Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Wie wichtig ist das Frühstück?
Llarian:
--- Zitat von: Adrian am Februar 03, 2008, 19:10 ---Die Menge macht Dick.
--- Ende Zitat ---
Aber auch die Zeit, zu der man was ißt.
Abends und nachts schaltet der Körper auf Fettverbrennung, vormittags will er Kohlenhydrate für die direkte Energiegewinnung. Von daher gehen Ernährungsempfehlungen in die Richtugn, morgens KHs, mittag gemischt und abend fettorientiert. Auch die Sache mit dem reduziertem Grundumsatz bei Diät ist bekannt... die 30 Minuten sind allerdings auch mir neu.
Grüße
Anja
Joa:
--- Zitat von: Llarian am Februar 03, 2008, 22:37 ---vormittags will er Kohlenhydrate für die direkte Energiegewinnung. Von daher gehen Ernährungsempfehlungen in die Richtugn, morgens KHs,
--- Ende Zitat ---
Also ich hab mich schon so gefragt, wie der Körper ohne Diabetes z.B. das Aufstehinsulin bereit stellt. Wenn doch der Reiz zur Insulinausschüttung durch BZ-Anstieg oder auch visualiseren oder GLP1 kommt (wenn ich jetzt nicht was verwürfel).
Vielleicht hat auch der nicht frühstückende Nichtdiabetiker nachgehend eine Glukosetransportresistenz an der Hacke?
Gruß
Joa
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Februar 03, 2008, 23:14 ---Also ich hab mich schon so gefragt, wie der Körper ohne Diabetes z.B. das Aufstehinsulin bereit stellt. Wenn doch der Reiz zur Insulinausschüttung durch BZ-Anstieg oder auch visualiseren oder GLP1 kommt (wenn ich jetzt nicht was verwürfel).
Vielleicht hat auch der nicht frühstückende Nichtdiabetiker nachgehend eine Glukosetransportresistenz an der Hacke?
--- Ende Zitat ---
Klar. Und was wäre die Folge: der BZ steigt => Insulinausschüttung. Rein technisch macht die Betazelle ja das, was ein Closed-Loop (=geschlossener Kreislauf) auch machen würde: reagiert kontinuierlich auf den BZ mit einer Ausschüttung des Insulins. Nur eben viel zeitnäher, weil es da direkt ins Blut geht (ohne den Umweg über das Unterhautfettgewebe)
Hexe:
Hallöchen
--- Zitat von: Llarian am Februar 03, 2008, 22:37 ---Aber auch die Zeit, zu der man was ißt.
Abends und nachts schaltet der Körper auf Fettverbrennung, vormittags will er Kohlenhydrate für die direkte Energiegewinnung. Von daher gehen Ernährungsempfehlungen in die Richtugn, morgens KHs, mittag gemischt und abend fettorientiert. Auch die Sache mit dem reduziertem Grundumsatz bei Diät ist bekannt... die 30 Minuten sind allerdings auch mir neu.
Grüße
Anja
--- Ende Zitat ---
ja so kenne ich das auch, und natürlich nur "gutes" Fett und so..
@ Joa
meinst du , wenn man dann morgens gleich was isst, so als Nichtdiabetiker, das die Bauchspeicheldrüse dann gleich mehr Insulin produziert und das Auftseh-Phänomen mit abdeckt ?
Könnte ja dann für Typ2er bei denen noch genug Insulin produziert wird auch hilfreich sein,
aber was ist mit alle 3 Stunden was essen, ist dann nicht die Bauchspeicheldrüse im Dauerstress ?
liebe Grüsse Vera
Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 03, 2008, 23:27 ---
--- Zitat ---Vielleicht hat auch der nicht frühstückende Nichtdiabetiker nachgehend eine Glukosetransportresistenz an der Hacke?
--- Ende Zitat ---
Klar. Und was wäre die Folge: der BZ steigt => Insulinausschüttung.
--- Ende Zitat ---
Na ja, das war halt so ein Gedanke, ausgehend von der Frage, wie beim Stoffwechselnormalo dieses komische Aufstehpänomen insulinseitig kompensiert wird.
Würde daraus eine gewisse Resistenz greifen, was vielleicht in das diätassistiert gemalte Bild passen könnte, wird diese beim Stoffwechselgesunden sicher ganz gut kompensiert.
Einerseits, weil auf einen, ja relativ mäßigen BZ-Anstieg einfach etwas mehr Insulin folgt, andererseits, weil dieses dann auch gleich die Leber an der Glukoseherstellung hemmen täte.
Na ja, so wurde dann möglicherweise der nicht gefrühstückte Energiebearf der Muskulaturzellen vielleicht eher via FFS gedeckt? Sofern die Signalisierung der Muskelzelle zur Lipolyse stärker ist, als das Insulinangebot die L. hemmt.
Aber, dass ist alles rein in-die-Tüte-Gedachtes. Und ob es was nützt scheint mir fraglich.
Halt 'ne halbspontane Idee.
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln