Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Basalrate steigt und steigt

(1/9) > >>

Oekonom:
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

ich hab im Moment ein richtig dickes Problem. Seit Weihnachten habe ich gemerkt, dass meine Basalraten nachts zu niedrig sind. Hab daraufhin nachts Werte gemacht und die Basalrate entsprechend des Anstiegs erhöht. Nach 2 Tagen lief es wieder... für einen Tag.
Jetzt habe ich trotz +1IE mehr Basal (bei 13,6IE gesamt) wieder Anstiege nachts. Dazu kommt, dass das Basal nun auch am Tage nicht mehr stimmt. Sobald mein Bolus nicht mehr wirkt schnellt mein BZ nach oben.
Mein Doc kommt natürlich erst am 07.01. wieder :(

Ich bin so langsam ratlos, ich kann doch nicht wie ein wilder ständig die Basalrate nach oben setzen. Hab mir sogar schon überlegt mal n paar Tage stationär ins KH zu gehen. Nur hasse ich Krankenhäuser (ok, wer nicht :D) und ausserdem sind das kann auch keine realen Bedingungen.

Ich musste am 24.12. meine Pumpe tauschen, weil die alte einen Fehler hatte, aber es kann doch nicht an der neuen Pumpe liegen, dass der BZ so nach oben geht, oder?

Hat von euch jemand ne Idee oder das schonmal durchgemacht.

Vor lauter hohen Werten trau ich mich fast garnichtmehr, den BZ zu testen (zu schweigen von den tollen Auswirkungen auf meinen Körper durch die jetztige Situation).

Freu mich auch Antworten

p.s. Noch zu mir: Typ I seit 85 oder 86 (war damals zu klein und kanns mir nich merken). Paradigm 712 mit Insuman Infusat. Basal: 13,6. Bolus 1,5/1,4/1,3

Joa:
Hi Öko,

auch ein gutes Neues!
vielleicht erst mal ein Kurztipp. Änder doch mal Dein Profil von Typ 2 auf Typ 1. Könnte sonst zu Fehlschlüssen führen.

Ansonsten muss es an der Jahreszeit liegen, oder so. :kratz:

In der Vorweihnachtswoche hab ich mich auch auf eine 200%ige BR hochgeschraubt  :kreisch:
und werkel grade dran herum, die wieder runterzufahren. Derzeitiger Stand ist 170%.   :gruebeln:

--- Zitat von: Oekonom am Januar 01, 2008, 09:49 ---ich hab im Moment ein richtig dickes Problem.

--- Ende Zitat ---

Schau doch mal insbesondere unter Lipolyse/A,B,C,/Down-Regulation auf der (runderneuerten  :staun2:) Site von Matthias Chrostek nach.

Meine Vermutungen gehen in Richtung Fettsäurenresistenz und Down-Regulation.

Stolperstein: Wenn Du einem, warum auch immer gestiegenen Insulinbedarf zu zögerlich folgst, wirst Du den Bedarf nur weiter bergan treiben.

Gruß
Joa

Joerg Moeller:
Das von Joa wäre die eine Möglichkeit. Andere wären z.B. ein überlagertes Insulin (kann man bei Insulin nicht immer am Datum sehen, wenn irgendwo die Kühlkette unterbrochen wurde) oder daß sich da eine Entzündung zu Wort meldet.

Wie auch immer: bis du bei deinem Arzt warst und der dein Blut untersuchen konnte kann man nix anderes machen als zu reagieren.

Wie ist das denn mit Essens- und Korrekturboli: wirken die noch gleich?

Oekonom:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 01, 2008, 15:33 ---Wie ist das denn mit Essens- und Korrekturboli: wirken die noch gleich?

--- Ende Zitat ---
Bei Wirkungsende ist der BZ normalerweise im Zielbereich. Aber danach geht er durch die Decke. Auch die Korrekturraten wirken noch.
Deshalb bin ich ja ratlos  :gruebeln:

Aber ich les mir mal die Seite durch.

EDIT: Also ne Lipolyse dauert ca. 15h, oder hab ich mich da verlesen? Das das bei mir schon über Tage hinweg ist, kann es das dann nicht sein, oder?  ???

johann:
Hallo Oekonom,

am Insulin liegt es wohl eher nicht, da die Boli ja zielführend sind.

Ich bin der gleichen Meinung wie @Joa:

--- Zitat ---Stolperstein: Wenn Du einem, warum auch immer gestiegenen Insulinbedarf zu zögerlich folgst, wirst Du den Bedarf nur weiter bergan treiben.
--- Ende Zitat ---
Die vermutliche Steigerung der Resistenz muss durchbrochen werden.
Die Basalrate total von ca. 13 IE ist ja noch relativ niedrig.
Vielleicht ist eine deutlich höhere Basalrate nötig.
Aufschluss ergibt ein Basalratentest nach Rücksprache mit dem diadoc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln