Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen

(1/5) > >>

Mischka:
Hallo Leute,

hat sich schon mal jemand mit der EMV von Insulinpumpen befasst? In wie weit sind die Pumpen abgeschirmt?
Wär schön wenn sich da wer schon mal mit beschäftigt hat und einiges dazu sagen könnte  :banane:

Dankeschön!!!

Micha

Alf:
Ohne dass ich da (mangels eigener Pumpe) mitreden könnte ;) Ich denke durch das persönliche Handy bekommt man ein Vielfaches an Dröhnung einer Pumpe ab :zwinker:

Auch von den verbauten Teilen in einer Insulinpumpe kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass dort nennenswerte Strahlung abgesondert werden könnte...

Viele Grüße, Alf.

brain:
@Mischka

Meinst du ob die Pumpen gegen Handystrahlung und so abgeschirmt sind?
Zumindest laut Vertreter von Smiths Medical macht es keine Probleme Handy und Pumpe in der selben Hosentasche zu haben.

Joa:

--- Zitat von: Mischka am Januar 10, 2008, 19:09 ---hat sich schon mal jemand mit der EMV von Insulinpumpen befasst? In wie weit sind die Pumpen abgeschirmt?
Wär schön wenn sich da wer schon mal mit beschäftigt hat und einiges dazu sagen könnte  :banane:

--- Ende Zitat ---

Die Normen empfehlen für implantierte medizintechnische Geräte (Herzschrittmacher, Insulinpumpen) Abstände von 25 cm zwischen einem Handy und dem Gerät.

Vor extremen elektormagnetischen Feldern sollte eine Pumpe aber wohl schon bewahrt werden.
Z.B. bei 'ner MRT.

Gruß
Joa

Mischka:
Also um das mal abzukürzen.
Ich meine weder Strahlungen seitens der Pumpe und als auch Strahlungsleistungen aus dem Haushaltsbereich im Milliwattbereich.

Mein Arbeitgeber hat da solche Bilder gehabt wie zum Beispiel:

... und für Insulinpumpen.

--- Zitat ---Personen mit Herzschrittmacher/Insulinpumpe.
Personen mit Herzschrittmacher oder einer Insulinpumpe ist der Besuch des Karosseriebaus nicht gestattet. Bitte informieren Sie Ihren Werkführer zu Beginn des Rundgangs, wenn Sie ein solches Gerät tragen.
--- Ende Zitat ---
Link dazu...

Ich ziele eher so auf den Wattbereich ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln