Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Neue Leitlinie empfiehlt Blutzuckerkontrolle nach den Mahlzeiten
MrElch:
Guten Abend...
mal so eine Frage, an die, die jetzt schon lange auf ihre PP-Werte achten und das auch erfolgreich alles einschätzen...
Wie macht ihr das? :kratz:
Wenn ich das ja recht sehe, sind es viele Faktoren, die das alles beeinflussen...und die sind bei jedem anderen Essen
doch auch anders... Wenn ich meine Essgewohnheiten anschaue... also ich esse viele Sachen nicht, weil sie mir
nicht schmecken... Also andere essen viel vielfertiger als ich...
Es ist jetzt nicht, das ich über meine Werte oder so sprechen möchte... sondern nur vom überlegen her...
Wenn einer sagt, er hätte seit Monaten oder Wochen keine nennenswerten hohen BZ Werte gehabt...
und auch kaum PP-Werte über 140 oder 150... der muß ja seinen Körper mit irgendwelchen Sensoren ausgerüsstet haben...
Schätzt ihr das wirklich nur? Oder wiegt ihr auch? Stellt ihr fest, wieviel Fett oder anderes da drin ist?
Berechnet ihr, oder habt ihr nur Glück, das das fast immer passt?
Oder hilft da der Körper doch auch irgendwie noch weiter mit, auch ohne Insulin, das kleinere Abweichungen nicht schlimm sind?
Naja... eine letzte Möglichkeit wäre, ihr würdet Spock heißen... ;)
Schöne Grüße
MrElch
Joerg Moeller:
--- Zitat von: MrElch am Januar 15, 2008, 22:37 ---Wenn ich das ja recht sehe, sind es viele Faktoren, die das alles beeinflussen...und die sind bei jedem anderen Essen
doch auch anders...
--- Ende Zitat ---
Das kannst du in etwa so halten wie mit Dr. Teupes 73 Gründen, warum ein Bolus nicht wie erwartet gewirkt hat (findet man hier).
Die Punkte, die ich da angeführt habe sind oft ein Grund dafür, warum ein SEA nicht wie erwartet funktioniert. Im wesentlichen beachte ich Uhrzeit, Fettgehalt und Ausgangs-BZ. Das ist jetzt auch nicht so, daß ich da immer jeden einzelnen Punkt berücksichtige, sondern aus Erfahrung (nach der Methode "Versuch und Irrtum" gewonnen) weiß, wann ich was brauchen könnte. Und das klappt auch nicht immer, aber meistens.
--- Zitat ---Schätzt ihr das wirklich nur? Oder wiegt ihr auch? Stellt ihr fest, wieviel Fett oder anderes da drin ist?
--- Ende Zitat ---
Besonders Fett schätze ich nur. Abgewogen wird, wenn ich etwas nicht kenne oder gelegentlich mal, um mein Augenmaß zu "eichen".
--- Zitat ---Berechnet ihr, oder habt ihr nur Glück, das das fast immer passt?
--- Ende Zitat ---
Beides. Wobei das "Berechnen" nach langen Jahren Diabetes nicht immer so im Sinne von "Multiplikation BE x Faktor" ist, sondern eher ansehen und wissen, wieviel BE man dafür in etwa braucht. Und ein Quentchen Glück ist sicher auch dabei.
Ufuk:
jörg das link ist tot :nein: :kratz:
Dr. Teupes 73 Gründen
brain:
Probier mal diesen hier:
73 Gründe
Joerg Moeller:
--- Zitat von: brain am Januar 16, 2008, 08:00 ---Probier mal diesen hier:
73 Gründe
--- Ende Zitat ---
Bei mir funktioniert auch der, den ich gebracht habe. Ist der IE7 doch nicht so übel, hm? :zwinker: ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln