| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Byetta - Versuch |
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| Joa:
--- Zitat von: diotmari am April 15, 2008, 08:44 ---...da tun sich dann aber tonnenschwere Fragen auf!!!!! Warum waren die "Überredungskünste" unter Glimepirid eher verhaltenes Gemauschel?! --- Ende Zitat --- Weil Sekretagoga über ihre Wirkzeit durchgängig die BSD zur Insulinabgabe zwingen, völlig unabhängig vom Stand des Blutzuckers? Wogegen Byetta (Exenatid) als GLP-1 Analogon die Betazellen zwar zur Insulinfreisetzung/-produktion anregt, aber nur unter gleichzeitiger Anwesenheit eines entsprechend hohen Blutzuckerdrucks auf die Betas. Mit anderen Worten: Ist der Blutzucker im Normbereich, führt Byetta nicht zur Insulinausschüttung der BSD. --- Zitat ---Wo ist denn die Resistenz plöztlich abgeblieben?! Ich meine, vorher haben 40i.E. nix mehr bewirkt und jetzt reichen 4i.E. für zärtliches vorbeistreichen an der Hyposchwelle??? --- Ende Zitat --- Gute Frage. :super: Genauso gut wie die Frage: Woher kam sie? :kratz: Da wäre nach bisheriger Diskussion z. B. an die Antikörper und auch an eine Downregulation zu denken. Oder auch die Frage, ob Du jetzt tatsächlich soviel Insulin weniger verbrätst? Vielleicht führt Byetta bei Dir zu einer recht deutlichen Leistungssteigerung der eigenen BSD? So dass letzlich der Mengenunterschied des Gesamtinsulins deutich geringer liegt als 40:4. --- Zitat ---Würde zugerne mit nem 1er mal nen Schuß teilen... :duck: --- Ende Zitat --- :abgelehnt: Ich mach da nicht mit, weil es ja bei mir nix bringen kann. Wo keine Betas mehr am Werk sind, läßt sich auch keine zur Insulinproduktion mehr anregen oder erzwingen. Von Sekretagoga nicht und auch nicht von Byetta. Ansonsten aber noch meinen Glückpuntsch zum bombigen Werteverlauf! :staun2: :super: :super: Gruß Joa |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am April 14, 2008, 23:37 ---Daneben stützende Insulinwirkung aus der Kanüle kann anscheinend somit, durch blutzuckersenkende Wirkung, auch die Ausschüttung des Betazellinsulins regulierend wieder ausbremsen. --- Ende Zitat --- Sorry, ich hab den Satz jetzt 5 mal gelesen und konnte dennoch keinen Sinn darin entdecken. --- Zitat ---Auch bei der Ausschüttung des Eigeninsulins ist beim Typ 2 der Proinsulinanteil ebenfalls deutlich erhöht. --- Ende Zitat --- Natürlich, weil die Betas beim DM2 in ganz anderen Größenordnungen arbeiten müssen um a. den Verlust der Initialsekretion ("Erstantwort") auszugleichen und b. gegen die Resistenz anzugehen. --- Zitat ---Somit täte ich vermuten wollen, dass sich Byetta zumindest neutral im Bezug auf das Proinsulin auswirken könnte. --- Ende Zitat --- Die Vermutung liegt nahe, denn sonst wäre der teilweise erhebliche Gewichtsverlust unter Byetta nicht zu erklären. Wir erinnern uns: Proinsulin hat auf die Muskelzellen nur 10% der Wirkung von fertigem Insulin, auf die Fettzellen aber genau die gleiche Wirkung was die Einlagerung angeht. --- Zitat ---Das wäre dann ja schon ganz hilfreich, wenn Byetta bei zumindest nicht signifikant höherer Ausschüttung von Proinsulin, zumindest die BZ-Spitzen kappen kann. --- Ende Zitat --- Das kann es, weil es die Initialsekretion wiederherstellt. --- Zitat ---Und dann liegt doch eigentlich die Ergänzung zwischen Byetta und externem Insulin recht nahe auf der Hand? --- Ende Zitat --- Nicht zwingenderweise. Allerdings würde ich es mit nicht-inulinotropen OAD wie Metformin oder Glitazonen kombinieren. |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: diotmari am April 15, 2008, 08:44 ---Warum waren die "Überredungskünste" unter Glimepirid eher verhaltenes Gemauschel?! --- Ende Zitat --- Warum schmeckt eine Birne anders als eine Banane? Weil es eine andere Frucht ist. :zwinker: --- Zitat ---Wo ist denn die Resistenz plöztlich abgeblieben?! Ich meine, vorher haben 40i.E. nix mehr bewirkt und jetzt reichen 4i.E. für zärtliches vorbeistreichen an der Hyposchwelle??? --- Ende Zitat --- Weil deine Betazellen jetzt besser mitarbeiten. Weil sie jetzt schon - wie bei jedem Menschen - Insulin abgeben, noch bevor die Glucose komplett im Blut angekommen ist. Weil es grundsätzlich leichter ist ein Feuer zu verhindern als ein Feuer zu löschen. |
| Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am April 15, 2008, 22:49 --- --- Zitat von: Joa am April 14, 2008, 23:37 ---Daneben stützende Insulinwirkung aus der Kanüle kann anscheinend somit, durch blutzuckersenkende Wirkung, auch die Ausschüttung des Betazellinsulins regulierend wieder ausbremsen. --- Ende Zitat --- Sorry, ich hab den Satz jetzt 5 mal gelesen und konnte dennoch keinen Sinn darin entdecken. --- Ende Zitat --- Sorry, ich versuche es nochmal: Byetta ermöglicht den Betas eine Erstanwort (GLP-1) auf Glukoselast, die ansonsten bei Typ 2 i. d. R. gestört ist. Kommt nun noch Fremdinsulin dazu, senkt auch dieses den Blutzucker. Der Reiz zur Insulinsekretion auf die Betas sinkt. Sie werden erstmal gschont. Weil Byetta ja nicht einen Sekretionsreiz unterhalb der "gesunden" Blutzuckerschwelle erzwingt. Gruß Joa |
| diotmari:
Guten Morgen! Also ich versuch mal, laienhaft, die Wirkung von Byetta mit Insulin zu beschreiben: Die BSD wird wie auf natürlichem Weg angeregt Insulin NICHT über die Maßen zu produzieren und berücksichtigt dabei die Menge Fremdinsulin? Hab ich das so richtig verstanden? :kratz: Wird die fehlende Erstantwort von eigenem Insulin nicht schon durch Fremdinsulin mit SEA ersetzt? Das mit dem Proinsulin muß ich noch mal mir erarbeiten; zurück auf die Schulbank..... Alles in allem gilt dann: Byetta wirkt NICHT mit fremdem Insulin, sondern NUR mit der BSD? Und die eventuell durch Antikörper verstärkte Resitenz? Kann sich das wieder aufschaukeln? Mein Doc meinte, ich solle das Novorapid in nächster Zeit sparsam und eher nicht einsetzen; hat das was mit den AK zu tun? Ein bisschen neugierig bin ich ja schon, obwohl ich diese Materie schon für ziemlich kompliziert halte.... Viele Grüße Dietmar |
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