Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Basalrate steigt und steigt

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Oekonom:
das scheint mir auch am wahrscheinlichsten, aber ich will das ungern ohne Doc machen (das durchbrechen). Daher werden mir bis zum Termin wohl noch einige schlaflose Nächte bevorstehen  :moser:

Joa:

--- Zitat von: Oekonom am Januar 01, 2008, 17:18 ---EDIT: Also ne Lipolyse dauert ca. 15h, oder hab ich mich da verlesen? Das das bei mir schon über Tage hinweg ist, kann es das dann nicht sein, oder?  ???

--- Ende Zitat ---

Lipolyse dauert bis zu 15 Stunden bedeutet, dass der Insulinkorrekturbedarf für bis zu 15 Stunden drastisch erhöht sein kann.
Eine zu kurze Insulinkorrektur bewirkt ein nachgehend erneutes Aufflammen der Lipolyse. Das kann sich sogar jahrelang so erstrecken, zumindest bei Typ 1ern mit Typ 2 Komponenten.

Lipolyse als solche ist jedoch beständiger Vorgang im Stoffwechsel. Das bezeichnet die Aufspaltung des Speicherfettes durch die Amilase-Enzyme.

Das was wir kurz im Sinn der Therapiesteuerung als Lipolyse bezeichnen ist eine gesteigerte oder überschießende Lipolyse, bei der die Amylasen durch unzureichende Insulinwirkung nicht angemessen an der Freisetzung von Fettsäuren gehindert werden.

Diese Fettsäuren dringen insulinneutral die Muskulaturzellen ein und werden dort als Energielieferanten verbrannt (Beta-Oxydation).

Eine überhöhte Konzentration freier Fettsäuren in den Muskulaturzellen erzeugt dort eine Hemmung der Insulinwirkung durch Störungen der Zellchemie hinsichtlich Rezeptorkombiantion und Glucosetransport. @ Jörg: Weißt Du das genauer?

Wenn Du jetzt einige Boluskorrekturen erfolgreich gemacht hast, und dann wieder auf Deine Norminsulinmenge zurück gehst, hast Du schon verloren!

Die noch wirkende innerzelluäre Insulinresistenz wird darauf hin den ganzen Schmassel wieder von vorne starten lassen.
Erst langsam ansteigende BZ-Werte, dann explosive pp-Entwicklung.

Weil Du in solchem Schaukelspiel über Tage hinweg mehr Insulin zuführst ist die zwangsläufige Folge eine zusätzliche Down-Regulation der Insulinrezeptoren im ganzen Körper. Alle Hormonrezeptoren des Körpers reagieren nämlich auf ein anhaltend erhöhtes Angebot ihres Hormons mit einer Empfindlichkeitsabsenkung auf dieses Hormon.
Und schon siedelt Dein Insulinbedarf auf einem nochmals höheren Niveau.

Ansonsten findest Du aber auch mit der Suche im Forum noch etliche diesbezügliche Beiträge.

Gruß
Joa

p.s. Hab noch kurz Deinen neuen Beitrag gesichtet.

Du bist ja schon ewig dabei und hast sicher auch Deine Erfahrungen. Grade bei insulinempfindlichen Diabetikern, zu denen ich dich einfach mal rechne, ist halt die Gefahr recht hoch, dass so ne "Lipolyse" unkorrigiert in eine Ketose/Ketoazidose entgleitet.
Daher achte auf alle Fälle auf das Auftreten von Keton im Urin. Haste keine Teststreifen dafür besorg welche in der Nachtapo gegen Kasse und lass die später nachrezeptieren. Wenn Du das Gefühl hast die Sache nicht alleine in den Griff bekommen zu können, ist es eher anzuraten, mal in der Notaufnahme eines Krhs. reinzuschauen.

Lebst Du alleine oder hast Du wen da, der auf kritische Entwicklungen achten kann? Ohne dass ich jetzt Panik machen möchte gefragt.  :zwinker:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Oekonom am Januar 01, 2008, 19:01 ---...aber ich will das ungern ohne Doc machen (das durchbrechen).
--- Ende Zitat ---

Damit hast du auch absolut recht. Wenn du nicht genau weißt was du tust, dann lass es lieber erstmal liegen. Ganz gleich, wo und von wem auch immer du das gelesen hat!


--- Zitat ---Daher werden mir bis zum Termin wohl noch einige schlaflose Nächte bevorstehen  :moser:
--- Ende Zitat ---

Warum? Dann ist der BZ morgens eben mal ein bißchen höher und du korrigierst beim Aufstehen. So lang dauert es ja auch nicht mehr, bis dein Doc wieder da ist

Oekonom:

--- Zitat von: Joa am Januar 01, 2008, 19:19 ---
Du bist ja schon ewig dabei und hast sicher auch Deine Erfahrungen. Grade bei insulinempfindlichen Diabetikern, zu denen ich dich einfach mal rechne, ist halt die Gefahr recht hoch, dass so ne "Lipolyse" unkorrigiert in eine Ketose/Ketoazidose entgleitet.
Daher achte auf alle Fälle auf das Auftreten von Keton im Urin.
--- Ende Zitat ---
Das mit Keton ist bei mir so ne Sache. Ich hab bereits nach 2h - 3h BZ>250mg/dl Ketone im Urin. Aber meine Korrekturen wirken absolut zuverlässig  :gruebeln:
Ist die Gefahr eine Ketoazidose innerhalb von 8h Schlaf = nicht BZ Beobachtung so groß?


--- Zitat von: Joa am Januar 01, 2008, 19:19 ---Lebst Du alleine oder hast Du wen da, der auf kritische Entwicklungen achten kann? Ohne dass ich jetzt Panik machen möchte gefragt.  :zwinker:

--- Ende Zitat ---
Ich wohn nicht alleine, aber ich schlafe alleine. Sprich wenn ich um 23 Uhr rum ins Bett gehe, dann merkt erst morgens gegen 9 Uhr jemand was.

Aber jetzt hab ich Panik  :kreisch:

Joa:

--- Zitat von: Oekonom am Januar 01, 2008, 19:52 ---

--- Zitat von: Joa am Januar 01, 2008, 19:19 ---Lebst Du alleine oder hast Du wen da, der auf kritische Entwicklungen achten kann? Ohne dass ich jetzt Panik machen möchte gefragt.  :zwinker:

--- Ende Zitat ---
Ich wohn nicht alleine, aber ich schlafe alleine. Sprich wenn ich um 23 Uhr rum ins Bett gehe, dann merkt erst morgens gegen 9 Uhr jemand was.
Aber jetzt hab ich Panik  :kreisch:

--- Ende Zitat ---

Musste sicher nicht haben!
Hab nur vorsichtshalber drauf hingewiesen!

Wenn Du am Abend schon mit zweifach oder dreifach Keton mit deutlich überhöhtem Blutzucker in die Falle gehen tätest und dazu auch deutliche noch Beeinrächtigungen Deiner Befindlichkeit, z. B. Krampfgefühle am Bauch/Oberbauch, Übelkeit und sowas aufträten, könnte ohne ausreichende Insulinkorrektur(en) in acht Stunden schon kritisch werden. Besonders eben bei jemand der alleine lebt, da dann schon Bewutseinsstörungen die Handlungsfähigkeit ausser Gefecht setzen können.

Aber auch in diesem Fall hätten Deine Leute immer noch Zeit.

Also Entwarnung für Dich. Angemessen am Ball bleiben und ggf. mal den Wecker um 3 rasseln/piepen lassen reicht sicherlich bestens aus.

Gruß
Joa

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