Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Spritzen, wann

<< < (4/7) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: vreni am Februar 13, 2004, 22:23 ---also wars falsch. Entweder zuviel gespritzt, da Zehnkornbrot oder zu früh gespritzt oder falscher BE Faktor. Werde dieselben Salami-Sandwiches essen bis ich es weiss -  SEA ist nicht einfach..........  (Beispiel aber verstanden)

--- Ende Zitat ---

Nein, das ist wirklich nicht einfach. Bei dir muß man auch noch berücksichtigen, daß du einen ziemlich niedrigen Insulinbedarf hast, weil deine BSD da noch mitwirkt. Also würde bei dir eine BZ-Spitze wegen zu kurzem SEA auch nicht ohne weiteres auftauchen, weil die BSD den zu hohen BZ ihrerseits angeht.

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 13, 2004, 21:06 ---Nein dann bekommst du eine Hypo, eine Unterzuckerung. Ein Hyper ist das Gegentel davon, eine Überzuckerung.

Sorry für das Mißverständnis :-[, ich dachte das du die Begriffe kennst. Ich werd mich bemühen mich einfacher auszudrücken.

--- Ende Zitat ---
Ich kenne die Begriffe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber du schreibst es ja auch so....

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 13, 2004, 13:26 ---Die spritzt du und wartest 4 Stunden mit dem Essen (SEA zu groß). Die Folge: Hypo.
Du spritzt erst 3 Stunden nach dem Essen (SEA zu klein, weil negativ). Die Folge: Hyper.
--- Ende Zitat ---
Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus....

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 13, 2004, 21:06 ---Da steht IE. IE ist die Abkürzung für Internationale Einheit und damit ist in diesem Fall das Insulin gemeint.
--- Ende Zitat ---
ja hab mich verlesen.

Sven:
Ich versuchs mal aufzuklären.. also:

Da waren die Bienchen und die Blümchen.. äh.. ne das nich, also:

wenn Du spritzt, und wartest 3 Stunden bis du isst, fällst du mit sicherheit in dieser zeitspanne in eine hypo, weil das insulin ja sofort anfängt zu wirken, und keine kohlenhydrate zum gegensteuern da sind...  genau das gegenteil, wenn du erst isst, dann geht der zucker in die höhe, hyper, also, bis du spritzt..

ich hoffe, ich hab nich noch mehr verwirrung gestiftet...

wünsch allen ein schönes und hoffentlich erholsames wochenende...

vreni:
@Jorg
--- Zitat ---Nein, das ist wirklich nicht einfach. Bei dir muß man auch noch berücksichtigen, daß du einen ziemlich niedrigen Insulinbedarf hast, weil deine BSD da noch mitwirkt. Also würde bei dir eine BZ-Spitze wegen zu kurzem SEA auch nicht ohne weiteres auftauchen, weil die BSD den zu hohen BZ ihrerseits angeht
--- Ende Zitat ---
manchmal glaub ich "spinn" -ich kann dann nur noch  Galgenhumor einschalten  :)
Ich habe doch gar keine Chance, etwas richtig zu machen.
 ::)
Je nu  :) ich arangier mich
Danke - vreni

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Februar 14, 2004, 16:25 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 13, 2004, 13:26 ---Die spritzt du und wartest 4 Stunden mit dem Essen (SEA zu groß). Die Folge: Hypo.
Du spritzt erst 3 Stunden nach dem Essen (SEA zu klein, weil negativ). Die Folge: Hyper.
--- Ende Zitat ---
Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus....

--- Ende Zitat ---

Okay, dann das Ganze als Frage: was passiert mit deinem BZ, wenn du für ein Essen spritzt, dann aber zu lange mit dem Essen wartest?

Und was passiert mit dem BZ wenn du erst isst und dann erst ein paar Stunden später spritzt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln