Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Neue Leitlinie empfiehlt Blutzuckerkontrolle nach den Mahlzeiten
Joerg Moeller:
--- Zitat von: hlk123 am Februar 01, 2008, 14:27 ---Wie kann man die PP-BZ Werte =< 140 mg/dl machen?
Nicht durch Vergrößerung des BE-Faktor .... Unterzuckerung?!
--- Ende Zitat ---
Beim DM1: Ja, das gäbe eine Hypo. Denn bei dem führt ein gespritztes Insulin dazu, daß Mittags alles im Lot ist. Du bist aber DM2 und ich weiß nichts über deine Restsekretion. Die könnte da nämlich auch noch korrigierend eingreifen. Das Protaphane von abends wird da nicht mehr sehr aktiv sein (wenn du keine riesigen Dosen spritzt. Und die 6 IE Humalog von morgens sind nach 3½ Stunden auch nur noch in homöopathischen Mengen vorhanden.
Miss doch mal um 8-8:30, wo du dann stehst. Dann kann man schon mehr sagen
hlk123:
--- Zitat von: Jörg Möller ---ich weiß nichts über deine Restsekretion
--- Ende Zitat ---
In der Reha Klinik sagte der Diabetes Arzt, dass mein Körper noch "minimales" Insulin produziert. Genauer erfuhr ich nicht. :(
--- Zitat von: Andi ---Etwas Geduld wirst Du da schon aufbringen müssen.
--- Ende Zitat ---
Ich war einen Monat lang in einer Reha Klinik für Diabetes in Nord Schwarzwald. Dort läßt es bestens experimentieren ... wenn man weiß wie!
Ich las das Buch "Gut leben mit Typ-1-Diabetes" von Jäckle u.a.
Gestern Abend um
23:00 Uhr - Protaphane 16 Einheiten + ein BE Pudding ohne Humalog.
Heute:
7:00 - BZ 102 mg/dl
7:15 - 4 Einheiten Humalog
7:30 - 3 BE Frühstück
--- Zitat von: Jörg Möller ---Miss doch mal um 8-8:30
--- Ende Zitat ---
8:30 - BZ 262 mg/dl
10:00 - BZ 174 mg/dl
11:00 - BZ 125 mg/dl
12:00 - BZ 96 mg/dl
Der Verlauf des BZ ist (für mich) typisch. Hoher PP Wert und normaler BZ Wert vor Mahlzeit. Deswegen kann ich doch nicht mehr Humalog spritzen!?
Frage:
o Wie läßt sich der PP Wert senken? --> < 160 mg/dl ?
o Wer verursacht die Abnahme des BZ um 10 Uhr, 11 und 12 Uhr? Humalog oder mein eigenes Insulin?
--- Zitat von: Jörg Möller ---Humalog von morgens sind nach 3½ Stunden auch nur noch in homöopathischen Mengen vorhanden
--- Ende Zitat ---
o Wie sieht das Profil von Humalog genau aus? wg. SEA Probiererei.
Danke.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: hlk123 am Februar 02, 2008, 13:27 ---7:30 - 3 BE Frühstück
8:30 - BZ 262 mg/dl
--- Ende Zitat ---
Was genau hast du da gefrühstückt? Bei einem Faktor von 1,5 wären das 4,5 IE. Spritzt du halbe BE und wenn nicht: rundest du auf oder ab?
--- Zitat ---10:00 - BZ 174 mg/dl
11:00 - BZ 125 mg/dl
--- Ende Zitat ---
Da kannst du das Ende des Humalogs ansehen, d.h. die Dosis passt. Was verbesserungsfähig ist wäre der BZ kurz nach dem Frühstück. Kann man mit einer SEA-Verlängerung erreichen oder mit einem niedrigerem Glykämischen Index, also BE, die nicht so schnell ins Blut gehen
--- Zitat ---Der Verlauf des BZ ist (für mich) typisch. Hoher PP Wert und normaler BZ Wert vor Mahlzeit. Deswegen kann ich doch nicht mehr Humalog spritzen!?
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht mehr. Aber gezielter.
--- Zitat ---o Wie läßt sich der PP Wert senken? --> < 160 mg/dl ?
--- Ende Zitat ---
s.o.
--- Zitat ---o Wer verursacht die Abnahme des BZ um 10 Uhr, 11 und 12 Uhr? Humalog oder mein eigenes Insulin?
--- Ende Zitat ---
Beide.
[/quote]o Wie sieht das Profil von Humalog genau aus? wg. SEA Probiererei. [/quote]
Wirkt je nach Dosis 3-5 Stunden, wobei die Hauptwirkung acuh je nach Dosis nach 2-3 Stunden weg sein sollte.
Es hilft nix: du kannst dir den SEA nicht ausrechnen, du musst es live testen. Der liegt ja nicht nur am Insulin, der liegt auch an deinem Flüssigkeitshaushalt und der hormonabhängigen aktuellen Resistenzlage.
Mein Tip:
Sammel mal über eine Woche genaue Protokolle:
- Was du gegessen hast (nicht nur die Anzahl BE)
- Was du gemessen/gespritzt hast
- Welche SEA du eingehalten hast
- Wo du nach dem Essen mit dem BZ lagst (1 Stunde danach und 3 Stunden danach.
Und das leg mal deinem Diabetesteam vor, damit ihr gemeinsam eine Optimierung finden könnt
hlk123:
--- Zitat ---Was genau hast du da gefrühstückt?
--- Ende Zitat ---
1 Banane und 1 Pudding.
Banane: "schlechter" Glyx.
Pudding: Glyx ?
Ich sollte beim Frühstück bei einem BE-Faktor 1,5 aufrunden. Aber weil ich vor Mittagessen öfters zittrig wurde .. habe ich abgerundet oder spritze 1 IE weniger. Mein Pen kann nicht 1/2 IE spritzen.
--- Zitat ---Kann man mit einer SEA-Verlängerung erreichen oder mit einem niedrigerem Glykämischen Index
--- Ende Zitat ---
Ich versuche mit einer SEA-Verlängerung auf eine halbe Stunde usw.
Glykämischer Index: Diabetes Ampel wg. Glyx intensiver lesen! :)
Ich will nicht den SEA berechnen .. "nur" die quantitative Verläufe der Insulin/BZ zur Deckung bringen.
Vielen Dank für die Erklärung und den Tip.
Für das Team war nur der BE-Faktor als Drehknopf wichtig. SEA-Veränderung und Glyx .. keine Rede.
--- Zitat ---Und das leg mal deinem Diabetesteam vor
--- Ende Zitat ---
Jetzt bin ich wieder z.H. .. d.h. "mein Team" besteht aus mir selber :( .. und meiner Frau. Deswegen versuche ich, "schlauer" zu werden.
Apropos .. wieso ist der glykämische Index hier angeblich in Vergleich zu Ausland (USA/Canada) weniger wichtig?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: hlk123 am Februar 02, 2008, 21:37 ---
--- Zitat ---Was genau hast du da gefrühstückt?
--- Ende Zitat ---
1 Banane und 1 Pudding.
Banane: "schlechter" Glyx.
Pudding: Glyx ?
--- Ende Zitat ---
Versuch doch mal (nur testhalber) ein Vollkornbrötchen (nicht verwechseln mit Körnerbrötchen) mit Käse oder Schinken. Wenn du bei Pudding bleiben willst wirst du wohl einen ziemlich langen SEA einlegen oder dich mit hohen pp-Werten abfinden müssen. Banane ist okay, hat einen GI von 50-60.
Aber: das war dann (bei 3 BE gesamt) bestenfalls eine Minibanane und ein Mini-Pudding
--- Zitat ---Ich sollte beim Frühstück bei einem BE-Faktor 1,5 aufrunden. Aber weil ich vor Mittagessen öfters zittrig wurde .. habe ich abgerundet oder spritze 1 IE weniger.
--- Ende Zitat ---
Und eine Zwischenmahlzeit (z.B. ein kleiner Apfel)?
Mein Pen kann nicht 1/2 IE spritzen.
Den gibt es aber für Humalog: Humapen Luxura HD
--- Zitat ---Apropos .. wieso ist der glykämische Index hier angeblich in Vergleich zu Ausland (USA/Canada) weniger wichtig?
--- Ende Zitat ---
Vermutlich weil es dafür noch keine zertifizierten Schulungsprogramme gibt und viele Diabetesberater/Diabetologen den Einfluß auf den BZ unterschätzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln