Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Regelrecht explodierende Basalrate

<< < (4/9) > >>

Memnoch:
Da ist schon was dran mit den Kosten. Aber mein Diab meinte, das würde der Kasse vollends am Allerwertesten vorbeigehen! Denn die rechnen nur Quartalsweise! Mittelfristige Kosteneinsparungen oder gar Verhinderung von Spätfolgen interessieren die nicht die Bohne.

An dieser Stelle mal eine kleine Anekdote: seit zwei Jahren trage ich die Pumpe. Der Doc hat im Juli 2007 den Antrag auf die Paradigm 722 mit Glukosesensor gestellt. Als Beleg wurde ein Auszug aus meinem Protokoll mitgeschickt, damit die mal die Achterbahn selber sehen können (wenn auch nicht so extrem wie jetzt). Und im November kam der Antrag für die Schulung in Althausen hinzu. In beiden Fällen lautete die Antwort, eine Insulinpumpentherapie [sic!] wird nicht bewilligt, da keine medizinische Notwendigkeit. Hallo? Erstens ging es gar nicht um die Pumpe, denn die trage ich ja längst, weiterhin gibt es durch MA auch eine eindeutige Indikation. Ich habe dort angerufen und die Sache klargestellt, danach kamen dann die korrekten Absagen. :lachen:

Die bügeln erstmal alles ab, ganz pauschal. Noch lustiger wird es wenn man in Grundsicherung oder ALG II einen Mehrbedarf wg Diabetes will (wenigstens für die DM 2-Betroffenen). Läuft zwar nicht über die Kasse, wird aber genauso abgebügelt, nachdem die Beurteilungen des Deutschen Vereins von 1997 ausgewechselt wurden gegen die neuen Mehrbedarfsregelungen vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe.  :staun2: Das bedeutet: eine diabetesgerechte Ernährung(ausgewogene Mischkost) ist nach Ansicht der Behörden mit (im Idealfall) 136 Euro problemlos zu schaffen. Im Monat, versteht sich! 

Nee nee, komme denen bloß nicht mit Vernunft!

Andreas:

--- Zitat von: Joa am Januar 28, 2008, 00:41 ---Vielleicht hilft uns ja mal Andreas? Der benutzt die Dinger als unser Marathon-Man zur Therapieanpasssung.
--- Ende Zitat ---

Mit den Messergebnissen der Blut-Keton-Messungen gehe ich so um:
Bei erhöhtem BZ sind Blut-Keton-Werte von 0,1 bis 0,3 normal, also korrigiere ich normal, Sport ist möglich.
Ab 0,5 gehe ich von einer beginnenden Ketoazidose aus und handele entsprechend:
- Korrektur mit Spritze (mit normalen Korrektur-Faktor, weil durch die Blutmessung das Bemerken sehr früh, deutlich vor dem Niederschlag der Ketone im Urin stattfindet), kein Sport, Katheterwechsel, Überprüfung der Funktion der Pumpe, große Flüssigkeitsaufnahme usw.
Ab 0,8 wende ich das Ketoazidose-Schema an und verhalte mich Ketoazidose entsprechend.

Gruß, Andreas

Joa:

--- Zitat von: Andreas am Januar 28, 2008, 22:01 ---Mit den Messergebnissen der Blut-Keton-Messungen gehe ich so um: ...

--- Ende Zitat ---

Danke!  :cheese:

Gruß
Joa

Nachtrag:

Mein Jott, der Cheese-Smily sieht ja eher bedrohlich aus. Motto: gleich beiß ich zu!

Memnoch:
Gibt es da einen Link oder so? Komme gerade irgendwie mit Google nicht weiter!

Joa:

--- Zitat von: Memnoch am Januar 28, 2008, 22:21 ---Gibt es da einen Link oder so?

--- Ende Zitat ---

Wozu?

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln