Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen
Mischka:
So,
ich hab mal ein wenig gestöbert und bin bei der Accu Check auf Informationen gestoßen.
Auf der Seite 213-217 des PDFs sind EMV und Störfestigkeit genauer beschrieben.
Soweit dazu :)
Vielleicht find ich ja für die anderen Pumpen noch was, dann bau ich mal eine Übersicht.
Mischa
vehikelneuling:
--- Zitat von: Mischka am Januar 16, 2008, 18:12 ---
[...] Vielleicht find ich ja für die anderen Pumpen noch was, dann bau ich mal eine Übersicht.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
habe zwar gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, in den Betriebsanleitungen stehen allerdings teilweise Hinweise.
Ich kann dir nur den Link senden, denn ich bin nicht so firm in dem Umgang mit den Datenblättern.
Cozmo Bedienungsanleitung S. 131 bzw. -145 im Reader
Link zur Anleitung: http://www.cozmore.de/pdfs/5291-03Aman.pdf
Wenn du die Sache vielleicht mal anschauen könntest wäre ich dir dankbar, ich für meinen Teil werde mit einem kompetenten Physiker die Sache prüfen.
Bis dann...
heihild:
Hallo ihr EMFler,
habe letzte Woche versucht, an aktuelle Informationen zu diesem Thema zu kommen. Im Bundesamt für Strahlenschutz lagen keine Informationen vor. Ich wurde dort allerdings an die Bundesnetzagentur verwiesen. Dort wäre mal irgendwann die Auswirkung der EMF auf medizinische Geräte untersucht worden. Das wurde mir in der BNA bestätigt, allerdings seien die Untersuchungen in einer Zeit vorgenommen worden, als in manchen Autos noch die großvolumigen Autotelefone gängig waren, und Insulinpumpen seien damals nicht bei den untersuchten Geräten gewesen. (kein Wunder, denn die Untersuchung muss mindestens so alt sein, wie die BNA) Eine erneute Untersuchung scheint auf jeden Fall nicht in Planung zu sein.
Die Warnhinweise in den Betriebsanleitungen der Hersteller sind hier m.E. wirklich nicht hilfreich. Es wird lapidar vor Magnetresonanzuntersuchungen gewarnt und vor der Nutzung von Handys in der Nähe der Pumpe, weil dies zu Systemfehlern bei der Pumpe führen kann. Weitere Aussagen werden nicht gemacht. Da mich dieses Thema auch interessiert wäre ich natürlich auch an euren Ergebnissen interessiert.
Gruß Heiner
vehikelneuling:
Hallo,
es wird nur vor MRTs bzw. MRT-Untersuchungen gewarnt, aber es auch auf Geräten, wie z.B. großen Schweissgeräten, vor Gefahren für die Insulinpumpen gewarnt. Leider werden meist nur Leute mit Herzschrittmachern gewarnt.
Es gibt auf jeden Fall neuere Untersuchungen, welche die Empfindlichkeit auf Störungen untersuchen!
Die Pumpen erfüllen bzw. versuchen einen dementsprechenden Standard zu erfüllen z.B.
ICE 61000-4-2 (1995) - Elektromagnetische Kompatibilität (EMC), Teil 4:
Test- und Messtechniken. Abschnitt 2:
Elektrostatische Entladung, Immunitätstest Grundlegende EMC-Informationsschrift.
IEC 61000-4-3 (1995) - Elektromagnetische Kompatibilität (EMC), Teil 4:
Test- und Messtechniken Abschnitt3:
Eingestrahlte elektromagnetische Funkfrequenzfelder, Immunitätstest. Gundlegende
EMC Informationsschrift. Ergänzung 1 (1998-06)
IEC 60601-1-2 (1993) - Allgemeine Sicherheitsanforderungen, Teil 2 – Elektromagnetische Kompatibilität -
Anforderungen und Tests (Europäische harmonisierte Normen).
etc. (vgl. Cozmo Bedienungsanleitung S. 131)
Mit Gruß...
unknown:
--- Zitat von: vehikelneuling am Januar 12, 2008, 12:53 ---Die meisten Menschen besitzen eine Kabeltrommel, speziell alle Handwerker.
Wer hat schon einmal nachgedacht, welches Risikopotential diese Kabeltrommel für eine Insulinpumpe besitzt?
Um keine elektrischen Felder aufzubauen MUSS die Trommel komplett ausgerollt werden!
Wird dies NICHT getan baut sich ein elektrisches Feld auf!
--- Ende Zitat ---
Es baut sich auch bei einer nicht abgerollten Kabeltrommel ein elektrisches und magnetisches Feld auf. Das ist bei jedem Leiter der Fall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln