Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Neue Leitlinie empfiehlt Blutzuckerkontrolle nach den Mahlzeiten

<< < (5/7) > >>

johann:
Hallo,

ich finde Jörgs Beitrag (Datum/Zeit: Gestern um 18:32:41) "umwerfend" gut,
nicht nur weil ich es genauso halte wie von ihm beschrieben, sondern weil diese umfassend dargelegte Vorgehensweise mir schon seit Jahren HbA1c-Werte mit 5,1-5,4 (Ref.4,8-5,9) in einem Blutzuckerspektrum von 80 bis 140 beschert. Ganz selten sind Ausreißer  nach unten (60) oder nach oben (160), deren Ursache ich mir aber immer erklären kann. Ausreißer nach oben korrigiere ich stets nach der Hauptwirkzeit des Bolus.

Allerdings esse ich ziemlich regelmäßig gleiche Mengen gleicher Lebensmittel und
entscheide nach "Ansehen" und "Wissen" die Bolusmenge. Zur Eichung meiner Sinne
lege ich vor allem unbekannte Brotsorten auch schon mal auf die Waage.

MrElch:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 16, 2008, 02:12 ---... nach langen Jahren Diabetes ...

--- Ende Zitat ---
Warscheinlich will ich wieder zuschnell zuviel auch verstehen und können... Ich muß mich da wohl zügeln.. und vorsichtiger
und langsamer an alles rangehen... mehr Geduld haben...

Zudem bemerke, je mehr ich darüber lese... also so Expertenwissen... das es alles ja eh nicht soooo einfach ist, wie man es einem
am Anfang erzählt... Was ja im nachhinein auch logisch ist, wenn man bedenkt, das man mit solch "einfachen" Mitteln ein Organ ersetzen will...
Naja... erinnert mich an Englisch... In der Schule sagte man uns auch.. Englisch sei viel einfacher als Deutsch...
Am Anfang stimmt das... bis dann plötzlich doch nicht erwähnte Zeitformen hinzukamen...  ;)

Und der Link funktionierte bei mir auch... IE7...  ;D
Ich hab dort auch ein bisschen "geschnüffelt"... aber es dann "erstmal" wieder weggeschoben...  :)

Wünsche noch einen schönen Tag und viel Gesundheit!

Viele Grüße
MrElch

Joerg Moeller:

--- Zitat von: MrElch am Januar 16, 2008, 15:54 ---Warscheinlich will ich wieder zuschnell zuviel auch verstehen und können...
--- Ende Zitat ---

Denk mal zurück an deine Berufsausbildung. Anfangs hat man da auch alles noch so gemacht wie man es gelernt hat. Später geht das alles Pi mal Daumen und klappt genauso gut. Warum? Weil man da mehr Praxis-Erfahrung hat.

hlk123:
Hallo

Meine Daten sind:
Diabetestyp-2, ICT, Humalog, Protaphane(22:00)

Zeit     7:00     10:30   12:00   14:30    17:00
BZ      121        209      103      173        84           mg/dl
Bolus   6                       6                        6
BE       4                       4                        3
IE/BE   1,5                    1,5                     2

SEA Zeit  < 1 Minute

Wie kann man die PP-BZ Werte =< 140 mg/dl machen?
Nicht durch Vergrößerung des BE-Faktor .... Unterzuckerung?!
Durch SEA Zeitänderung? wie groß? 10 Minuten oder großer ...?

Danke für Deine Hilfe.

Andi:

--- Zitat von: hlk123 am Februar 01, 2008, 14:27 ---Durch SEA Zeitänderung? wie groß? 10 Minuten oder großer ...?

--- Ende Zitat ---

Nachdem jeder Mensch/Körper anders auf eine Therapie anspricht, kann Dir sicherlich keiner eine allgemeingülten Hinweis geben. :nein:
Da wirst Du Dich schon selber rantasten müssen. Etwas Geduld wirst Du da schon aufbringen müssen. :ja:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln