Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Spritzen, wann

<< < (3/7) > >>

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 12, 2004, 20:02 ---einem falschen Spritz-Ess-Abstand. Ist der Abstand zu groß ->Hypo. Ist er zu klein ->Hyper
--- Ende Zitat ---

du meinst umgekehrt, oder????
Ja wie gesagt bei den anderen Dingen kann ich die nicht zustimmen....

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Februar 12, 2004, 22:28 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 12, 2004, 20:02 ---einem falschen Spritz-Ess-Abstand. Ist der Abstand zu groß ->Hypo. Ist er zu klein ->Hyper
--- Ende Zitat ---

du meinst umgekehrt, oder????
--- Ende Zitat ---

Nein, ich meine das genau so wie es da steht. Nehmen wir mal ein extremes Beispiel: Du brauchst für ein Mittagessen 10 IE.
Die spritzt du und wartest 4 Stunden mit dem Essen (SEA zu groß). Die Folge: Hypo.
Du spritzt erst 3 Stunden nach dem Essen (SEA zu klein, weil negativ). Die Folge: Hyper.

Wie groß der SEA sein sollte muß jeder bei sich selbst austesten. Wenn man den genauen BE-Faktor kennt ist das kein Problem: Ist der BZ eine Stunde nach dem Essen zu hoch, sollte man den SEA vergrößern. Ist er zu tief und/oder man verspürt schon Hyposymptome sollte man ihn verkleinern.
Und "verkleinern" heißt eben auch, daß man in den Negativ-Bereich gehen kann. Bei Reibekuchen z.B. habe ich einen SEA von minus 30 Minuten. D.h. ich spritze eine halbe Stunden nach dem Essen. Bei einem Marmeladenbrot ist er plus 15 Minuten. Ich spritze also 15 Minuten vor dem Essen.

Dadurch erreiche ich, daß mein BZ eine Stunde nach dem Essen die 140 nicht überschreitet. Und durch den korrekten BE-Faktor erreiche ich, daß der BZ 2-3 Stunden nach dem Essen die 140 nicht überschreitet.

Allerdings habe ich auch festgestellt, daß ich bei sehr niedrigem glykämischen Index (bei Reibekuchen durch das viele Öl) meinen BE-Faktor für solche Mahlzeiten halbieren kann. Ich brauche also nur die Hälfte dessen, was ich für dieselbe BE-Menge mit höherem GI brauchen würde.

Das sind aber alles Dinge, die einem nicht einfach in den Schoß fallen, sondern die man austesten muß. Und exakt für solche Gelegenheiten ist es auch wichtig, ein Tagebuch zu führen.
So konnte ich nachschlagen wie es das letzte Mal war und was herauskam und kann es dann anpassen, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt.

--- Zitat ---Ja wie gesagt bei den anderen Dingen kann ich die nicht zustimmen....
--- Ende Zitat ---

Das macht nix. Du mußt auch nicht zustimmen, daß ich in Gelsenkirchen wohne. Trotzdem ist es so.  ;)

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 13, 2004, 13:26 ---Nein, ich meine das genau so wie es da steht. Nehmen wir mal ein extremes Beispiel: Du brauchst für ein Mittagessen 10 IE.
Die spritzt du und wartest 4 Stunden mit dem Essen (SEA zu groß). Die Folge: Hypo.
Du spritzt erst 3 Stunden nach dem Essen (SEA zu klein, weil negativ). Die Folge: Hyper.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich jetzt nicht.  :o Wenn du spritzt und 4 Stunden nachher ißt, brauchst nicht mehr essen, weil dann bist tot. Und für 10 BE auch noch? Sorry Jörg, das verstehe ich überhaupt nicht was du damit sagen willst..... und wie kann ich nach 3 Stunden einen Hyper haben? Von was? Wenn ich spritze und nichts esse?????

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Februar 13, 2004, 18:43 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 13, 2004, 13:26 ---Nein, ich meine das genau so wie es da steht. Nehmen wir mal ein extremes Beispiel: Du brauchst für ein Mittagessen 10 IE.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich jetzt nicht.  :o Wenn du spritzt und 4 Stunden nachher ißt, brauchst nicht mehr essen, weil dann bist tot.
--- Ende Zitat ---

Deswegen sprach ich auch von einem Extrem-Beispiel!
Ich wollte dir verdeutlichen daß es zu einer Hypo kommt wenn der SEA zu lang ist. Wenn man also spritzt und zu lange mit dem Essen wartet.

--- Zitat ---Und für 10 BE auch noch?
--- Ende Zitat ---

Da steht IE. IE ist die Abkürzung für Internationale Einheit und damit ist in diesem Fall das Insulin gemeint.

--- Zitat ---und wie kann ich nach 3 Stunden einen Hyper haben? Von was? Wenn ich spritze und nichts esse?????
--- Ende Zitat ---

Nein dann bekommst du eine Hypo, eine Unterzuckerung. Ein Hyper ist das Gegentel davon, eine Überzuckerung.

Sorry für das Mißverständnis :-[, ich dachte das du die Begriffe kennst. Ich werd mich bemühen mich einfacher auszudrücken.

vreni:
ich habe es versucht zu begreifen und auch geübt.
gestern 1 Salami-Sandwich Vollkornbrot gegessen.
100 gr inkl. Salami
Ausgangswert 5.6
da Fett nach dem Essen 3 IE gespritzt
eine Stunde danach Wert 3.8
Wert 4 Std. später 5.3

also wars falsch. Entweder zuviel gespritzt, da Zehnkornbrot oder zu früh gespritzt oder falscher BE Faktor. Werde dieselben Salami-Sandwiches essen bis ich es weiss -  SEA ist nicht einfach..........  (Beispiel aber verstanden)

seufz Jörg  ::)

schönes Wochenende an alle - werde Gemüse essen  ;D das ist einfacher
Vreni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln