Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Spirit
Ufuk:
--- Zitat von: Llarian am Dezember 28, 2007, 13:46 ---
--- Zitat von: Knoedel am Dezember 27, 2007, 15:05 ---Vieleicht melden sich paar Leute die die Spirit tragen um mir von ihren Erfahrungen zu erzählen, würde mich sehr freuen :ja:
--- Ende Zitat ---
Na dann willkommen im Club ;D
Ich habe nach der HTron auch die Spirit genommen und Dinge, die mir aufgefallen sind:
* man muß etwas genauer auf den Batterietyp achten... ich habe mir mal von der Tankstelle Batterien geholt und nur auf die Größe geachtet, aber nicht aufs Kleingedruckte. Ergebnis war ein Elektronikfehler. Daß das am Batterietyp lag, stand nicht im Handbuch (!), sondern hat erst die Hotline aufgeklärt. Also immer auf das LR6 auf der Batterie achten.
* Die Gummienden sind nicht sehr strapazierfähig. Als meine Spirit noch 180 Tage Restlaufzeit hatte, sah eine Ecke so aus:
Kommentar des Kundendienstes: "wir empfehlen die Verwendung einer Schutzhülle"... sowas (tragen in der Hosentasche) sollte eine Pumpe eigentlich ohne Schäden abkönnen.
Man sollte aber auch erwähnen, daß sie die Pumpe dann anstandslos getauscht haben, obwohl (noch?) keine Funktionsstörungen vorlagen. Kommentar in der NG vom Vater einer spirittragenden 13jährigen: die Pumpe sieht noch schlimmer aus und von den Gummiteilen ist noch weniger übrig.
* Es gibt von Roche keine anständige Software zum Auslesen, nur den SmartPix, der keine Daten speichern kann. Man muß also Geld ausgeben für etwas, das andere Hersteller so liefern. Auch die KonfigSoftware kostet extra Geld.
* Nach Zurückstellen der Uhrzeit liest der SmartPix keine älteren Daten mehr aus der Spirit. Die sind zwar noch in der Pmpe, aber sie können nicht mehr gelesen werden. Also bei jeder Zeitumstellung vorher ans Auslesen denken!
Grüße
Anja
--- Ende Zitat ---
es gab mal Zeitlang , allerdings schon lange her ein umfrage-aktion von Accu Chek sogar mit Konfigrationssoftware für Spirit Pumpe und Infrarot zubehör etc., mann hatte den Geschenkt bekommen wenn mann den Bogen ausfüllt und zurück schickte. Ich konnte damals so einiges damit machen.
Spirit individuell persönlich gestalten usw.BZ Messgeräte auslesen .....
war schöne aktion muss ich gestehen.
:heilig: ein anständiges software und mann könnte einiges damit machen, "Timer........." :heilig:
für spirit im batterie modus "alkaline" würde ich von ALDI AA oder LIDL AA Baterien empfehlen funktionieren auch gut.
beim NI-MH Modus so z.B. Varta oder Ansmann 2700mAh mit dem stärke lief damals mein spirit locke über 6 wochen.
noch ein tipp von mir als ex spirit'er " beim jedem batteriewechsel würde ich auf batterie innenbereich kontrollieren"
es entsteht manchmal korrision. Eigentlich ist innen gelblich sieht aus wie messing aber Service wollte mich nicht darüber infomieren, damals. Service hatte es mir ausgetauscht. Wie es entstehen konnte, sagtens mir net.
Gruß
Ufuk
LordBritish:
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Ich finde die Entscheidung gut, zumal Du auch beide Pumpen (Cozmo & Spirit) ausprobiert hast.
Auch wenn schon einiges gesagt wurde hier noch my 2 Cents...
Ich habe so den Eindruck das von manchen übersehen worden ist, es ist ein medizinisches Gerät und hiermit muss
der Träger auch zurecht kommen!
Die besten Funktionen bringen nichts, wenn man mit der Bedienung nicht zurecht kommt und jedesmal das Handbuch benötigt :zwinker:
Dafür ist ja u.a. auch die Probezeit da um die Pumpe auszuprobieren ob man damit klar kommt.
Ich kann mich noch dran erinnern das ich die Paradigm Seitens Medtronic Aussendienstler unter keinen Umständen mit Insulin testen durfte :moser:
Der Aussendienstler wird wohl schon so seine Erfahrungen gemahct haben und kann nicht wissen das ich technisch versiert bin.
Mein Doc weiß das und er hat mir bei der zweiten und auch bei der ersten Folgeverordnung gesagt, lassen sie mich nicht ganz aussen vor, ansonsten können sie die Pumpe nehmen die sie möchten auch die Cozmo die ich noch überhaupt nicht kenne.
Ich konnte das also sogar ausserhalb der Praxis machen ;D
Die KK hat auch überhaupt keinen Stress wegen einer neuen Pumpe nach 4 Jahren gemacht.
Sie haben mir gesagt wir bezahlen jede Pumpe die sie sich verschreiben lassen, sicherlich fänden wir eine Pumpe ohne Laufzeitbegrenzung besser, aber auch diese bezahlen wir.
Viele Grüße
Markus
Malou:
--- Zitat von: maulwurfinchen am Dezember 28, 2007, 13:05 ---
Hat sie Spirit eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, mit einem Blutzuckermessgerät zu "kommunizieren"? Das war mit die Funktion, die mich an der Paradigm überzeugt hat.
--- Ende Zitat ---
Soweit mir bekannt ist, gibt es noch kein Messgerät, das mit der Pumpe kommuniziert. Wenn du aber z.B. das Accu-Chek Aviva benutzt, kannst du es ebenfalls mit dem smart-pix auslesen. Da dann allerdings wichtige Angaben wie z.B. BE fehlen, bevorzuge ich SiDiary auf dem PPC und lese schon lange nicht mehr mit dem smart-pix aus.
Ich habe übrigens sowohl das smart-pix als auch die Konfigurationssoftware und sogar die Software accu-chek Compass kostenlos von accu-chek bekommen. Hatte wohl eine extrem engagierte Beraterin erwischt. Außerdem habe ich einfach immer mal wieder nachgefragt, wenn ich etwas brauchte. Ich muss gestehen, dass ich die Software bis heute nicht einmal angeschaut habe, weil ich einfach mit SiDiary zufrieden bin. Ich finde es einfach lästig, wenn man Daten wie z.B. BE handschriftlich festhalten muss und später in den PC eingibt.
Batterien kaufe ich auch bei Aldi, obwohl es von Accu-Check sogar ein Akku-Ladegerät kostenlos gab. Eine Aldi-Batterie hält bei mir 4-5 Wochen.
Das Einzige was es bei Accu-Chek offensichtlich nicht kostenlos gibt, ist dieser Link-Assistant. Ich benutze zur Zeit das Quickset von Minimed und würde eigentlich gerne noch einmal den Flexlink mit dieser Setzhilfe ausprobieren, weil man den in getrennten Verpackungen kaufen kann. Also einmal nur Katheter und einmal Katheter mit Nadel. Das spart Material. Beim Quickset werfe ich andauernd unbenutze Katheter weg, weil ich nur mit jeder zweiten Nadel einen neuen Schlauch benutze. Doch die Setzhilfe gibt es nicht kostenlos und ich sehe nicht ein, zum einmaligen Ausprobieren so ein Ding zu kaufen bzw. mir verordnen zu lassen. Von Minimed bekam ich die Setzhilfe bei der ersten Anfrage kostenlos mit den Probekathetern zugeschickt.
Eine Sache ist mir noch eingefallen, die bei der Spirit besser sein könnte: Die Basalrate kann man "nur" in 0,1 er Schritten programmieren. Ich habe einen extrem niedrigen Basalinsulinbedarf und könnte manchmal 0,05er Schritte gebrauchen. Da kann man z.B. die Paradigm feiner einstellen. Das mein Basalbedarf mit Pumpe so extrem niedrig sein würde (5,6 I.E./24h), hatte selbst mein Arzt nicht erwartet. Sonst wäre dieser Punkt möglicherweise ein Entscheidungskriterium gegen die Spirit gewesen. Aber ich komme nun auch mit den 0,1 er Schritten sehr gut klar.
Malou:
--- Zitat von: Malou am Dezember 28, 2007, 16:23 --- Beim Quickset werfe ich andauernd unbenutzte Katheter weg, weil ich nur mit jeder zweiten Nadel einen neuen Schlauch benutze.
--- Ende Zitat ---
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Quickset? Benutzt ihr mit jeder neuen Nadel wirklich auch einen neuen Katheter?
Die Beraterin von Roche meinte zu mir (natürlich bezogen auf den Flexlink), ich bräuchte den Schlauch nur alle 2 Wochen zu wechseln. :kratz:
Das kam sowohl meiner damaligen Diabetesberaterin als auch mir sehr merkwürdig vor und wir entschieden uns für die Methode, dass ich zu jeder zweiten Nadel einen neuen Schlauch fülle. Damit fahre ich bis heute ohne Probleme.
Joa:
--- Zitat von: Malou am Dezember 28, 2007, 16:32 ---Wie macht ihr das eigentlich mit dem Quickset? Benutzt ihr mit jeder neuen Nadel wirklich auch einen neuen Katheter?
--- Ende Zitat ---
Mit dem QS hab ich zur Nutzungszeit auch öfter mal den Schlauch für 2 Katheter drangelassen und einen halt neu entsorgt.
--- Zitat ---Die Beraterin von Roche meinte zu mir (natürlich bezogen auf den Flexlink), ich bräuchte den Schlauch nur alle 2 Wochen zu wechseln. :kratz:
--- Ende Zitat ---
Find ich schon recht gewagt. OK, bei 2-tägigem Wechsel mag schon mal 3 oder gar 4 Katheter gehen, aber 2 Wochen???
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln