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| Byetta - Versuch |
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| Joa:
--- Zitat von: diotmari am April 16, 2008, 07:36 ---Also ich versuch mal, laienhaft, die Wirkung von Byetta mit Insulin zu beschreiben: Die BSD wird wie auf natürlichem Weg angeregt Insulin NICHT über die Maßen zu produzieren und berücksichtigt dabei die Menge Fremdinsulin? Hab ich das so richtig verstanden? :kratz: --- Ende Zitat --- So kannst Du es vereinfachend sehen. Wobei die Beta Zellen natürlich nicht das Fremdinsulin selber berücksichtigen, sondern nur dessen Auswirkung auf Deinen Blutzucker. Der Befehl zur Insulinausschüttung wird den Beta-Zellen normalerweise nur von der Konzentration der Glukose im Blut gegeben. Steigt der Blutzucker an, gibt es Insulin. :ja: Ist er niedrig gibt es keins. :nein: Wird nun Dein Blutzucker auch durch Fremdinsulin mit gesenkt, können die Beta-Zellen diese Auswirkung über das Glukosesignal erkennen und die eigene Produktion angepasst reduzieren oder unterbinden. --- Zitat ---Wird die fehlende Erstantwort von eigenem Insulin nicht schon durch Fremdinsulin mit SEA ersetzt? --- Ende Zitat --- Das ist schon die Absicht, wenn denn das Insulin entsprechend wirksam ist. --- Zitat ---Das mit dem Proinsulin muß ich noch mal mir erarbeiten; zurück auf die Schulbank..... Alles in allem gilt dann: Byetta wirkt NICHT mit fremdem Insulin, sondern NUR mit der BSD? --- Ende Zitat --- Schau mal da: http://www.diabetes-news.de/info/medikamente/inkretin-mimetika.htm --- Zitat ---Und die eventuell durch Antikörper verstärkte Resitenz? Kann sich das wieder aufschaukeln? --- Ende Zitat --- Im Prinzip ja. Allerdings ist davon auszugehen, dass Du wahrscheinlich die AK entweder gegenüber NR oder gegenüber Levemir entwickelt hast. Das entsprechende Insulin wäre zu bestimmen und sollte mittelfristig vielleicht besser aus Deinem Programm fliegen. --- Zitat ---Mein Doc meinte, ich solle das Novorapid in nächster Zeit sparsam und eher nicht einsetzen; hat das was mit den AK zu tun? --- Ende Zitat --- So liest es sich. Er wird NR verdächtigen. --- Zitat ---Ein bisschen neugierig bin ich ja schon, obwohl ich diese Materie schon für ziemlich kompliziert halte.... --- Ende Zitat --- Nu ja, man muss es nicht auf der Ebene der Moleküle verstehen wollen. :nein: Für den Hausgebrauch reicht es in der Regel, das Prinzip im Groben zu verstehen. :ja: :super: Gruß Joa |
| Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am April 15, 2008, 22:49 ---... Wir erinnern uns: Proinsulin hat auf die Muskelzellen nur 10% der Wirkung von fertigem Insulin, auf die Fettzellen aber genau die gleiche Wirkung was die Einlagerung angeht. --- Ende Zitat --- Da hab ich jetzt in der Erinnerung, dass Proinsulin zwar nur 10% Insulinwirkung auf die Insulinrezeptoren der vorhandenen Zellen bewirkt, aber 100% auf die Anregung zur Entstehung neuer Fettzellen aus bestimmten Stammzellen. Der Begriff dafür war wohl "Adipogenese"? Allerdings wir vermutlich die Einlagerung von Glukose als Fett (=Lipogenese) in Fettzellen dabei quantitativ besser bedient, als die Verbrennungsfähigkeit der Muskulaturzellen. Gruß Joa |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am April 16, 2008, 00:48 ---Byetta ermöglicht den Betas eine Erstanwort (GLP-1) auf Glukoselast, die ansonsten bei Typ 2 i. d. R. gestört ist. --- Ende Zitat --- Du verwechselst da was. Die Erstantwort (Initialsekretion) ist Glukoseunabhängig und überwiegend nerval gesteuert. Erst die "Zweitantwort" ist von der Glukoselast abhängig. |
| Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am April 16, 2008, 22:33 --- --- Zitat von: Joa am April 16, 2008, 00:48 ---Byetta ermöglicht den Betas eine Erstanwort (GLP-1) auf Glukoselast, die ansonsten bei Typ 2 i. d. R. gestört ist. --- Ende Zitat --- Du verwechselst da was. Die Erstantwort (Initialsekretion) ist Glukoseunabhängig und überwiegend nerval gesteuert. Erst die "Zweitantwort" ist von der Glukoselast abhängig. --- Ende Zitat --- Danke! Also ermöglicht Byetta eine zeitnahe Zweitantwort? Und spielt, die beim Typ 2 benannte Sekretionsstarre der Betas aus? Die Erstantwort wäre eher das, was schon auf optische Erkennung von Nahrung die Insulinsekretion befördern soll? Gruß Joa |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am April 16, 2008, 22:29 ---Da hab ich jetzt in der Erinnerung, dass Proinsulin zwar nur 10% Insulinwirkung auf die Insulinrezeptoren der vorhandenen Zellen bewirkt, aber 100% auf die Anregung zur Entstehung neuer Fettzellen aus bestimmten Stammzellen. Der Begriff dafür war wohl "Adipogenese"? --- Ende Zitat --- Nein, das wäre die Adipozytogenese. Adipogenese ist die Zunahme der Fettmasse generell. Gemeinerweise sind das gar nicht mal so die Speckröllchen, die manche Hüften zieren (wie auch meine :rotwerd: ), sondern vorwiegend das Organfett. Und das ist gar nicht gut für die Blutgefässe, da dabei von diesem Organfett Hormone (z.B. TNF-alpha) produziert werden, die die Entzüdlichkeit (Proinflammation) der Gefäßwände verstärken. Und genau deshalb versuchtman ja auch (wenn man davon weiß) die Proinsulinspiegel so niedrig wie möglich zu halten, weil Proinsulin indirekt eben gerade das kardiovaskuläre Risiko beträchtlich erhöhen kann. |
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