| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Erstattungsfähigkeit von Insulinanaloga für Typ 1... |
| << < (8/22) > >> |
| Joa:
--- Zitat von: LordBritish am Februar 23, 2008, 22:09 ---Bist Du Dir da wirklich sicher ob die das nicht aus wirtschaflichen Gründen doch verlangen. --- Ende Zitat --- Jep! Welche Kasse bitte sollte ihre Mitglieder verpflichten ein Insulin in die Pumpe zu packen, dass für diese nicht zugelassen ist? Und ansonsten müssten die doch den Beschluss auch auf Insuman Infusat ausdehnen! Da das genauso teuer ist wie Analoga. --- Zitat ---Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das Analogon für die Pumpentherapie offiziel freigegben ist. --- Ende Zitat --- Zumindest Humalog und NovoRapid sind für CSII definitiv zugelassen. Gruß Joa |
| Memnoch:
Vielleicht können sie nicht verlangen, ein Humaninsulin zu verordenen, das nicht zugelassen ist. Aber sie können verlangen auf ICT umzusatteln. Oder CIT, wo man gerade dabei ist. Ist ja noch preiswerter. Und wer das für überzogen hält, der sollte mal daran denken, von wem die "Entscheidungsträger" den größten Teil ihres "Einkommens" beziehen. Weiterhin sollte man auch nicht vergessen, das Krankenkassen in Quartalen, Regierungen in Legislaturperioden kalkulieren. Spätfolgen sind irrelevant. Und wenn mich jetzt jemand für zu pessimistisch hält: die Entwicklungen in Gesundheits- und Sozialpolitik der letzten Jahre haben sogar meine schlimmsten Erwartungen noch weit übertroffen. Und das will was heißen! |
| Joa:
--- Zitat von: Memnoch am Februar 23, 2008, 23:01 ---Vielleicht können sie nicht verlangen, ein Humaninsulin zu verlangen, das nicht zugelassen ist. Aber sie können verlangen auf ICT umzusatteln. Oder CIT, wo man gerade dabei ist. Ist ja noch preiswerter. --- Ende Zitat --- Ja, oder eben auf kein Insulin. Das ist dann noch viel wirtschaftlicher. --- Zitat ---Und wenn mich jetzt jemand für zu pessimistisch hält: die Entwicklungen in Gesundheits- und Sozialpolitik der letzten Jahre haben sogar meine schlimmsten Erwartungen noch weit übertroffen. Und das will was heißen! --- Ende Zitat --- ACK. Die zur Anwendung kommende Methodik entspricht betriebswirtschtlichen Managerschulungsinhalten, ist aber bezogen auf den Menschen von einer zunehmenden Amoralität geprägt. Und diese wird über Strukturen etabliert, was man am Beispiel der aktuellen Analog-Abläufe mal wieder hervorragend verfolgen darf. Daher muss ich schon zustimmen, da ich das auch zum :kotz: finde. Gruß Joa |
| brain:
--- Zitat von: Joa am Februar 23, 2008, 23:17 ---Daher muss ich schon zustimmen, da ich das auch zum :kotz: finde. --- Ende Zitat --- :ja: Da muss ich auch zustimmen. |
| Memnoch:
--- Zitat von: Joa am Februar 23, 2008, 23:17 ---Ja, oder eben auf kein Insulin. Das ist dann noch viel wirtschaftlicher. --- Ende Zitat --- Also jetzt mal ohne Witz: genau das hat mein Diab gesagt, das würde die nächste Stufe sein! Als ich meinte die könnten mich doch nicht einfach ohne Insulin in die Grube fahren lassen, meinte er: "Das ist denen doch egal!". Und nach allem, was ich bisher so gesehen habe und erlebt habe, denke ich das er nicht völlig unrecht hat! |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |