Index? Mit Insulin kann ich nicht! Danke. Viel Erfolg. |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am April 18, 2008, 08:13 ---Selbstverständlich bin ich auch geneigt die Anwendung von "Insulinquetschern", im Unterschied zur insulinunterstützten Therapie, als prinzipiellen ärztlichen Kunstfehler zu vermuten. --- Ende Zitat --- Soweit würde ich nicht gehen, solange es noch auf den Stufenplänen steht. --- Zitat ---Einerseits wegen der anzunehmenden Begünstigung der Betazellerschöpfung, andererseits halt wegen der Proinsulin-Problematik. Wobei mir letztere der kritischere Punkt zu sein scheint. --- Ende Zitat --- Ja, und dem damit verbundenen erhöhtem Kardiovaskulären Risiko. --- Zitat ---Und da sind es sicherlich insbesondere die Kostengründe, die das OAD-Schema am Leben erhalten. :( --- Ende Zitat --- Das denke ich eher nicht, jedenfalls nicht in erster Linie. Viele Patienten wollen halt nicht spritzen, solange sich das umgehen lässt. Lass die zu einem nicht sonderlich informierten Arzt gehen oder Kontraindikationen gegen Glitazone/Gliptine haben und dir gehen langsam die Optionen aus. Kostengründe kann man aber sicherlich auch anführen, denn mit einem etwas ausführlicherem Beratungsgespräch könnte man mehr Überzeugungsarbeit leisten. Vielleicht auch einfach mal eine Insulinkanüle testen lassen (durch das Praxispersonal gesetzt), damit die Leute sehen daß es eine völlig andere Qualität hat als die dickeren Kanülen für die Blutentnahme. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |