Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Spritzen, wann

<< < (2/7) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: vreni am Februar 11, 2004, 13:01 ---habe mir jetzt den Artikel "Mahlzeitenbolus" ausgedruckt und werde mal versuchen das darin Geschriebene genauer umzusetzen.
--- Ende Zitat ---

Und melde dich ruhig, wenn da nicht alles sofort verständlich ist. Du weißt ja: dumme Fragen gibt es hier nicht!

vreni:
 ;) wer fragt steht 5 Min. dumm da, wer nicht fragt sein Leben lang  ;D

ich melde mich sicher, danke.
viele Grüsse
vreni

Joerg Moeller:

--- Zitat von: vreni am Februar 12, 2004, 07:37 --- ;) wer fragt steht 5 Min. dumm da, ...
--- Ende Zitat ---

Nur bei den sozial Minderbegabten. Die anderen sehen eine/n vor sich, die/der nicht bereit ist, sich auf ihrem/seinem bisherigen Wissensstand auszuruhen.  ;)

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 11, 2004, 12:18 ---Grundsätzlich nach dem Essen zu spritzen ist keine so gute Idee, denn dann könnte es zu kurzzeitigen BZ-Spitzen (Peaks) kommen, die zwar nicht im HbA1c auftauchen, aber trotzdem langfristig die kleinen Blutgefässe schädigen.
--- Ende Zitat ---
Also da stimme ich dir überhaupt nicht zu. Klar wenn man 1 Stunde nachher spritzt, ok. Aber sonst spricht nichts dagegen. Ich kann essen was ich will und dann spritzen. So spritze ich und muß dementsprechend essen. Aber wenn ich nicht genau weiß was und wieviel spricht doch nichts dagegen nachher zu spritzen?  ???

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Februar 12, 2004, 18:18 ---Aber wenn ich nicht genau weiß was und wieviel spricht doch nichts dagegen nachher zu spritzen?  ???
--- Ende Zitat ---

Das muß jeder für sich selbst entscheiden, wieviele Risiken er in Kauf nimmt. Aber entscheiden kann er nur, wenn er sie auch kennt. Und deswegen sehe ich meine Aufgabe auch nicht im erhobenen Zeigefinger präsentieren, sondern im Aufklären über mögliche Risiken.

Wenn dann einer daherkommt und sagt "okay, ich mache es aber trotzdem wie ich es für richtig halte" ist es sein gutes Recht und für mich völlig in Ordnung. Niemand ist deswegen ein schlechterer Mensch; ist halt eine Frage von Prioritäten.

Unumstößlich ist aber die Tatsache, daß kurzfristige BZ-Spitzen schädlich für das Gewebe der kleinen Blutgefässe sind.
Und diese Spitzen liegen nicht in einer falschen Dosis (dann wäre der BZ nämlich auch noch 2-3 Stunden nach dem Essen zu hoch), sondern in einem falschen Spritz-Ess-Abstand. Ist der Abstand zu groß ->Hypo. Ist er zu klein ->Hyper

Welches der richtige ist hängt vom eigenen Körper ab (Wie gut durchblutet die Spritzstelle ist) und von der Mahlzeit selbst. (Große Mengen und/oder fetthaltige Mahlzeiten landen später im Dünndarm als leicht verdauliches in normalen Mengen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln